Cabrio Verdeckkasten bleibt an Kofferaumdeckel hängen

  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich Probleme bei meinem E36 Cabrio das Verdeck zu öffnen, da der Verdeckkastendeckel nicht richtig aufgegangen ist und der Motor gerattert hat. Als ich dann zuhause war, habe ich die Motoren ausgekuppelt. Als ich dann den Deckel öffnen wollte, habe ich gemerkt, dass dieser links ( also auch da wo der Motor ist) an der Kante vom Kofferaum gehakt hat. Mit ein bisschen Gewalt ging der dann auf. Jetzt habe ich das Problem, dass der Deckel nicht mehr zu geht, da er immer links an der Kofferaumkante hakt und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee, denn ich bin solangsam ratlos.

  • Also nachdem der Motor gerattert hat ist die Verdeckklappe so halb aufgegangen. Mit drücken und ziehen hab ich es dann hinbekommen, dass das Dach komplett auf geht und die Verdeckklappe wieder zu. Die Leuchte auf dem Schalter um das Dach zu öffnen hat jedoch noch geblinkt. Zuhause angekommen habe ich die Motoren ausgehängt und wollte die Verdeckklappe manuell öffnen um das Dach wieder zu schließen. Die Klappe ging aber sehr schwer auf und jetzt geht sie nicht mehr zu, da sie am Kofferaum hakt. Davor hat der Mechanismus immer einwandfrei funktioniert und die Spaltmaße am Kofferraum stimmen auch. Die linke Stütze, die den Verdeckkasten hochhebt, ist jedoch näher am Rand des Verdeckkastens als der rechte und nicht so weit oben. Ich geh mal von aus, dass das mit der Stütze etwas zu tun hat, ich weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann/soll.

    Bilder kann ich morgen schicken.

  • Da ist doch meiner Meinung nach schon das Problem. Du hast di Verdeck klappe Gewaltsam geöffnet ohne den Motor vorher auszuhängen und hast gegen den Motor gearbeitet. Das kann jetzt vieles sein. ich würde erstmal die Gestänge und Züge am Motor alle aushängen und das Dach nach oben klappen so das du die klappe versuchst Manuel zu schließen. Wenn das nicht geht, werden die Scharniere verbogen sein, weil wenn alles Ausgeharkt ist die Klappe ja von Hand funktionieren muss. Dann würde ich mir denn Verdeckklappenmotor vornehmen. Ausbauen und Schauen ob die Trägerplatte aus Spritzalu verbogen ist. ( Vorsichtig richten mit Gummihammer oder so bricht schnell) Neues Ritzel bestellen oder abdrehen. Beide Zahnräder in sich verstellen, damit das Ganze in einer anderen Position läuft und dann wieder einbauen. Vorher natürlich alles gut fetten. Alle Züge wieder einbauen Motoren wieder positionieren das sie eingehakt sind System neu anlernen und dann sollte es wohl gehen. Oder lass jemand mal mit drüber schauen der davon etwas versteht oder sich ordentlich belesen hat. Hat mir auch geholfen bei meinem Dach.