Compact 316 M43B199 Mod: Ausgleichswellen raus+STG Z3 1,9+Ansauganlage M43 1,8

  • inspiriert aus der Vergangenheit:


    Bei den Ausgleichswellen gibts bestimmt was wegen dem Ölkreislauf zu beachten? Muss dann was am Antrieb der Wellen geändert werden?


    was gibts beim Steuergerät zu beachten? Einfach eins vom Verwerter holen und anstecken? Oder Wie/Womit anlernen?


    was muss an der 18er Ansauganlage angepasst werden?



    Danke&Gruss

  • Bei den Ausgleichswellen gibts bestimmt was wegen dem Ölkreislauf zu beachten? Muss dann was am Antrieb der Wellen geändert werden?

    Darf ich nach dem Sinn solcher Tuning Massnahmen fragen? Was genau will man damit erreichen bei einem 1,9L M43TU, der im E46 118PS und 180Nm hatte? Ist dein Fzg für Straßenverkehr gedacht oder für Rennen?

  • Ist mein Daily Driver, wird aber auch mal sportlich bewegt werden.

    Ich weiß einfach nicht was ich mit den Ausgleichswellen soll - die Karre ist einfach damit, und dem monströsem Schwung, total träge.

    Wozu soll das gut sein? Mich stört so etwas, weil weniger ist mehr, vielleicht auch weil es mein modernstes Auto ever ist.


    Und was nicht da ist, kann auch nicht das Leben aushauchen.


    Desweiteren will ich es mal gemacht haben, um die unmittelbare Erfahrung zu haben, damit ich mir selbst ein Urteil bilden kann. Dieses Lernen ist doch eune gute Sache!


    [Danke, da fällt mir gerade ein, das die TC / DSC auch zu übel reagieren und das ABS nur auf nassem Geläuf so einigermaßen funktioniert]


    Tuning,die individuelle Modfikation einer Sache, muss doch nicht mit einen allgemeinem Sinn versehen sein. Das reicht der ein persöhnlicher Wunsch vollkommen als Grund aus, oder?

  • Schau mal auf YouTube,da gibt es den Magna Farina der hat mal genau so einen Umbau mit Schwungrad und den Ausgleichswellen am M43b19 gemacht, und baut den aktuell auch wohl auf Turbo um.

    An meinem 318is habe ich so ähnliches auch noch vor, aber mich bislang noch nicht so Recht rangetraut......


    P.s. Tante Edith meint noch:

    also das mit dem Schwungrad meine ich :|

  • Ich weiß einfach nicht was ich mit den Ausgleichswellen soll - die Karre ist einfach damit, und dem monströsem Schwung, total träge.

    Wozu soll das gut sein? Mich stört so etwas, weil weniger ist mehr,


    Und was nicht da ist, kann auch nicht das Leben aushauchen.

    Ich will Dir jetzt nicht die Lust am Schrauben nehmen. Das ist auch gar nicht meine Aufgabe, Leute zu belehren. Jeder kann tun und lassen, was er will. Aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu.

    Bin den M43TU in E46 10 Jahre lang und 200Tkm gefahren.

    Fangen wir mal mit "überflüssig" / "notwendig" an.

    Hast Du was mit Automobilindustrie zu tun? Beruflich? Ich bin seit 2007 in der Entwicklung der passiven Sicherheit unterwegs. Und im Antrieb ist es kostentechnisch nicht anders. Es wird um jeden beschißenen Euro gefalscht. Und nun gehen die BMW-ler hin und bauen im Motor eine Komponente ein, die nichts bringt, aber was kostet? Mit Theorie bzgl. Schwingungen von 4/6/8 Zylindermotoren 1er, 2er Ordnung will ich hier erst gar nicht anfangen.


    Nun zum "träge":

    ich habe Dir nicht umsonst die technischen Daten des M43TU genannt. Wann genau soll der Motor mit solchen Daten schneller und lebendiger/spritzger reagieren/hochdrehen? Beim Hochbeschleunigen, wenn grob 1,1T translatorisch in Gang gesetzt werden? Und das mit 180Nm (am Motor)? Die Drehzahländerung (Beschleunigung der drehenden Motormassen) kannst Du doch selbst an deinem Fzg messen. Glaubst Du wirklich, dass da 4kg bei dem geringen Durchmesser der Wellen eine merkliche Rolle spielen?

    Im Leerlauf bzw ohne Last (an de Ampel, wenn Du brummm brumm, BRUUUUM machst), dann wirst Du das merken. Ja. Weil der Motor keine weitere Last zu stemmen hat, als die rotierenden Massen zu beschleunigen. Und wann ist das für einen normalen Fahrer (nicht Proll) relevant? Na. z:B. beim Zwischengas beim Runterschalten, egal ob auf der Strecke oder in der Stadt. Fährst Du mit Zwischengas?


    Nun zuletzt zu "kann auch nicht das Leben aushauchen":

    Alles kann natürlich kaputt gehen. Auch ich persönlch hatte schon mal kaputte Ausgleichswellen zu tauschen. Allerdings nicht beim M43TU, sondern beim M47N2, der nun mal ganz andere Vibrationen zu ertragen hat. Wie schon erwähnt, mein M43TU ist mit 300Tkm (200Tkm von mir persönlich drauf) nach Afrika gegangen und hatte ganz andere Probleme, als die Ausgleichwellen.

    Schau mal auf YouTube,da gibt es den Magna Farina

    8:00 bis 8:15. Jeder, der einen gesunden M43TU kennt, würde sofort sagen, dass der "Kollege" im Video gaaanz andere Probleme beim Motorlauf hat, als die Ausgleichswellen. Nichts für ungut.

  • Und nun gehen die BMW-ler hin und bauen im Motor eine Komponente ein, die nichts bringt, aber was kostet?

    natürlich bringt das was, aber das entspricht nicht meinem Bedürfniss


    Glaubst Du wirklich, dass da 4kg bei dem geringen Durchmesser der Wellen eine merkliche Rolle spielen?

    nein, eine Maßnahme macht nie einen großen Unterschied. Es ist immer die Summe aller Änderungen maßgeblich.


    Zitat

    Fährst Du mit Zwischengas?

    nun sprechen wir eine Sprache, ja


    Alles kann natürlich kaputt gehen.

    siehste, minimalismus -weniger ist mehr. Ein Prinzip des Lebens

    Probleme beim Motorlauf

    die Gemischaufbereitung passt nicht