E36 IHKA 316i Kompressor läuft nicht an

  • Hallo, ich hab eine Frage an die Klima/Elektrik-Experten!


    Und zwar hab ich in meinem 316i Baujahr 1998 die Klimaautomatik drin. Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die eigentlich wichtigste Funktion im Sommer, die Taste mit dem Schneeflöckchen. Bzw. läuft der Klimakompressor trotz gedrückter Taste nicht an.


    Hier alles was ich probiert hab:

    - 12V direkt auf den Relais-Pin der zum Kompressor geht -> Kompressor läuft sofort an und es kommt kalte Luft im Innenraum.

    - Pin 30 mit Pin 87 am Relais verbunden (also von 30 kommen die 12V und gehen dann zum Kompressor) -> funktioniert auch.

    - die Pins vom Relais durchgemessen, passt soweit auch (beim drücken der Klima-Taste ändert sich aber der Steuerstrom fürs Relais nicht)

    - Drucksensor überbrückt (Pin 1 und 4 verbunden) -> Kompressor läuft nicht an, liegt also (wahrscheinlich) nicht am Druck vom Kältemittel.


    So dann Laptop angeschlossen, mit INPA die Magnetkupplung angesteuert (geht nur bei Motor aus) -> Relais macht “Klick“ und die Magnetkupplung zieht an (das sieht man sogar)


    Wenn die Schneeflöckchen Taste gedrückt wird, zeigt mir der Laptop auch an, dass diese aktiv ist. Somit liegt es wohl weder am Klimabedienteil, noch am Kompressor.


    Dann ist mir noch aufgefallen dass mein Verdampfer-Temperatursensor konstant auf 30 Grad steht, egal was man einstellt. Hab den mittlerweile getauscht, bleibt im eingebauten Zustand dennoch auf 30 Grad, im ausgebauten Zustand geht er auf die Außentemperatur runter, sollte also funktionieren.


    So und jetzt zur eigentlichen Frage: das Klimasteuergerät zeigt mir für die „Klemme 58g“ keinen Wert an, ansonsten hab ich überall Werte drin, nur dort nicht. Leider kann ich in keinem Schaltplan finden was diese Klemme überhaupt verbindet bzw. ob das der Fehler sein könnte. Sollten an dieser Klemme 12V anliegen? Und wenn ja wo finde ich das Kabel dazu?

    Falls diese Klemme auch nicht der Fehler ist, bin ich wirklich am verzweifeln. Dann werde ich wohl erneut die Anlage befüllen und auf Dichtheit prüfen lassen, ansonsten hab ich wirklich so gut wie alles durchgecheckt.


    Für weitere Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

  • Keinen neuen Thread aufmachen, Problem besteht ja noch, hier der alte Thread

    IHKA Problem

    Ich kann Dir jetzt nur den Stromlaufplan 1998 E36 verlinken , und dann muessen mal die elektr. Spezis was sagen BMW E36 Stromlaufplan deutsch


    alle Baujahre Englisch BMW Manuals

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()