E36 Cabrio, Verdeck Ablauffehler!?!

  • Hallo lieber e36-Talk,


    meine heutige Frage bzw. mein heutiges Problem richtet sich an alle Cabrio-Fahrer unter uns.

    Ich bin heute von meiner Sonntagsfahrt zurückgekehrt und wollte mein halbautomatisches Verdeck regulär schließen, dabei stieß ich auf folgendes Problem.

    An der Stelle des Ablauf des Schließens, wo eigentlich der hintere Teil des Verdecks (inkl. Heckscheibe) hochklappt, damit die Verdeckklappe regulär schließt und das Verdeck auf die Verdeckklappe fallen kann, passiert nichts. Das Verdeck wird also aus dem Verdeckkasten herausgefahren und ab diesem Punkt stoppt der Ablauf.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist da etwas defekt oder ist das einfach ein Ablauffehler der durch neues anlernen behoben werden kann?


    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

    Anbei noch ein Bild des Malheurs...


    Gruß Moritz

  • Da wird wohl das Verdeck Hinterteil nicht hochgezogen. Spanbänder noch in Ordnung??? Glaub nicht. Neue Spanbänder montieren.

    Danke erstmal für deine Antwort.


    Meine erste Amtshandlung war erstmal das Verdeck neu anzulernen. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass ich selbst bei entkoppeltem Verdeckmotor, den hinteren Teil des Verdecks nicht einmal per Hand hochheben kann. Ist da irgendwo eine mechanische Sperre die nicht auslöst oder wie läuft das ab?

    Auch beim normalen Einfahren muss ich aktuell immer händisch etwas drücken, damit der Prozess wirklich startet.


    Ich kenne mich leider wirklich gar nicht mit dem Verdeck aus...


    Klingt meine Beschreibung immer noch nach den Spannbändern?

    Wenn ja, kann ich das irgendwie kontrollieren bzw. nachschauen oder einfach auf Verdacht wechseln und hoffen?


    Danke für eure Mühe!

  • Das kann an den angesprochenen Spannbändern liegen, an einem defekten Mikroschalter.

    Du wolltest es schließen?

    Geht dann garnix mehr oder kannst du es wieder öffnen?

    Danke für deine Antwort!


    Genau ich kam von meiner Sonntagsausfahrt nach hause und wollte es schließen... dabei ist das Verdeck normal ausgefahren und an der Stelle, wo eigentlich der hintere Teil angehoben wird, passiert gar nichts.

    Als ich es neu anlernen wollte, konnte ich selbst mit entkoppeltem Verdeckmotor den hinteren Teil nicht anheben...


    Schon beim Öffnen des Verdecks (halbautomatisch) ist mir aufgefallen, dass ich nach Entriegelung eine kleine Hilfestellung geben musste, damit das Verdeck anfängt zu Öffnen.


    Klingt eher nach Spannbändern oder?


    Gruß Moritz

  • Wenn die Motoren ausgehängt sind, Dann denn Hebel wieder zurück unter die Bank schieben. Das verdeck soll eigentlich ganz leicht klappbar sein. Außer natürlich Eigengewicht. Sprüh mal wenn du das verdeck bewegst alle beweglichen Teile ein und vergewissere dich nochmal das die Motoren wirklich ausgehängt sind. Wenn die Motoren ab sind soll das ganz leicht gehen. Vorher brauchst du die Motoren auch nicht einhängen-

    Das hat dann auch nichts mit denn Spanbändern zu tun.

    Dann würde ich auch mal die Micro Schalter testen ob die das machen was sie sollen also ob die Schalten. Ansonsten sehr zu empfehlen http://www.verdeck-doc-e36.de/ sehr zu empfehlen. Wenn alles nichts nützt sag mal wo du herkommst, vielleicht wohnt ein Experte bei dir in der nähe. Auf Facebook ist einer der wohl sehr gut sein soll. Der kommt aus Darmstadt

  • Wenn die Motoren ausgehängt sind, Dann denn Hebel wieder zurück unter die Bank schieben. Das verdeck soll eigentlich ganz leicht klappbar sein. Außer natürlich Eigengewicht. Sprüh mal wenn du das verdeck bewegst alle beweglichen Teile ein und vergewissere dich nochmal das die Motoren wirklich ausgehängt sind. Wenn die Motoren ab sind soll das ganz leicht gehen. Vorher brauchst du die Motoren auch nicht einhängen-

    Das hat dann auch nichts mit denn Spanbändern zu tun.

    Dann würde ich auch mal die Micro Schalter testen ob die das machen was sie sollen also ob die Schalten. Ansonsten sehr zu empfehlen http://www.verdeck-doc-e36.de/ sehr zu empfehlen. Wenn alles nichts nützt sag mal wo du herkommst, vielleicht wohnt ein Experte bei dir in der nähe. Auf Facebook ist einer der wohl sehr gut sein soll. Der kommt aus Darmstadt

    Was du schreibst klingt sehr logisch.

    Ich komme leider aus dem Berliner Umland und ich habe das Gefühl, dass in westlichen Bundesländern ein Experte einfacher zu finden ist.

    Nochmal zu meinem Problem… die Motoren waren definitiv ausgehangen und trotzdem war der hintere Teil nicht beweglich, erst hat sich erst wieder geknickt, als es in der Verdeckbox verschwunden ist. Das ist für mich einfach nicht logisch. Deshalb habe ich überlegt, ob es dort eventuell eine mechanische Sperre gibt, die eventuell kaputt ist?

