Blinker/Licht spielt verrückt.

  • Moin,

    kaum hat mein Blau-Weißer den TÜV, nach nicht unerheblichen Investitionen, gemeistert unternimmt er alles um es auf den Schrott zu schaffen.

    Es fing damit an das er vor ca. 1 Woche beim Einschlagen nach links bei gleichzeitigem Blinken und eingeschaltetem Abblendlicht ein komisches "knarrendes" Geräusch (laut) aus dem Kontrollinstrument hinter dem Drehzahlmesser machte.

    Dabei fiel der Blinker kurz aus.

    Als nächstes fiel mir im Parkhaus auf das mein Licht nicht anging und beide Blinkerlampen im Kontrollinstrument plus Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte brannten. Bei jedem scharfen Linkseinschlag wieder das Geräusch hinter dem Kontrollinstrument.

    Bei mehrmaligem Ein-/Ausschalten kam eine Art Knistern aus dem Lichtschalter.

    Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer ließen sich nicht einschalten. Kontrollleuchten aber an. Und bei eingeschaltetem Licht brannten beide Blinker durchgehend

    Bei Einschalten des Warnblinkers klackte das Relais normal statt den Blinkern blinkten jedoch das Standlicht.

    Nachdem er den Tag über im Parkhaus gestanden hatte funktionierte wieder alles normal.

    2 Tage später trat beim 5-6 Mal links blinken mit eingeschaltetem Licht morgens der gleiche Fehler wieder auf.

    Nach tagsüber stehen wieder weg.

    Da mein Schrauber erst seine Werkstatt renovieren muss habe ich den Rest der Woche überbrückt indem ich nur ohne Licht und mit so wenig Blinken wie möglich gefahren bin.

    Vorhin auf dem Heimweg von meiner Partnerin wollte ich beim Umparken Licht einschalten und wieder nur Blinker beidseits an.

    Wenn ich etwas hin und her blinke und ein paar Mal Licht an und aus mache kommt das "Knarren" wieder aus dem Kontrollinstrument.


    Es wäre super wenn jemand einen Tipp hätte wo am Besten mit der Fehlersuche begonnen wird. Oder evtl. jemand dieses Fehlerbild schonmal hatte.

    Wenn mein Schrauber blind drauflos sucht wird es denke ich schnell so teuer das ich ihn echt mit frischem TÜV als Schlachtfahrzeug verkaufen muss.

    An den Freundlichen muss ich gar nicht erst denken.
    Für den Tüv sind schon fast 2 Kiloeuro in die Kiste geflossen.

    Ich hatte im ersten Affekt auf Lenkstockschalter oder Kabelbaum getippt weil es ja scheinbar mit dem Lenkeinschlag zusammenhing.


    Viele Grüße, ich hoffe auf eure Antwort.

  • Evtl. noch der Erwähnung wert.

    Zum TÜV kam die komplette Vorderachse runter und der Motor hing am Kran.

    Konnte da doch gut ein Massekabel gekostet haben, oder?

    Und fahrerseitiges Bremslicht ging nicht an der Fassung ein Kontakt abgebrochen.

    Der Prüfer hat höchstpersönlich da die Teile zwischen den Seiten getauscht und es ging wieder.

  • Kümmer dich mal um das Massekabel. Entweder bei der Werke in der Elberfelder Südstadt oder machs selber. Beim Tommy kannst du dir ne Bühne mieten und bequem von unten arbeiten.

    Massekabel auf dem Boden schrauben ist nicht gut für die Schulter.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Kümmer dich mal um das Massekabel. Entweder bei der Werke in der Elberfelder Südstadt oder machs selber. Beim Tommy kannst du dir ne Bühne mieten und bequem von unten arbeiten.

    Massekabel auf dem Boden schrauben ist nicht gut für die Schulter.

    In dem Link wo du mir geschickt hast sehe ich das richtig ist für Batterie hinten? Meiner ist ein bescheidener 4-Zylinder, Batterie vorne.

    Ist das dieses hier unten rechts?

  • Unten links könnte das Kabel sein.

    Such einfach nach dem Kabel das Motor und Karosserie verbindet oder verbinden sollte.


    Die Massekabel hat BMW nicht in die Kategorie Motor oder Motorelektrik sondern zur Batterie gepackt.


    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Kaltenbach. Ersatzteile kann man da kaufen.

    BMW hat anscheinden ein paar Ersatzteile unterschiedlicher Baureihen zusammengemorpht, weshalb Teilehändler hier wahrscheinlich Fehler passieren könnten.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Es sieht, Stand heute morgen, so aus als ob ich es auf den Lichtschalter eingrenzen kann. Blinken geht, aber Licht an führt zu beschriebenen Fehlerbild.

    Gegen den Lichtschalter schlagen führt zu dem Surren hinter dem Drehzahlmesser.

    Ist natürlich Henne-/Ei Problem. Der Schalter kann ein Folgeschaden sein.

    Aber gerade wird die Lenkstock/Lichtschalter-Theorie wieder wahrscheinlicher. Fing an als ich täglich mit Licht durchs Parkhaus gekurvt bin beim Links Einschlag.

  • Jetzt hatte einer meiner Mechaniker Zeit es sich anzugucken.

    Es lag an der zerbröselten Plastiköse für den Massepunkt des Kaltlaufreglers (wohl tatsächlich Warmlaufregler genannt).

    Mehr oder weniger nur zufällig gefunden weil der Vater des Mechanikers seit Ewigkeiten dabei ist und es gezogen hat während man noch dabei war die halbe Kiste auseinander zu pflücken.

    Werde jetzt beobachten ob der Motorlauf ohne auffällig ist und falls nicht rupfen wir Steuergerät und Kabelbaum komplett raus.

    Was ein Salat.