M50B25 non Vanos (erhöhter Leerlauf)

  • Hallo liebe E36 freunde,

    undzwar habe ich vor kurzem einen E36 Cabrio bj97 M43 serienmäßig auf M50B25 non Vanos umbau gekauft was auch alles eingetragen ist in den papieren,

    nun zu meiner frage das Auto lief nicht weil sämtliche Schläuche undicht waren wo ich es gekauft habe und das Auto ca:2 Jahre ohne Tüv rumstand.

    Anfangs lief er auf ca 2.000 Umdrehungen habe dann sämtliche Kurbelgehäuseentlüftungs und Unterdruckschläuche getauscht plus Leerlaufregelventil, Luftbalg, Ventildeckeldichtung, Stirnwanddichtung und Zündkerzen mit neuem Öl seitdem läuft er schön ruhig und ohne stottern aber auf einer Drehzahl von anfangs kurz auf 1800 dann geht er runter auf 1.300-1.400 Umdrehungen wenn ich das licht und parr Verbraucher einschalte geht er runter auf ca 1.100 und weiter runter krieg ich ihn nicht.

    Nockenwellen und Kurbelwellensensor soll neu sein vom Vorbesitzer und original, NWS,KWS, alle temperatur Sensoren habe ich auf widerstand gemesen und sind im Sollbereich.

    Das einzigste was ich hinkriege ist das wenn ich denn schlauch zum Leerlaufregler mit der hand zudrücke das die Drehzahl dann runter geht.


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen da ich langsam am verzweifeln bin und nicht mehr blind irgendwelche Teile austauschen will, der Vorbesitzer meinte es ist eine Kennfeldoptimierung drauf ich tippe drauf das vielleicht die leerlauf drehzahl angehoben wurde oder meint ich der zieht noch irgendwo luft oder was gibt es für krankheiten.

  • Nein leider hab ich nur das normale

    Kabel mit dem Ich nur ins Airbag Steuergerät komme aber beim dme nicht rein, habe jetzt mal denn do it auto ads interface bestellt, aber habe nochmal gesehen das der vorbesitzer irgendwie bei den letzten tüv berichten jedesmal erhöhte leerlauf co gehalt nicht in ordnung hatte. Und dann ist er irgendwie doch durch gekommen. Wahrscheinlich woanders…

  • Die nocken sah für mich ganz normal original aus als ich die vdd getauscht habe , er hat aber nen anderen krümmer der sieht nicht original aus, und es war ein twintec kaltlaufregler verbaut eingetragen diesen finde ich nicht.