Umbau auf E-Lüfter

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Zum 30 Jährigen meines Coupes mach ich mir gedanken bzgl. Kühlkreislauf, nachdem mir mal die ZKD ex gegangen ist, hab ich ohnehin etwas schiss und fahr sogar im Stau(Bei 32Grad +) mit Heizung um den burschen etwas zu kühlen(ja, einige werden fragen ob ich etwas Dumm bin :D).. Dadruch das mein Coupe keine Klima hat, gibts auch keinen E-Lüfter, habe aber gegenüber meines alten 190iger nie einen Viscolüfter laufen hören beim E36.. Welche Komponenten sind diesbezüglich ausschlaggebend das der Visolüfter anläuft?


    Oder besser den Visco raus und einen E-Lüfter einbauen wie z.b. folgender: https://www.ebay-kleinanzeigen…318is/1049077305-223-4610


    Liebe Grüße,

    Chris

  • Welche Komponenten sind diesbezüglich ausschlaggebend das der Visolüfter anläuft?

    Ein Viskoluefter laeuft immer mit.

    Pruefen der Viskokupplung: Beim Kaltstart des Motors laeuft die Visko Kupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-2 Minuten. Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von (siehe Dein Thermostat) xx Grad erreicht hat.


    Die Lüfterkupplung ist, wie der Name schon sagt, ein Mechanismus, der den Lüfter ein- und ausschaltet, je nachdem, ob mehr oder weniger Kühlluft durch den Kühler fließen muss. Es handelt sich um ein thermostatisch gesteuertes Gerät, das bei normalem Betrieb die Lüfterdrehzahl unabhängig von der Motordrehzahl variiert. Wenn man mit Autobahngeschwindigkeit unterwegs ist und die Außentemperatur nicht so hoch ist, sollte der Lüfter nur im Leerlauf laufen und sich gerade schnell genug drehen, um bei Bedarf etwas Luft zuzuführen. Wenn die Drehzahl reduziert wird, spürt die Lüfterkupplung höhere Temperaturen im Kühler und "kuppelt hoch", wodurch die Lüfterdrehzahl erhöht wird, um eine konstante Motortemperatur zu gewährleisten. Sie kann sogar zyklisch arbeiten, da sich die Temperatur der Luft durch den Kühler je nach Luftstrom ändert. Wenn die Lüfterkupplung normal funktioniert, sollte sie beim ersten Starten des Fahrzeugs "hochschalten" und ein Anstieg des Geräuschs und des Luftstroms zu erkennen sein. Nach etwa 60-90 Sekunden kuppelt die Visko aus und das Geräusch und der Luftstrom nehmen ab. Die Visko dreht sich weiter, aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Wenn sich der Motor erwärmt und der Thermostat öffnet, um die Temperatur zu regulieren, wird die Luft durch den Kühler heißer und die Kupplung erkennt dies und erhöht die Drehzahl des Lüfters, um eine normale Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten.

    Erste Anzeichen für Probleme:

    Eine normale Temperaturanzeige bei Autobahngeschwindigkeit und eine steigende Temperatur, wenn das Fahrzeug langsamer fährt, ist eines der ersten Anzeichen für ein Problem. Viele andere Dinge können diesen Hinweis geben, aber wenn die Temperatur bei Geschwindigkeiten stabil zu sein scheint, aber im Verkehr oder bei Stillstand ansteigt, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass die Lüfterkupplung nicht richtig funktioniert. Wenn die Temperatur weiter ansteigt, sollte der elektrische Zusatzlüfter anspringen, liefert aber möglicherweise nicht genug Luft, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.
    Ein weiteres Anzeichen für eine Störung ist, wenn das Lüftergeräusch hoch ist und nach dem Starten nie abnimmt und immer dann auftritt, wenn die Motordrehzahl höher als im Leerlauf ist, bedeutet dies, dass die Lüfterkupplung "eingefroren" ist und nicht auslöst. Dies führt zwar nicht sofort zu ernsthaften Problemen, belastet aber den Motor kontinuierlich und der Benzinverbrauch sinkt. Die Belastung des Keilriemens/der Keilriemen ist höher und verkürzt auch die Lebensdauer dieser Komponente.

    Testen der Lüfterkupplung:

    Wenn man Grund zu der Vermutung hat, dass die Lüfterkupplung defekt ist, wird folgendes Verfahren empfohlen, um den Zustand der Lüfterkupplung zu überprüfen.

    1. Starte das Fahrzeug (kalt) mit geöffneter Motorhaube und achte darauf, ob sich das Gebläse dreht, erhöhe die Motordrehzahl und achte darauf, ob sich das Gebläse schneller dreht und das Geräusch zunimmt, wenn dies der Fall ist, ist dies ein erstes gutes Anzeichen, wenn sich die Drehzahl/das Geräusch nicht erhöht, ist die Kupplung defekt und muss ersetzt werden. (Denke daran, dass dies getestet werden muss, nachdem das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt war, über Nacht usw.)

    2. Lasse den Motor laufen und achte darauf, ob das Gebläse nach 2-5 Minuten langsamer wird. Die Geschwindigkeit/Geräusche sollten abnehmen, und selbst wenn die Drehzahl erhöht wird, sollte das Gebläse nicht mehr so viel Lärm machen wie beim ersten Start; wenn es langsamer wird, ist das ein zweites gutes Anzeichen. Wenn die Drehzahl/Geräusche nicht abnehmen, ist die Kupplung möglicherweise "eingefroren" und sollte ausgetauscht werden.

