M3 3.0 springt erst nach 4 Mal starten und warm nur mit abgezogenen Temperatursensor an

  • Moin zusammen


    Zunächst kurze Vorstellung :) ; bin ein fortgeschrittenes Semester, komme aus dem Raum HH und fahre, neben M4, als Saisonfahrzeug oben genannten 1993er E36 M3 3.0 (noch ohne Wegfahrsperre) .

    Das Fahrzeug wurde mit ST XTA, PU Buchsen und Wechsel aller Verschleißteile incl. Pleuellager und Vanos-Überholung bereits umfangreich von mir saniert.


    Nun zu den Problemen, welche voneinander unabhängig sind, da 1. eigentlich schon immer vorhanden war aber mittlerweile massiver auftritt

    1. Startproblem egal ob Motor kalt oder warm ist: musste zunächst immer 2x, dann 3x und muss nun mittlerweile 4x gestartet werden, bevor er anspringt. Motor läuft dann sofort rund. Wenn man zu lange startet säuft der Motor ab, also eher ein Zündungsproblem.
    2. Motor springt wenn warm, nur mit abgezogenen DME Temperatursensor an (Sensor und KWS-Sensor sind neu). Am Sensor liegen 5V an.Wenn man den Stecker bei laufenden Motor wieder aufsteckt, läuft Motor normal weiter. Was auffällt ist, dass die Temperaturanzeige sehr schnell auf Mitte steigt. Speicher auslesen ergab Temperaturfühler oder Steuergerät defekt, Temperaturwert im DME ist korrekt

    Ich würde ich nun das Steuergerät zur Überprüfung / Reparatur einsenden.

    Welche Anbieter sind empfehlenswert?

    Habt Ihr noch andere Ideen?


    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Dirk

  • das Thema laeuft ja schon ne lange Zeit auf MT, damit wir jetzt nicht wieder bei Null anfangen, kopiert ich mal das wichtigste hier rein:

    Warmer Motor springt nur mit abgezogenen Kühlmittelsensor an:..sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an. Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt.Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht. Relais für Kraftstoffpumpe und DME ebenfalls getauscht.Fehlerspeicher ist leer.Weitere Auffälligkeit; die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell, bewegt sich aber im normalen Bereich. Der Motor springt grundsätzlich erst nach 3x starten an (unabhängig wie lange man orgelt), läuft dann aber sofort und sauber. Dieses Verhalten besteht, scheinbar unabhängig vom o a Fehler, schon länger. Wobei man anfangs nur 2x starten musste.Könnte das Motorsteuergerät defekt sein? Gruß Dirk

    ------------------

    Kann es sein das du vielleicht einen Kurzschluss drin hast und wenn du den Sensor absteckst benutzt er die werte die vorgeschrieben sind. Würde mal die Kabel prüfen auf Korrosion etc

    ----------------

    .....Um den neuen Kühlmittelsensor als Defekt auszuschließen, werde ich diesen im Wasserbad prüfen, sowie die Eingangsspannung messen. Danach werde ich wohl oder übel zunächst die NW Sensoren und dann dann den KW Sensor austauschen. In Summe ein teurer Spaß, zumal der Erfolg nicht sicher ist. Bezüglich des mehrmaligen Startens, von dem ich noch nirgends etwas gelesen habe, setze ich mich dann mit dem Benzindruck auseinander.

    ------------------------

    Um welchen Motor geht es? Kilometerstand,evtl. Baujahr.....alle unwichtigen Dinge halt. So ziemlich alle Motoren im E36 haben zwei Sensoren für die Kühlwassertemperatur.Einer ist für die Anzeige im Kombiinstrument,der andere für die Motorelektronik und beide können über Inpa ausgelesen werden....

    Natürlich kann man auch erstmal die Teilekanone durchladen und abfeuern,bevor man sich in die Elektronik begibt und mal ein paar Livedaten anschaut oder auch mal die Sensorik mit dem Multimeter durchmißt....

    ------------

    das Fahrzeug: M3 S50B30, 168tkm, 1993. Es geht um den (linken) Kühlmittel Sensor für die Motorsteuerung. Wie am Anfang geschrieben, wurde dieser, nach dem Speicher auslesen bei BMW, bereits gewechselt, was auch zunächst Erfolg bezüglich Motorlauf im warmen Zustand brachte. Da ich keinen Termin mehr bei BMW bekommen habe und das Fahrzeug mittlerweile (Saison 4-10) abgemeldet ist, hatte ich jetzt den Speicher bei unserem örtlichen Chiptuner, mittels Delphi, auslesen lassen.Das manuelle Messen des Sensors dürfte hoffentlich dasselbe Ergebnis, wie das über INPA bringen.Ich habe mir zwar INPA und den korrekten Adapter zugelegt, bin aber zu blöd das zum Laufen zu bekommen……

    -----------------

    So, die Saison beginnt und das genannte Problem besteht weiterhin: "Sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an. Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt".Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht und ich habe diesen auch gegen einen weiteren neuen durchgemessen.Hat jemand die Spannung, welche am Sensor ankommen muss parat?

