m3 e36 kaufen was muss ich beachten

  • mahlzeit

    hätte ein paar fragen zum thema e36 ich hatte vor in naher zukunft mir einen m3 coupé zu kaufen und mich würde interessieren an was ich alles denken muss da man nie immer alles wissen kann könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen so die wichtigsten dinge

    es soll ein schalter werden und lieber ein 3,0l aber kann auch ein 3,2l sein

    danke im voraus schonmal❤️

  • mahlzeit

    hätte ein paar fragen zum thema e36 ich hatte vor in naher zukunft mir einen m3 coupé zu kaufen und mich würde interessieren an was ich alles denken muss da man nie immer alles wissen kann könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen so die wichtigsten dinge

    es soll ein schalter werden und lieber ein 3,0l aber kann auch ein 3,2l sein

    danke im voraus schonmal❤️

    Sollte wenns geht kein Rost haben, alles andere kann man reparieren. ;)

    Würde zum 3,2er raten, wegen KFZ-Steuereinstufung.

  • Aus eigener Erfahrung sollte man sehr vorsichtig sein wenn der Vorbesitzer selbst am Motor geschraubt hat.

    Damit meine ich nicht den "normalen" Kundendienst, sondern eher die etwas tiefer gehenden Arbeiten wie z.B. Nockenwellen tauschen. Die etwas aufwendigeren Services (VANOS, Lagerschalen, Ventilspiel usw.) sollten ebenfalls regelmäßig erledigt worden sein. Diese Dinge fallen bei der Probefahrt oft nicht auf, außer man ist erfahrenen Profi und kennt sich gut aus. Wenn man niemanden hat, der sich da auskennt und die Arbeiten ordnungsgemäß ausführen kann, wird das sehr schnell teuer.

    Ansonsten das übliche: unfallfrei, wenn möglich keine Rennstrecke, auf Rost achten, Elektrik prüfen, darauf achten, das Umbauten/ Tuningmaßnahmen eingetragen sind, Originalzustand wäre natürlich ideal, eine umfängliche Probefahrt (mind. 30 min) dann auf die Bühne und von unten anschauen; von oben im Motorraum natürlich auch.