Heizung
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Hallo,
bj 94,original Klima
Zum Wärmetauscher gehen 3schläche nur einer ist warm-der mittlere ist das normal ? Das regelventil habe ich vor ein Jahr ern. Das Problem habe ich erst Zeit 2 Wochen
Gruß
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Hab deine alte Beiträge gesehen, ich prüfe mal das Ventil und geh mal sicher
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hier hab ich Anleitungen zum Testen des Heizungsventils gepostet Heizungsventil defekt?
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zum Waermetauscher von den Heizungsventilen gehn 2 rein , Nr. 5 + 6, und raus aus dem Waermetauscher ist Nr. 7 = Ruecklauf , das ist der dickere, da 2 rein gehn und einer nur raus siehe hier und hier
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Servus,Schläuche habe ich 2 gleiche und ein dünneres und das dünnere ist warm die anderen 2 nicht.ich hab das heizungsventil gemessen und auf den einen pinn habe ich 15 Ohm auf der andere 29 Ohm.Heißt das das Ventil ist wieder kaputt ?
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ich vermute, Du schaust auf die falschen Schlaeuche. Schau Dir noch mal die Zeichnungen in den Links von mir an, zum Heizungsventil geht 1 Schlauch = Zulauf, aus den Heizungsventilen raus 2, 1 x fuer Rechts, 1 x fuer Links bei der IHKA, die 2 gehen rein zum Innenraum, wenn 2 reingehn muss der Ruecklauf logischerweise entsprechend groesser dimensioniert sein um das Volumen von 2 Leitungen wieder rauszubringen. Nr.6,7,8 Rohrleitung, 2 gehn rein = 6+7, die haben eine Dichtung Nr 9 mit 13.98mm, Rohr 8 ist dicker = Dichtung Nr 10 17.12mm = Ruecklauf http://de.bmwfans.info/parts-c…or_evaporator_wden_cable/
In dem anderen Link im vid spricht er beim Testen von 15-18 Ohm. Weitere Infos http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm ich zitiere, er schreibt:
Oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein. Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit: Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.
Heizung wird kalt:
- Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil Klimaanlage,Sicherungen)
Heizung wird nicht kalt:
- Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)
1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.
2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.
Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an.
Mit einer Prüflampe kann man von PIN 1 nach PIN 2 oder 3 prüfen, ob das Steuerteil arbeitet.
Bei einer LED-Prüflampe auf die Polarität achten ! -
Hi, also auf das erste Bild die Nummer 11 von diese Anschlüsse rede ich und da ist der mittlere dünner 🤷♂️
Die Ohm zahlen stimmen nicht von heizungsventil/duoventil ich hab einmal 15ohm und 29ohm aber mein problem ist das es nicht warm wird im Innenraum bzw nur lauwarm
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Komisch, bei meinem E32 sind die 2 Schlaeuche vom Heizungsventil kleiner, als der Ruecklaufschlauch, da ja das selbe Volumen von 2 aus einem retour muss.
Wenn 11 duenner ist, dann untersuche, wo der Schlauch hingeht. Jedenfalls gehn 2 Schlaeuche von den Heizungsventilen in den Innenraum = Zulauf, soweit ich mich erinnere.
Dann nimm das Heizungsventil auseinander und reinige es, evtl. sitzt es zu, nach reinigen wieder Testen.
Wenn es nicht warm wird im Innenraum, dann
1. Luft im System, also entlueften
oder
2. Heizungsventile oeffnen nicht/nicht ganz
oder
3. Thermostat defekt und steht voll auf, das wuerde man aber auch an der Temperaturanzeige im Kombi sehn.
oder
4. Waermetauscher sitzt zu, verkalkt, verdreckt.
Stromlos sind die Ventile komplett offen, also Stecker am Heizungsventil abziehen, wenn es nicht warm wird, weiter Testen wie oben beschrieben.
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Das Ding macht mich fertig
Wärmetauscher habe ich am Wochenende gespült ist frei.
