E36 Cabrio, Verdeck Ablauffehler!?!

  • Hi, bist du den absolut sicher das der verdeckmotor auch richtig entkoppelt ist.

    Gruß Peter

    Langsam fange ich an, an mir selbst zu zweifeln, aber ich bin mir zu 99% sicher. Das Verdeck ließ sich ja ohne Problem manuell einfahren, da meine Verdeckklappe ja sowieso offen ist (komischerweise hat sich das Verdeck auch regulär eingefaltet in den Verdeckkasten).

    Außerdem sind bei Motoren merklich mit einem "klick" wieder eingerastet vor dem initialisieren.

  • Naja vorne die Verkleidung Abschrauben und dann immer die Streben aushängen. Wie es hinten ist, weiß ich nicht. Aber dann siehst du doch schon alles

    Hey Lumpi,


    du meinst bestimmt diesen Teil des Gestänges oder (rot markiert auf meinem Bild)?

    Komisch ist nur, dass sich das Verdeck manuell problemlos, ohne mechanischen Widerstand in den Verdeckkasten ablegen lässt.


    Kannst du wahrscheinlich aus der Ferne nicht viel dazu sagen, ist für mich allerdings sehr unlogisch.


    Naja werde, sobald es keine 35 Grad mehr hat, den Himmel demontieren und mal schauen, was mich erwartet...


    Danke für deine Antworten :thumbup:

  • Also was denn jetzt????? Du kannst es ohne Kraft Aufwendung ablegen im Verdeckkasten ? Dann entweder Motor defekt , Sicherungen defekt. Motor aushängen und mal laufen lassen dreht sich Motoren? Dann sind Sicherung und Motoren in Ordnung. aber du schreibst doch es lässt sich nicht ablegen.

  • Also was denn jetzt????? Du kannst es ohne Kraft Aufwendung ablegen im Verdeckkasten ? Dann entweder Motor defekt , Sicherungen defekt. Motor aushängen und mal laufen lassen dreht sich Motoren? Dann sind Sicherung und Motoren in Ordnung. aber du schreibst doch es lässt sich nicht ablegen.

    Ok ich beschreibe es nochmal vom Anfang.


    Wenn ich mein Verdeck elektronisch schließen will, stoppt der Prozess an dem Punkt, wo normalerweise der hintere Teil des Verdecks angehoben wird. (fährt bis dahin normal aus, Verdeckklappe öffnet regulär)

    ´

    Meine Beobachtungen:

    1. Aufgefallen ist mir auch, dass das Verdeck beim ausfahren fast schon den letzten Teil ungebremst nach vorne fällt und dann einfach aufhört an dem oben beschrieben Punkt.

    2. Beim Verdeck Öffnen, muss ich aktuell immer nach Entkopplung etwas durch Drücken nachhelfen, damit das Verdeck elektronisch einfahren kann.

    3. Bei der Initialisierung ist mir aufgefallen, dass ich auch mit ausgehangenem Motor den hinteren Teil des Verdecks nicht manuell anheben konnte. Habe Initialisierung trotzdem gemacht. (Verdeckklappe ist ja bei mir sowieso offen (siehe Bild), deshalb ließ sich das Verdeck trotzdem manuell im Verdeckkasten ablegen --> deshalb dachte ich Gestänge müsste i.O. sein)

    4. Nach Initialisierung stoppt "Schließprozess" des Verdecks an gleicher stelle wie vorher, bevor Spannbügel angehoben wird.


    Meine Vermutungen:

    mechanisch sperrt irgendetwas meinen Spannbügel, was verhindert, dass er regulär angehoben werden kann.

    Nach meiner Recherche im Internet bin ich auf die Schubstangen gestoßen, die eventuell mein Problem hervorrufen könnten? (siehe Bild)


    Ich werde mal Fotos von meinen machen, aber könnte es sein, dass mein Problem in diesem Bereich seinen Ursprung hat?

  • Also fährt das Teiel wo sich die Heckscheibe befindet nicht hoch? Spanbänder erneuern. Solange du das Verdeck von Hand betätigen kannst sind es keine Gestänge die defekt sind. Span Bänder sie deine Zeichnung (die Orangenen Bänder). Mach doch mal ein Video

    Genau.

    Werde gleich mal ein Video machen. Ich hätte Spannbänder auch eher nicht als Ursache gesehen, da ich den hinteren Teil des Verdecks (mit Heckscheibe) nicht anheben kann (mit ausgekoppelten Motoren). Wenn nur die Spannbänder ausgelutscht wären, dann könnte ich es ja trotzdem einfach anheben. Da blockiert irgendwas mechanisch. Und genau dieses Irgendwas muss ich finden, dann müsste alles wieder funktionieren.

