328 Automatik Notprogramm

  • Hallo,

    vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vor drei Wochen, kurz bevor ich zum TÜV fahren wollte, leuchtete das erste Mal die Getriebelampe auf und ausserdem fiel mir auf, daß er ein paar Sekunden länger zum Anspringen brauchte.

    Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, aber daß Problem bestand weiterhin. Die TÜV/AU Prüfung hat er ohne Mängel bestanden.

    Da die Getriebelampe jetzt immer öfter leuchtete, auch manchmal nach wenigen 100 Metern fahren, habe ich ihn bei einem BMW Schrauber auslesen lassen. Ergebnis: KWS Sensor defekt (das erklärte das schlechtere Anspringen), beide Lambda defekt und 102 CAN Motoreingriff

    Daraufhin KWS, NWS, Drosselklappenpoti, Getriebeöl mit Filter gewechselt und Lambdasonden getauscht.

    Problem besteht weiterhin, allerdings läuft er wenn die Lampe nicht leuchtet einwandfrei, schaltet ohne jede Auffälligkeit und die Lampe leuchtet erst nach 20-30 km Fahrzeit auf.

    Ich habe heute einen Reset mit dem Zusammenhalten der Batteriekabel gemacht, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.


    Was kann es sein? Wie gesagt, wenn die Lampe nicht leuchtet läuft der Wagen super. Wenn sie leuchtet, dann schaltet er nur von 2-4.

  • Mess mal am Getriebe am Stecker die Pins durch fuer die Magnetventile und die Speed Sensoren fuer Input und Output, Daten sind hier http://www.bmwe34.net/E34main/…ata/ZF%20Tech%20Guide.pdf

    Hatte jetzt schon mehrere Faelle, wo die Speedsensoren das Problem waren, wenn die unplausible Daten an die Getriebesteuerung senden, geht er in's Notprogramm.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mess mal am Getriebe am Stecker die Pins durch fuer die Magnetventile und die Speed Sensoren fuer Input und Output, Daten sind hier http://www.bmwe34.net/E34main/…ata/ZF%20Tech%20Guide.pdf

    Hatte jetzt schon mehrere Faelle, wo die Speedsensoren das Problem waren, wenn die unplausible Daten an die Getriebesteuerung senden, geht er in's Notprogramm.

    Das ist eine Idee, wenn da etwas nicht stimmig sein sollte, was macht man dann?

  • Speedsensoren und Magnetventile kann man einzeln kaufen, die ZF Teilnummern stehn ihm Link oben.

    Input Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

    Output Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

    MV 1 Solenoid 30 - 34 Ohms

    MV 2 Solenoid 30 - 34 Ohms

    MV 3 Solenoid 30 - 34 Ohms

    MV 4 Solenoid 30 - 34 Ohms

    MV 5 Solenoid 30 - 34 Ohms

    Trans Temp Sensor 970 Ohms (72° F)


    Speed Sensoren 5HP18/19/24 sind gleiche Teilnummer 0501 311 086


    Wenn Du den Stecker abmachst von Getriebe, auch drauf achten, ob das Steckergehaeuse voll ATF ist, dann gibt es keinen guten Kontakt und es gibt Notlauf. Bekannte Sache, der Plastik um die Pins im Stecker wird ueber die Jahre muerbe und dann dringt ATF nach aussen und in den Stecker. Entweder neuen internen Kabelbaum fuer den Schaltkasten kaufen oder reparieren, Anleitung hier vom 5HP30, gleiches Problem, auch bei meinem 4HP24 hatte ich es schon https://www.bimmerforums.com/f…g-gland-oil-leak-glue-fix

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Würde die Zubehör Sensoren durch originale ersetzen um mögliche Störquellen zu 100 Prozent auszuschließen..

    Mal sehen was das erneute Auslesen ergibt. Die Störung, schlechtes Anspringen, die ein defekter KWS produzierte ist ja weg. Die anderen waren nicht defekt, die habe ich vorsorglich ausgetauscht. Was BMW mittlerweile an Ersatzteilen liefert, ist davon mal ab schon längst mich das was es mal war.


    Übrigens schönes weißes Cabriolet. Da ist meins.

  • So erneut ausgelesen und einen Fehler entdeckt, der sich löschen ließ.

    Der Stecker am Getriebe war knochentrocken und sauber. Durchgemessen wurde er nicht, mangels Möglichkeiten.


    Bei der Diagnose alle Magnetventile (oder schalter?) gecheckt, haben dabei alle ein Klick von sich gegeben.


    Zufällig einen Marderbiss in einem Unterdruckschlauch entdeckt, der eine Verbindung zum Relais/Sicherungskasten hat. Es ist der Schlauch mit dem weißen Strich. Weiss jemand wozu der dient?

  • Die Frage ist ja schon auf MT beantwortet worden:

    Der Schlauch zum Sicherungskasten müsste der von dem Klappen Auspuff sein.

    -------------

    Ja stimmt, habe ich mittlerweile herausgefunden. Kann das Teil derartige Getriebestörungen verursachen?

    -------------------

    Eher nicht. Hatte mal hinten komplett abgesteckt. Machte gar nix.

    ==============================

    Das Getriebe hat ja evtl. keine Stoerungen, es geht auch in das Notprogramm, wenn andere Komponenten wie Motor etc stark unkonforme Daten haben. Bei mir war das Problem mal, dass die Stromzufuhr nicht die richtige Leistung hatte und aus diesem Grund sich das Getrieb ins Notprogramm geschaltet hat.



    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Deshalb kam mir Dein Name so bekannt vor, aus dem E34 Forum, dann packen wir den Thread auch noch dazu, Markus hat ja auch noch was geschrieben

    https://forum.e34.de/thread.ph…328+Automatik+Notprogramm

    Gruss, Erich

    quote Zlatko:

    Original BMW Nockenwellensensor verbauen!

    Die DME kann das Drehmoment während dem Schaltvorgang nicht im geforderten Mass reduzieren.

    Realisiert wird das über eine Verschiebung des Zündwinkel in Richtung spät. Diese Anforderung der EGS kann die DME nicht umsetzen.


    Bei der alten GS7.11 im E34 kommt nach 2,5 Sekunden Ansteuerung der Timeout mit Hinweis auf Masseschluss. Wird beim Nachfolger mit CAN ein ähnlicher Zeitraum sein. Der NWS ist für diese Vorgang ebenfalls essentiell.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war auch keine der Lambdasonden defekt. Das waren einfach Folgeeinträge. Wenn nur eine Sonde defekt ist, geht ein M52 in die Trimmregelung und hat bei der AU seine grössten Schwierigkeiten eine aufgebrachte Störgrösse auszuregeln. Ich wette aber, dass er den Lambdacheck mit 0,98 - 1,02 und damit quasi homogen bestanden hat. Beide Sonden zeitgleich defekt? Unwahrscheinlich, es sei denn beide Heizspiralen waren durch.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ein original BMW NWS das Problem behebt. Fehlerhafter KWS äussert sich fast immer auch mit fehlerhaftem Motorlauf-/startverhalten. Ein Drosselklappenpoti kann "jeder" bauen, da muss es kein Originalteil sein. Ich für meinen Teil würde beides - also KWS und NWS - ausschließlich bei BMW kaufen. Vermute aber hier, dass der KWS aus dem Zubehör funktioniert.

    Die Erfahrung hab ich übrigens bei mM54 gemacht. KWS Hella funktioniert, NWS nicht zufriedenstellend. Musste ein BMW Teil rein.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()