Thermostat ist neu
Temperatur Anzeige bleibt in der Mitte
Entlüftet habe ich mehrmals kann eigentlich nicht mehr sein
Ich Probier das Ventil sauber zu machen 😓
Danke dir
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Achso und Ventile stromlos bleibt bei mir alles komplett kalt 🤷♂️
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Wird langsam verrückt das ganze,, jetzt wird die Beifahrer Seite warm aber Fahrer nicht.Die Temperatur lässt sich nicht gut regeln meist warm oder kalt alles dazwischen merkt man kein unterschied
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Das Heizungsventil ist stromlos offen, daß es volle Wärme gibt, wenn du den Stecker am Heizungsventil ziehst. Wenn jetzt 1 Seite funzt, dann ist halt das Ventil fuer die Beifahrerseite wieder etwas gaengig geworden. Nimm die Heizungsventile auseinander, sauber machen, durchmessen. In Sachen Ohm, hier noch was kopiert:
Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, daß doch einige Ventile einen Windungsschluß auf der Spule haben. Mit einem Ohmmeter läßt sich feststellen, daß der Widerstand weniger als 13 Ohm beträgt. Einige hatten nur 5 Ohm, damit zieht der Ventilkolben nicht an.
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Bei Verdacht auf Fehler der Heizventile sollte man als erstes die Funktion und das Klackern der Heizventile so prüfen, dass (mit Hilfskabeln) die Pole direkt mit 12 V an PIN 1 und Masse an PIN 2 oder 3 verbunden werden. Wenn es dann nicht klackert, sind es ganz sicher die Ventile, die nicht arbeiten; entweder haben sie keinen Stromdurchgang oder sie sind festgeklebt.
Haben die Ventile den Test so bestanden, geht die Steuerung über das IHKA-System aber trotzdem nicht (kein Klackern bei Temperaturverstellung), dann auch mal die STROMZUFÜHRUNG an PIN 1 kontrollieren, und zwar mit der PRÜFLAMPE gegen Masse, da ein DMM scheinbar 12 V Spannung anzeigen kann, wo keine ist (erklären kann ich das allerdings nicht).
Ursache der „zu schwachen“ Stromversorgung an PIN 1 war dann bei mir einfach nur der mangelhafte Ruhe-Kontakt im Mikroschalter am linken Temperaturrad des Bedienteils IHKA. Bedienteil muss dann nicht komplett getauscht werden. -
Die Zeit der Taktung ist abhaengig von der Sollwerteinstellung, die Taktung erfolgt ueber das Steuergeraet mit Minusimpulsen. Stromlos sind die Ventile offen. Bei Kaltstellung steuert das Steuergeraet dann Dauerminus.
IHKA Systembeschreibung
Systemumfang
Die IHKA-E36 ist eine integrierte Heizungs- und Klimaautomatik mit folgenden Merkmalen:
- Heizungsregler mit getrennten Sollwertvorgaben für Fahrer und Beifahrer
- Klimabetrieb
- Umluftbetrieb
- Automatikbetrieb
- Manuelle Luftverteilung über Schrittmotoren
- Diagnosefähig nach Lastenheft "Codierung/Diagnose" (DS2-Konzept)
- Standheizen (für den Zubehörmarkt vorbereitet, kein Serien bzw. Sonderausstattungsumfang)
- AUC-Funktion (Sonderausstattungsumfang)
Klappenprogramme
Der Kunde erhält die Möglichkeit sich die Luftverteilung vom Automatik-Programm (AUTO-Taste) vorgeben zu lassen. Zusätzlich kann er durch manuelle Wahl (Entfr., Belüft, Fußr.) seine individuelle, persönliche Luftverteilung vornehmen.
Gebläse-Einstellung: Die gewünschte Luftmenge kann über eine Wipptaste in acht Stufen eingestellt werden. Die Einstellung der Gebläsestufen wird im Display über einen Gebläsekeil dargestellt.
Temperatur-Einstellung: Die Temperaturwahl ist für jede Seite digital (PLUS-MINUS-TASTE) in 0,5°C bzw. in 1,0°F-Schritten einstellbar. Sie wird über eine Flüssigkristallanzeige (LCD) angezeigt.