  • Ja die Sensoren haben keine Abläufe mehr. Leg das Verdeck im verdeckkasten ab. Dann Zündung null ein 2ter man muß auf der Beifahrerseite die Verdeckklabe runter drücken so das der Sensoe klickt. 10 sek Schalter auf zu drücken nicht auf öffnen. Dann Schlüssel auf 2 drehen und Knopf weiter gedrückt halten. Dann zieht die Heckklappe zu. Nun Schalter los lassen und die neu Installation sollte alleine starten und das Dach schließen

  • moritz_328I

    Wie siehts aus? Hat es geklappt?

    Wenn nicht, hast du mal geschaut ob dein Gestänge evtl. verbogen ist`?

    Wie schon geschrieben sollte sich das Verdeck eigentlich ohne Probleme schließen lassen, wenn beide Motoren ausgehängt sind.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ist immer wieder ein Phänomen wenn Hilfe gebraucht wird finden die das Forum. Aber wenn fertig geheult ist meldet sich nur wenige zurück, so das andere auch mal darauf zurückgreifen könnten. Ist der Fehler nun behoben???

    Wahre worte. Ist wie mit den Radiocodes. Eintagsfliegen melden sich an fürn radiocode,sobald sie den code haben ists forum wieder tabu für diejenigen

  • Ja die Sensoren haben keine Abläufe mehr. Leg das Verdeck im verdeckkasten ab. Dann Zündung null ein 2ter man muß auf der Beifahrerseite die Verdeckklabe runter drücken so das der Sensoe klickt. 10 sek Schalter auf zu drücken nicht auf öffnen. Dann Schlüssel auf 2 drehen und Knopf weiter gedrückt halten. Dann zieht die Heckklappe zu. Nun Schalter los lassen und die neu Installation sollte alleine starten und das Dach schließen

    Hey, danke für deine Antwort. Genau wie du es beschrieben hast, hatte ich es bereit probiert, wobei mir eben aufgefallen ist, dass sich auch das hintere Verdeck mit ausgehangenem Verdeckmotor nicht manuell anheben lässt, ich war die letzte Woche im Sommerurlaub und werde das Thema mit einem entspannten Gemüt erneut angehen und werde wohl erstmal Ursachenforschung mit ausgehangenem Motor betreiben müssen.

  • moritz_328I

    Wie siehts aus? Hat es geklappt?

    Wenn nicht, hast du mal geschaut ob dein Gestänge evtl. verbogen ist`?

    Wie schon geschrieben sollte sich das Verdeck eigentlich ohne Probleme schließen lassen, wenn beide Motoren ausgehängt sind.

    Hey ich bin jetzt aus meinem Sommerurlaub zurück und werde das Thema die Tage erst angehen. Ich werde auch mal versuchen ein passendes Video aufzunehmen und Fotos zu schießen.

    Kannst du mir eine Stelle sagen, wo man gut sehen kann, ob mit dem Gestänge alles i.O. ist (ich hoffe der Dachhimmel muss nicht raus :) )? Wo ich dir eventuell nochmal Fotos zeigen könnte.


    Ich muss wahrscheinlich erstmal schaffen, dass sich das hintere Verdeck wieder manuell anheben lässt, dann sollte auch neu initialisieren kein Problem sein, oder hast du eine andere Idee?

  • Ist immer wieder ein Phänomen wenn Hilfe gebraucht wird finden die das Forum. Aber wenn fertig geheult ist meldet sich nur wenige zurück, so das andere auch mal darauf zurückgreifen könnten. Ist der Fehler nun behoben???

    Kann euren Groll verstehen, war aber wie beschrieben in meine Sommerurlaub und habe meine Zeit anderweitig genutzt. In meinen anderen Beiträgen kann man eigentlich auch sehen, dass ich immer nett antworte... ;)


    Ich will lange an meinem e36 Spaß haben und freue mich über jeden der mich bei meinen Problemchen unterstützt, seine Freizeit dafür opfert und mir bei meinem Verdeckproblem hilft.


    Wie immer danke im Voraus, für eure Ideen zur Problemlösung!

  • Hey ich bin jetzt aus meinem Sommerurlaub zurück und werde das Thema die Tage erst angehen. Ich werde auch mal versuchen ein passendes Video aufzunehmen und Fotos zu schießen.

    Kannst du mir eine Stelle sagen, wo man gut sehen kann, ob mit dem Gestänge alles i.O. ist (ich hoffe der Dachhimmel muss nicht raus :) )? Wo ich dir eventuell nochmal Fotos zeigen könnte.


    Ich muss wahrscheinlich erstmal schaffen, dass sich das hintere Verdeck wieder manuell anheben lässt, dann sollte auch neu initialisieren kein Problem sein, oder hast du eine andere Idee?

    Den Dachhimmel zu demontieren ist leicht. Ist vorne und hinten festgeschraubt und dazwischen ist er mit Plastikstreben befestigt die auf das Gestänge des Verdecks aufgesteckt sind.

    Hab auch noch Bilder vom wechsel des Innenhimmels.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Den Dachhimmel zu demontieren ist leicht. Ist vorne und hinten festgeschraubt und dazwischen ist er mit Plastikstreben befestigt die auf das Gestänge des Verdecks aufgesteckt sind.

    Hab auch noch Bilder vom wechsel des Innenhimmels.

    Gestänge lässt sich also nur mit demontiertem Dachhimmel beurteilen?

    Da bräuchte ich definitiv auch deine Bilder... ;) im Internet findet man zur Dachhimmel Demontage nicht allzu viel.