  • Also fährt das Teiel wo sich die Heckscheibe befindet nicht hoch? Spanbänder erneuern. Solange du das Verdeck von Hand betätigen kannst sind es keine Gestänge die defekt sind. Span Bänder sie deine Zeichnung (die Orangenen Bänder). Mach doch mal ein Video

    Ok habe endlich mal alles durchprobiert und habe die Ursache für das blockierte hintere Verdeck gefunden, bin mir aber bei der Lösung nicht ganz sicher.


    Problem ist, dass beim Schließen des Verdecks, das Verdeck mit Schwung zu weit "fällt" beim angefügten Link zum Video sieht man es extrem, sonst war es nie so extrem, sonst war es wahrscheinlich kaum merklich weiter als regulär.

    Der hintere Teil des Verdecks lässt sich auch anheben und sperrt nicht mehr, wenn ich nach dem Entriegeln (schon normal entriegelt und hochgedrückt), noch weiter hochdrücke. Dann ist die mechanische Sperre weg und es lässt sich manuell anheben.


    Die Frage ist nun, woran es liegen könnte... Spanngurte? Oder was fängt normalerweise das Verdeck ab?


    Link zum Video:

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  • So wie ich das verstanden hab lässt es sich jetzt doch wieder manuell anheben?


    Was das vordere Teil angeht hast du recht, normalerweise müsste das doch leicht angewinkelt offen stehen bleiben und dann erstmal der hintere Spannbügel hoch auf ca 90° gehen das sich der Verdeckkastendeckel schließen kann. Dann klappt er wieder runter und erst danach geht doch der vordere Teil mit dem Verschluss runter, wenn ich nicht falsch lieg.

    *meiner steht seit letztem Jahr wegen Umbau, bin mir da aber ziemlich sicher

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • So wie ich das verstanden hab lässt es sich jetzt doch wieder manuell anheben?


    Was das vordere Teil angeht hast du recht, normalerweise müsste das doch leicht angewinkelt offen stehen bleiben und dann erstmal der hintere Spannbügel hoch auf ca 90° gehen das sich der Verdeckkastendeckel schließen kann. Dann klappt er wieder runter und erst danach geht doch der vordere Teil mit dem Verschluss runter, wenn ich nicht falsch lieg.

    *meiner steht seit letztem Jahr wegen Umbau, bin mir da aber ziemlich sicher

    Du hast das Problem perfekt beschrieben... mir fehlt aber die Lösung dafür, da es immer an der Stelle stoppt und so das Verdeck nie ganz beschlossen werden kann, weil die Verdeckklappe oben bleibt.


    Viel Glück bei deinen Umbauarbeiten!

  • Du hast das Problem perfekt beschrieben... mir fehlt aber die Lösung dafür, da es immer an der Stelle stoppt und so das Verdeck nie ganz beschlossen werden kann, weil die Verdeckklappe oben bleibt.

    Würde mal die Mikroschalter mit unter Verdacht nehmen.

    Wenn du den Spannbügel manuell per Hand anhebst, geht der Verdeckdeckel trotzdem nicht runter?

    Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau welcher für was zuständig ist. Weis aber das einer es regelt das man den Kofferraum nicht öffnen kann wenn der Verdeckdeckel geöffnet ist und umgekehrt, damit die beiden nicht kollidieren.

    Sind glaube 4 Stück.

    Schau mal da, da steht drin wieviele, wo und für was die sind.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1gxPi2FNxYyYJDbNHGdQAN


    Unter 5. Verdeckelektrik


    Würde S4 und S6 mal checken.

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  • Das können eigentlich nur die Bänder sein. oder S4 aber S4 auch nicht, sonst würde der Deckel ja nicht anspringen. also ich leg mich fest auf die Bänder. Die würde ich als erstes kontrollieren bevor ich an die Elektronik oder Mechanik ran gehen würde. Sicherungen wurden bestimmt schon kontrolliert,

    Ehrlich gesagt habe ich die Sicherungen noch nicht kontrolliert.. muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß was du meinst. Die Versicherung kenne ich aus dem Kompendium. Wie sollte ich die kontrollieren?

  • Jetzt hab ich mir das Video nochmal genau angesehen. Spanbänder eigentlich eindeutig. Vorderteil bleibt nicht oben weil Spannband defekt ist und Hinten kann er ohne Spannband nicht hochziehen

    Ich dachte immer Spannbänder wären nur für den hinteren Teil des Verdecks, und vorne wäre irgendetwas anderes was das Verdeck bremst? Aber vorne sind auch Spannbänder?