OBD 1 Adapter für ICar OBD2

  • Hallo,

    Bei unserem Touring leuchtet seit heute die ABS Leuchte, d.h. wahrscheinlich ist einer der ABS Sensoren hinüber.

    Ich würde gerne den Fehlerspeicher auslesen, für unsere aktuellen Fahrzeuge besitze ich einen ICar OBD2 Stecker über den ich

    über mein Handy auf den Fehlerspeicher, Codierungen usw. zugreifen kann.


    Nun stellt sich die Frage macht es Sinn einen OBD 1 auf OBD 2 Adapter zu kaufen und damit ggf. auch den E36 auslesen zu können.

    Vielleicht hat das jemand von euch schon in Betrieb und könnte mir diesbezüglich eine Info zukommen lassen.


    Oder vielleicht eine andere Möglichkeit. Ja ich könnte auch zu meinem :) fahren und auslesen lassen, ich denke das wird sicher nicht der letzte Fehler

    und somit würde ich das Geld lieber in die Möglichkeit investieren selbst auslesen zu können.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,
    an deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Der Adapter kostet nicht einmal 9€, da kann man den Versuch schon wagen.
    https://www.ebay.de/itm/313848380372

    Je nachdem welches Baujahr und welche Steuergeräte/Motor verbaut ist geht es besser oder schlechter.
    Ich benutze auch einen einfachen Handyadapter mit der deepOBD-App und kann bei meinem 96er 318i alles außer das Motorsteuergerät auslesen (liegt trotz gebrücktem Pin7+8 vermutlich am fehlenden ADS-Protokoll für ältere (circa VFL) Baujahre)

    Sollte es nicht klappen, kann man einstimmig nur diesen Adapter empfehlen. Dann hättest du den Adapter zwar doppelt, aber versuchen würde ich es trotzdem.
    https://doitauto.de/ads-obd-di…fuer-bmw-und-inpa-ediabas

    Berichte nachher bitte in welche Steuergeräte du gekommen bist.

    Viel Erfolg ;)

  • Würde da einfach nen gesondertes interface kaufen für den e36 alles andere wird entweder nur teils funktionieren oder garnicht.

    Da doitauto interface ist da das beste. Hab ich vor knapp 13 jahren gekauft und war bisher auch die beste investition für roundabout 100€