    3. Lasse den Motor im Leerlauf laufen und beobachte die Temperaturanzeige. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, sollte ein gewisser Anstieg der Lüfterdrehzahl/des Geräusches festgestellt werden, insbesondere wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn die Temperatur ziemlich stabil ist und das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl ansteigt oder zyklisch abläuft, ist die dritte Anzeige gut. Wenn die Temperaturanzeige weiter ansteigt, ohne dass sich das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl erhöht, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden.

    4. Wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat oder darüber liegt, ist dies der einzige Zeitpunkt, an dem der Test mit der aufgerollten Zeitung, von dem viele Leute sprechen, durchgeführt werden sollte! Nehme etwas Zeitungspapier und rolle es zu einer langen schmalen Röhre auf. Sei vorsichtig, halte Hände und Finger vom Lüfter fern, während Du diesen Test durchführst! Nehme bei betriebswarmem Motor im Leerlauf das aufgerollte Papier und führe es auf der Rückseite des Lüfters ein und versuche, die Nabe des Lüfters unter Umgehung der Flügel bis nahe an die Nabe zu erreichen. Schiebe das aufgerollte Papier am Lüfter vorbei, um die Reibung im Nabenbereich des Lüfters zu erhöhen. Wenn sich der Lüfter nicht leicht stoppen lässt, ist dies das vierte gute Anzeichen, wenn er sich stoppen lässt, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden. Auch dieser Test kann nur durchgeführt werden, wenn der Motor auf oder über voller Betriebstemperatur ist.
    Die Tests können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, stelle jedoch sicher, dass die Bedingungen während des Tests die für diesen speziellen Test angegebenen sind.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mach ne neue Viskokupplung rein, dann haste wieder Ruhe fuer Jahre, ist billiger als zusaetzlicher Elekrofan und die kuehlt genug fuer den Normalverbraucher. Wenn Du willst, kannste noch ne andere Riemenscheibe drauf machen, dass die Visko schneller laeuft. Hat z B mein E32 750iL in Japanausfuehrung in Heisslandausfuehrung http://de.bmwfans.info/parts-c…_system_fan_fan_coupling/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mach ne neue Viskokupplung rein, dann haste wieder Ruhe fuer Jahre, ist billiger als zusaetzlicher Elekrofan und die kuehlt genug fuer den Normalverbraucher. Wenn Du willst, kannste noch ne andere Riemenscheibe drauf machen, dass die Visko schneller laeuft. Hat z B mein E32 750iL in Japanausfuehrung in Heisslandausfuehrung http://de.bmwfans.info/parts-c…_system_fan_fan_coupling/

    Hat die Viskokupplung nicht auch ein Wechselintervall?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Festgelegter Wechselinterval fuer ne Viskokupplung waere mir neu. Normal halten die sehr lange, an meinem E32 mehr als 100.000 km/15 Jahre. Merkt man ja, wenn sie schlechter werden, siehe meine Kommentare oben zwecks Testen.

    Als die noch teurer waren, haben wir auch schon mal welche neu befuellt, so wie hier http://bmwe32.masscom.net/johan/fan_clutch/fan_clutch.html das Silikonoel gibt es bei Toyota , Toyota silicone oil, part number 08816-0300  https://members.rennlist.com/blueshark/page11.html aber heutzutage gibt es ja neue Viskokupplungen zu relativ guenstigen Preisen im Net.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Bei der Visko ist das entscheidende das Bimetall vorne, das reguliert das Silikonoel in der Viskokupplung http://bmwe32.masscom.net/johan/fan_clutch/fan_clutch.html

    Bei der Heisslandausfuehrung wie bei meinem E32 750 ist dann auch noch eine andere Riemenscheibe (Durchmesser), die bewirkt, dass der Visko-Luefter mit einer hoeheren Drehzahl arbeitet, brauchst Du aber nicht bei gut/normal funktionierender Visko. In meinem E26 M3 ist ne Viskokupplung 11527505302, die ist auch in M50, M52, S50, S52, und wenn die ausreichend ist fuer nen S52, dann sollte die fuer Deinen vollkommen reichen ohne jede Aenderung.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Vielleicht nicht entsprechend der allgemeinen Meinung, aber ich habe vor ein paar Wochen auf e Lüfter umgerüstet aus verschiedenen Gründen. Hatte zuerst den kleinen wie in dem Link oben mit 80watt und 300mm drinnen. Der ist nach ein paar Tagen wieder rausgeflogen und bin auf den 400er mit 120watt gegangen. Also wenn dann der mit 400mm bzw 16 Zoll. Funktioniert perfekt auch an den letzten heißen Tagen im Stadtverkehr.

  • Als ich meinen E39 530i gekauft habe, dachte ich auch, dass diese Visco-Scheiße raus muß, weil ja so viele Storys im Netz kursieren. Und wenn der nicht funktioniert? LalaBlaBla . Nach 70tkm (250tkm gesamt) ist das Ding immer noch drin und nichts überhitzte bis heute oder ging umgekehrt in die Luft, weil der Visco voll mitdrehen würde. Habe den auch noch nie im Betrieb stark eingekuppelt gehört, außer di0e erste Minute nach dem Start . Und gleichzeitig noch nie Temperaturen über 91° im Geheimmenü gesehen. (bei 91 springt der Drucklüfter an).

    Also Fazit: das Ding funktioniert und tut was es soll. Warum also was anderes einbauen, nur um etwas einzubauen?

    Ich meine, E-Lüfter ist schon eine gute Sache, aber auch der Visco tut, was er soll