Schichtung: Während der Heizphase können die Frontpassagiere die Luftaustritts-Temperatur aus den Belüftungsdüsen durch Veränderung des Schichtungswählrades über einen Bowdenzug variabel gestalten.
Umluftfunktion: Neu an der Umluft-Funktion ist die fehlende Zwangskopplung mit dem Klima-Betrieb. Die Umluftfunktion kann ohne Zuschaltung des Kältekreislaufes angewählt werden. die Umluftfunktion besitzt keine zeitabhängige Abschaltung!
AUC-Funktion (SA): Abhängig der am AUC-Sensor erfaßten Höhe des Schadstoffwertes wird automatisch zwischen Umluft- und Frischluft-Betrieb umgeschaltet. Die dafür benötigte Auswerte-Elektronik ist im IHKA-Bedienteil integriert.
Schrittmotoren: Zur Klappensteuerung werden 5 bipolare Schrittmotoren eingesetzt. Um die bei konventionellerVerdrahtung anfallenden 20 Leitungen auf Leitungen zu verringern, werden in die 4 Schrittmotoren Treiber mit EIN-DRAHT-BUS-Anschluß integriert. Die 4 Busmotoren hängen neben den Spannungsversorgungsleitungen an einer einzigen bidirektionalen Daten-Leitung. Der Frischluftklappenmotor wird konventionell von einem Doppel-Vollbrücken-Treiber im Chopper-Betrieb angesteuert.
Kompressor-Steuerung: Bei Klima-Betrieb wird mittels Magnetkupplung der Kompressor von der IHKA über die Motronik aktiviert. Wenn die Temperatur am Verdampfertemperaturfühler 6°C übersteigt und die Motordrehzahl > 500 U/min ist, wird die Magnetkupplung eingeschaltet. Wenn die Temperatur am Verdampfertemperaturfühler 5°C unterschreitet oder die Motordrehzahl < 400 U/min ist oder wenn Vollgas vorliegt (Motronik) wird die Magnetkupplung abgeschaltet.
Diagnose-Umfänge: Alle Ein- und Ausgänge unterliegen der Überwachung durch den Mikrokontroller. Eindeutig erkannte Fehler werden zur Datensicherung in einem EEPROM abgelegt und können nur über Diagnose-Rechner gelöscht werden. Fehler die nur sporadisch auftreten, werden ebenfalls erfaßt. Sie können vom Steuergerät durch erfolgreiche Reparaturversuche aus dem Fehlerspeicher entfernt werden.
Input:
Wärmetauscher Li
Wärmetauscher Re
Innentemperatur
Außentemperatur
Drehzahl
Tacho
Klemme 58g
Klemme 50
Klemme 30
Klemme 15
Weckleitung SH/SL
BC-Lüften
Tastatur-Block
AUC Sensorsignal
Verdampferfühler
RAM: 1 Kbyte, ROM: 32 Kbyte, EEPROM: 640 Byte, CPU: 8-bit, 68HC11P2
Output:
Wasserventil Li
Wasserventil Re
Motronik DME-KO, Rel. Zusatzlüfterstufe 1
Motronik DME-AC
Gebläse-Endstufe Linear
Relais Heckscheibe
Schrittmotor-Chopper 750 mA (FL-UL-Anr.)
Schrittmotor-Bus Umluft
Schrittmotor-Bus Entfrostung
Schrittmotor-Bus Belueftung
Schrittmotor-Bus Fussraum
Diagnosebus TxD (Eindrahtbus DS2)
AUC Sensorversorgung
AUC Heizungsversorgung
Fühlergebläse
Sensoranzeige
Um ohne großen Aufwand die Funktion der IHKA E36 überprüfen zu können ist eine "Sensoranzeige" vorgesehen. Diese Sensoranzeige dient ausschließlich als Hilfsmittel für Kundendienstarbeiten. In die Sensoranzeige gelangt man durch gleichzeitiges Drücken der AUTO- und der H HS-Taste.
Die Sensoranzeige wird ausgeschaltet durch gleichzeitiges Drücken der AUTO und der UMLUFT-Taste oder durch Abschalten der Kl. 15.
