Deep OBD / Fehlercodes / 323ti

  • Hallo zusammen!


    Bisher bin ich bei kleineren Fehlern und deren Behebung immer ganz gut klar gekommen. Aktuell sehe ich mich aber leider gezwungen, auch mal andere Menschen mit meinen Problemen belästigen zu müssen ^^


    Zur Zeit ist es so, dass mein Auto leider nicht anspringt. Ein E36 323ti von 11/97. Anlasser dreht, Kraftstoff steht an, startet aber nicht. Lediglich der Anlasser kurbelt wie wild.

    Das Fehlerbild kam praktisch von heute auf morgen. Fahrzeug abgestellt, zwei Tage später sprang er einfach nicht mehr an.


    Das hatte ich mal zum Anlass genommen, mir die benötigte Hardware zuzulegen um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Nutze einen K-Line fähigen OBD Adapter mit USB Anschluss. Als Software "Deep OBD".


    Das hat auch soweit alles wunderbar funktioniert. Steuergeräte wurden angezeigt, Fehler konnten ausgelesen werden.


    Jetzt tue ich mich allerdings etwas schwer mit den angezeigten Fehlercodes. Deep OBD zeigt diese Codes wohl im HEX-Format an. Sind das nun BMW spezifische Codes wie sie hier zu finden sind: https://obdii.pro/de/model/bmw ? Und muss ich die hexadezimalen Codes eventuell nur ins dezimale wandeln?


    Oder sind das allgemeine, herstellerübergreifende OBD Codes wie sie nach ISO zum Beispiel standartisiert sind?


    Ich habe mal ein Bild angehangen, in dem ich die zwei Fehlercodes markiert habe, zu denen ich gerne mehr erfahren würde.


    Als zusätzliche Info:

    Das angehängte Bild zeigt die gesamten Fehler nach dem ersten auslesen. Danach habe ich die Fehler zurückgesetzt. Einzig der Fehler "ZAE2 (Airbag), Fehlercode: 0006" ist jetzt noch anstehend. Ich glaube das ist die Sitzbelegungsmatte des Beifahrers.


    Alle anderen Fehler kehren allerdings nicht zurück.



    Ich bedanke mich schon einmal vielmals für euren Beistand und wünsche noch einen angenehmen Abend ^^

  • Eher unüblich für den E36 die Software.


    IN** ist da eher das Mittel der Wahl dann bringen einem die Klartexte nämlich auch was.


    Motor läuft mittlerweile ?

  • Eher unüblich für den E36 die Software.


    IN** ist da eher das Mittel der Wahl dann bringen einem die Klartexte nämlich auch was.


    Motor läuft mittlerweile ?

    Danke. Werde mich um diese mysteriöse Software, deren Name offenbar nicht genannt werden darf, bemühen.


    Und nein, Motor läuft noch nicht wieder. Habe auch noch nichts weiter unternommen.


    Ich weiß das Kraftstoff ansteht. Ob er eingespritzt wird, weiß ich noch nicht. Im selben Zuge müsste ich auch mal schauen, ob gezündet wird.

  • Danke. Werde mich um diese mysteriöse Software, deren Name offenbar nicht genannt werden darf, bemühen.


    Und nein, Motor läuft noch nicht wieder. Habe auch noch nichts weiter unternommen.


    Ich weiß das Kraftstoff ansteht. Ob er eingespritzt wird, weiß ich noch nicht. Im selben Zuge müsste ich auch mal schauen, ob gezündet wird.

    2 Minuten google findest du den namen von alleine raus :)

    einfach mal "e36 auslesen" eingeben und schon beim ersten steht der name der Software drauf :)


    Du brauchst aber auch das passende Interface dafür, hierfür empfehle ich das von http://www.doitauto.de

    Normalerweise wird dort die mysteriöse Software mitgeliefert ;)

  • 2 Minuten google findest du den namen von alleine raus :)

    einfach mal "e36 auslesen" eingeben und schon beim ersten steht der name der Software drauf :)


    Du brauchst aber auch das passende Interface dafür, hierfür empfehle ich das von http://www.doitauto.de

    Normalerweise wird dort die mysteriöse Software mitgeliefert ;)


    Vielen Dank. Ich hätte es vielleicht eindeutiger formulieren sollen. Aber mir war beim erstellen des letzten Posts schon klar um welches Programm es sich handelt ^^


    Habs auch inzwischen schon installiert und über meinen China-Adapter, erfolgreich mit dem Fahrzeug verbunden.


    Übrigens . . .


    Fahrzeug läuft wieder. Ich möchte am liebsten gar nicht erzählen was ich gemacht habe :rolleyes:


    Hatte halt die "Software" mit dem Fahrzeug verbunden und war am gucken und machen. Und nach den ganzen Startversuchen, sah ich halt wie die Batteriespannung immer weiter sank. Als es dann so auf die <=12V zuging, habe ich mal mit einem zweiten Fahrzeug überbrückt. Und auch mal versucht zu starten. Man merkte dann ganz leicht, wie er wohl starten wollte. Musste dann recht lange örgeln lassen bis er ansprang . . .


    Bin alles andere als ein Profi. Aber so problemlos wie zuvor der Anlasser drehte, hätte ich das eher nicht auf die Batterie geschoben.


    Wenigstens ein Erfolg.



    Was jetzt aktuell im Fehlerspeicher noch ansteht, ist ein "mechanisches Klemmen" an der VANOS?! :/


    Neue Bitmap (9).bmp


    Und offenbar irgendwelche Grenzwertverletzungen bei der Luftmenge?!


    Neue Bitmap (8).bmp


    Kann mich vielleicht jemand erhellen, was man unter dem Punkt "Last" in milligramm pro Hub verstehen darf?