E36 320i Cabrio Alpinweiss III - Mit M Paket ab Werk

  • Ach frag nicht..

    Der ist dabei nun nicht nur Teile sondern auch Autos zu horten 😅


    Sein aktueller Fuhrpark:

    E36 323i Clubsport Coupe

    E24 635 CSI

    E31 850I

    E30 318i 2 Türer


    Und jetzt die Tage sollen noch zukommen:

    E36 320i Coupe

    E34 M5 3,6 Liter


    Die Nachbarn fluchen schon alle, weil er den Leuten die Garagenstellplätze weg mietet 🤣

  • Soh habe heute vormittag noch mit Koch Chemie etwas den Motorraum auf vordermann gebracht.. Kein detailing sondern nur den groben Schmutz von den 4 Jahren Standzeit weg gemacht.. Und die Dämmung raus gerissen, sah eh nicht mehr so gut aus.




    Dann hab ich die Sitze noch grob gereinigt und mit Weichmacher Reinigungs Creme eingeschmiert..






    Bin definitiv zufrieden mit dem Ergebnis, dafür dass es nur 10 min Arbeit waren.


    Das Auto kann sich so langsam sehen lassen finde ich.. Nur noch der hässliche AC Schnitzer Auspuff und die gelben Blinker müssen weg.


    Aber sonst ganz ok find ich 🙂



  • Nach knapp 11 Stunden im Auto und knapp 1500km quer durch Deutschland, darf ich euch meinen neuen Auspuff vorstellen.


    Einen originalen 320ia Auspuff von einem Cabrio, welcher mit Klimaautomatik und somit mit Doppelrohr Klappen Endtopf ausgeliefert wurde.


    Dachte Vorort, dass sei umgeschweisst von einem 328i, da unter dem BMW / Eberspächer Logo die Teilenummer vom 328i stand..


    Nach dem Kauf jedoch habe ich gesehen, dass weiter unten noch eine Teilenummer eingestanzt ist!

    18101433064


    Quasi hat BMW den originalen 328i Endtopf mit einem Y Stück ab Werk, an eine einflutige Anlage geschweißt.


    Sau Geil und uuuultra selten.





    Der jetzige AC Schnitzer Remus Endtopf hat zwar einen sehr guten Klang, jedoch stört mich die Optik.


    Der original 320i /328i Auspuff wird das Gesamtbild schön aufwerten denke ich. 🙂👍



  • Danke! Freut mich, dass es gefällt 🙂👍

    Ich wollte unbedingt doppelrohr aber original und dachte ich müsse auf 1 Rohr zurückgreifen, bis ich dann hier im Forum irgendwo auf solch ein Auspuff gestoßen bin. (sehr alter Thread irgendwo)


    Daraufhin fand ich dann zufällig, diesen Auspuff auf Ebay Kleinanzeigen.


    Hab das Ding dann angezahlt und 2 Tage später mir insgesamt 11h Fahrt gegeben 😅

  • dann wars mit Spritkosten sicher kein Schnäppchen :D

    aber ja ist ne coole Idee - hatte selbst auch überlegt nen 328i Auspuff zu verbauen - hab mich aber dann doch für nen Sport ESD entschieden.

    ich wusste gar nicht das der doppelflutige fürs Cabrio auch eine Klappensteuerng hatte. Macht der mit offener Klappe dann auch bisschen brummbrumm? :)

  • Wow, das war Arbeit, sieht prima aus, und einer weniger, der auf der Halde landet oder in Afrika in 2 Teilen <3

    E36 Cabrio M52B20, Wer die Heckscheibe anfasst ist TOT!

    F31 B58B30M0 M-Performance

    E85 M54B30

  • So kleines Update.. Ich kam leider immer noch nicht dazu, den Auspuff zu montieren aber dafür hab ich den Innenraum halbwegs auf vordermann bringen können.. Und das alles low Budget mäßig!


    Habe als erstes erstmal den Innenraum etwas gereinigt







    Danach habe ich mir von dm einen Nassauger geliehen und den Fußraum Teppich mit einer Akkuschrauber Bürste gebürstet und nassgesaugt.. Richtig ekelhaft was da für ne Brühe rauskam.


    Beim Kauf des Autos im August, sah das Auto von innen so aus



    Und jetzt sieht es so aus



    War eine Menge Arbeit.

    Habe den Teppich in die Wohnung geholt um nass zu saugen und die Sitze, Türpappen und die Konsolen etc. habe ich in die Duschwanne gelegt, mit Koch Chemie eingesprüht, gebürstet und mit warmen Wasser abgespritzt.. Finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und vorallem stinkt das Auto nicht mehr nach mief und Zigaretten 😅




    Nach dem bürsten und nassaugen.. Habe 3 waschgänge gebraucht



    Hier der Sitz vor der Wäsche.. Da ist noch überall rote Schuhcreme drauf, was richtig kacke aussieht



    Und hier nach der Koch Chemie und bürsten Behandlung und klar Spülung



    Hatte zudem noch ein hässliches Loch im Fahrer Fussraum, wodurch dann Dreck und Feuchtigkeit unter den Teppich gelang und für Rost am blech sorgte.. Dieser wurde mit dem Teppich vom Wasserkasten geflickt.. Sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck, zudem es eh vom Fahrersitz und der Fussmatte verdeckt wird.




    Und so sah das Blech unter dem Teppich Loch aus



    Und so unter dem Plastik



    Und so unter der Bitumen matte



    Habe dann alles sauber gemacht und blank geschliffen um es mit Rostumwandler zu bearbeiten und anschließend zu grundieren und lackieren.




    Der Abflussstopfen Blechdeckel wurde natürlich ebenfalls bearbeitet und wieder eingeklebt.


    Habe leider vergessen ein Foto vom lackierten Zustand zu machen.


    Aber jetzt habe ich wenigstens ein reines Gewissen, dass ich das Auto nicht nur optisch sondern auch technisch auf vordermann bringe .




  • Ich würde tatsächlich die sitze mal komplett aufarbeiten. Von lederzentrum gibts alles mögliche auch um das loch fast unsichtbar verschwinden zu lassen.

    Als.letztes dann noch mit der originalen lederfarbe drüber und die sehen deutlich besser aus.