Mit Hilfe der Gebläsewippe sind 12 Daten nacheinander abrufbar:
1 = verzögerte Innentemperatur
2 = Außentemperatur
3 = linke Wärmetauschertemperatur
4 = rechte Wärmetauschertemperatur
5 = Verdampfertemperatur
6 = Drehzahl
7 = Tacho
8 = Y-Fahrer
9 = Frischluftklappenstellung in % (wegen der Anzeige nur auf max. 99.5% darstellbar)
10 = AUC-Sensorspannungssignal (Digitalwert 0 .. 255) (z.B.: 200 == 2.0V; 455 == 4.55V)
11 = Batteriespannung
12 = Softwareversion
Während der Sensoranzeige ist eine Veränderung der Gebläseeinstellung nicht möglich!
Durch die begrenzten Darstellmöglichkeit sind folgende Besonderheiten zu beachten:
- Der Dezimalpunkt wird nicht angezeigt z.B.: • verz. Innentemperatur 260 entspricht 26.0°C
• Softwareversion 010 entspricht V1.0
• Frischluftklappenposition 505 entspricht 50.5%
• Verdampfertemperatur 055 entspricht 5,5°C
• Batteriespannung 115 entspricht 11,5V
- Die Darstellung der Daten ist nur in 0,5er bzw. in 5er Schritten möglich
z.B.: • die Drehzahl bzw. dasTachosignal wird in 5er schritten dargestellt
• die Temperaturwerte werden in 0.5°C Schritten dargestellt; °F Darstellung ist nicht möglich
- Bei negativen Werten erscheint auf der linken Displayseite das Minuszeichen zusammen mit einem Punkt.
Kaltstartverriegelung: Die Kaltstartverriegelung verhindert im Automatikbetrieb bei einer Fahrerstellgröße von 100% und einer Wärmetauscher-Temperatur < 20°C ein Kaltblasen aus der Belüftungs- und Fußebene. die Klappeneinstellung bei der Kaltstartverriegelung ist:
Entfrostung AUF 100%
Belüftung ZU 0%
Fußraum ZU 0%
Frisch-, Umluftklappe, Gebläse-, und Verdampferstatus entspricht der Bedienteileinstellung. Während der Kaltstartverriegelung erfolgt keine Y-abhängige Gebläseanhebung. Die Kaltstartverriegelung wird erst nach erneutem Motorstart wieder abgefragt.
Klappensteuerung: Der Funktionsplan beschreibt die Zuordnung von Tastenstellung zu Klappenposition. Jede Taste legt die Grundposition für die zugehörigen Schrittmotor-Sollposition fest. Die tatsächliche Motorposition wird durch eine Vielzahl von Abhängigkeiten bestimmt, die in den nachstehenden Kapiteln erläutert werden.
Klappenpositionsberechnung = Berechnung aller Schrittmotor-Sollpositionen
Umluft, Entfrostung und Frischluftmotor sind Gleichteile zum E38
BMW-NR. 8368169 (ohne AUC)
BMW-NR. 8362273 (mit AUC)
Stecker am IHKA-E36 Bedienteil
Stecker I: 26 polig BMW 1 383 681 blau
Stecker 2: 3 polig BMW 1383843 schwarz
Stecker 3: 3 polig BMW 1383849 gelb
Stecker 4: 3 polig BMW 1383847 blau
Entfrostungsklappenmotor Verstellwlnkel 0 .. 46 Grad + - 1 Grad
Belueftungsmotor . Verstellwinkel 0 .. 72Grad + - 1 Grad
Fuss-.Klappenmotor Verstellwlnkel 0 .. 57 Grad
Umluftklappenmotor Verstellwlnkel 0.. 82,05 Grad
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Shogun vielen Dank für Hilfe
Ich werde das Ventil ausbauen und sauber machen und dann nochmal alles versuchen
Ich werde auch probieren ein bedienteil zu beschaffen zum ausprobieren.
Es ist komisch der Beifahrer wird warm aber es geht nur heiß oder kalt und kalt zu bekommen muss der Fahrer Seite auch auf kalt sein 🤷♂️ könnte auch der Temperatur Fühler im bedienteil sein