E36 M43 Fahrer hier her ! Stirndeckeldichtung

  • Hallo,


    ich war heute in der Werkstatt für Zündkerzen mit meinem E36 Compact 105 PS 98k Laufleistung. Aus dem Nichts sprach mich der Mechaniker an, dass bei dem Motor sehr sehr häufig die Stirndeckeldichtung kaputt geht und dies etwa 800€ kosten wird,da man fast alles auseinander nehmen muss. Wie sind eure Erfahrungen. Ist mein Mechaniker laberlappen oder hat er Ahnung ?

    LG

  • Servus,


    Der M43 M44 M42 M40 ,generell die 4 Zylinder neigen dazu dort undicht zu werden leider.

    Und nein,er labert nicht, wenn man das wirklich sauber machen will, muss der gesamte Riementrieb ab, samt wapu usw .... Der Kopf sollte bei einer richtigen Rep. auch ab, da die Dichtung dort aus 2 Teilen besteht.

    Wird dies nicht gemacht, ist es meist nicht von langer Dauer,und es wird genau dort wieder undicht, da eben in jener Trennung die Kettenkastendichtung zusammenführt.

    Wenn er wirklich schon undicht ist, und dort "sabbert" und du den Wagen noch länger behalten möchtest,spricht auch nichts gegen eine Reparatur. Wobei das immer Ansichtssache ist,und bei den meisten nicht gerade auf Verständnis trifft. Entscheiden muss man das letzte. Endes selbst :)

    Mein verbauten M44b19 wurde komplett neu abgedichtet,mit allem was dazu gehört oben, unten, hinten, vorne,alles einfach......

    War allerdings auch verbunden mit einem Nockenwellenumbau. Gekostet hatte mich das ganze mit Umbau der Nocken etwa 1800 Regulär mit Rechnung.

    Da sind die Nocken allerdings nicht eingerechnet. Aber die restlichen Teile schon! Auch PLL ,Wapu,diverse Dichtsätze usw ......


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Grüße Manuel.

  • Moin,


    bei meinem 316 touring winter daily m43b16 sabbert es da auch an der besagten Stelle. Der hat jetzt 300tkm runter und schnurrt aber noch wie ein Kätzchen. Die Frage ob ich das wirklich in Angriff nehmen soll habe ich mir auch schon gestellt. Machen lassen auf keinen Fall, wenn dann selbst. Bis jetzt ist es nicht so schlimm (tropft jetzt nicht wirklich) und ab und zu gehe ich mit einem Lappen drüber und wische es ab. Wobei wenn ich da mal drangehe würde, vielleicht eine etwas schärfere Nocke dann auch einbauen. Im Moment bleibt er aber so wie er ist und komplett Serie. Er fährt einfach.....