    ----------------

    Meinst Du 13621401945, z B Hella Kühlmitteltemperatur-Sensor Art.-Nr.: 6PT 009 107-361

    Spannung 12 V ,Gewinde M12x1,5 , Farbe blau, NTC-Sensor, 2 -polig, Farbe blau


    der rechte = 12621710535 Hella Kühlmitteltemperatur-Sensor Art.-Nr.: 6PT 009 107-471

    Spannung 12 V , Gewinde M14x1,5. Farbe schwarz, NTC-Sensor, 2 -polig, Farbe schwarz

    http://de.bmwfans.info/parts-c…inder_head_attached_parts

    Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

    ----------------------

    Ja, danke den Blauen. Widerstand habe ich schon gegen einen anderen neuen Sensor gemessen, das passte.

    --------------------------

    V variiert, : alles schoen erklaert hier https://autoditex.com/page/eng…ture-sensor-ect-13-1.html

    Working principle of the ECT sensor

    In order to convert the ECT resistance variation to voltage variation, which is further processed by the ECU, the ECT sensor is connected in a circuit typically supplied with a reference voltage of +5V. In cold engine and an ambient temperature of 20 ºC the sensor resistance is between 2000 and 3000 ohm. After the engine start, coolant temperature begins to rise. ECT gradually heats and its resistance reduces proportionately. At 90 ºC its resistance is in the range of 200 to 300 ohm. Thereby, a coolant temperature dependent variable voltage signal is send to the onboard computer.

    Start the engine from cold state.

    Depending on the temperature, voltage readings should be in the range of 2V to 3V. The relationship between the voltage and the temperature is shown in Table-1.

    Check whether the ECT voltage signal corresponds to the temperature. You will need a thermometer for the purpose.

    Start the engine and warm it to the operating temperature. During engine warming the voltage should decrease in accordance with the values given in Table-1.

    Common problem is that the output resistance (and voltage) changes incorrectly beyond its normal range. The normal value of the ECT sensor voltage is 2V at cold engine and 0.5V at warm engine. A defect sensor can indicate a voltage of 1.5V at cold engine and 1.25V at warm engine, thus causing difficulties of starting a cold engine and a presence of rich fuel mixture when the engine is warm. This will not generate any fault codes (if the onboard controller is not programmed to detect voltage changes) since the sensor continues to operate within its design parameters. If such defect is found, the ECT sensor must be replaced. If the ECT voltage signal is equal to 0V (lack of power supply or there is a short circuit to the ground) or if it is 5.0V - we have an open circuit.

    das kannst Du in deepl translator packen zur Uebersetzung https://www.deepl.com/translator


    und hier in Deutsch https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm Der Kühlmitteltemperatursensor erfasst die Betriebstemperatur des Motors. Der NTC-Widerstand wird dazu vom Kühlmittel erwärmt, d. h. er wird fremderwärmt. Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der Widerstand des Temperaturfühlers. Bei kaltem Motor (–20° C) hat der NTC einen hohen Widerstand (z.B. ca. 14 k?, blaue Kennlinie im Diagramm). Durch Erwärmung des Kühlmittels (+80° C) sinkt der Widerstand auf einen niedrigen Wert (z.B. 300 ?). Dabei wird der NTC vom Steuergerät mit einer Hilfsspannung von 5 Volt versorgt. Der Strom bewirkt am NTC einen Spannungsfall, der im Steuergerät gemessen wird. Der Spannungsfall verringert sich entsprechend der Abnahme des Widerstands. Am Spannungsfall erkennt das Steuergerät die Kühlmitteltemperatur. Bei kaltem Motor ist der Spannungsfall hoch, das Steuergerät erhöht die einzuspritzende Kraftstoffmenge, um das Gemisch anzufetten. usw

    ------------------

    So….. es muss jetzt mal langsam voran gehen….Ich war heute beim sehr freundlichen Bosch Dienst und habe nochmals auslesen lassen:

    Die 5 Volt liegen am Sensor an und die Temperaturen, welche ans Steuergerät gemeldet werden, passen. Der Tester sagt; entweder Temperatursensor oder Steuergerät defekt. Der Meister riet mir aus der Erfahrung heraus, auch wegen dem mehrmaligen Starten, bis er anspringt zunächst noch den KWS Sensor zu wechseln und wenn das nicht hilft, das Steuergerät zum Testen wegzuschicken. Zudem meinte er, da ich noch die ersten Zündspulen fahre auch diese zu wechseln, da diese ggfs. nicht mehr die volle Spannung bringen. (Original)Sensor ist bestellt und ich werde diesen am WE einbauen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    ---------------------

    Der Wechsel des Kurbelwellen Sensors brachte keine Veränderung. Nun geht also das Steuergerät zur Prüfung / Reparatur. Für weitere Ideen bin ich dankbar

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Update: Motorsteuergerät wurde geprüft und ist (leider) nicht defekt.


    Ich habe gelernt; wenn ich den Stecker für den Kühlmittelsensor ziehe (und der Motor dann anspringt), läuft der Motor im Notprogramm.

    Da ich den Sensor selbst ausschließen kann, stellt sich die Frage, was mit dem Notprogramm noch überbrückt wird:


    Nockenwellensensoren?

    Nockenwellen OT Sensor?

    Luftmassenmesser?


    Da Originalteile präferiert werden, leider alles keine billiger Spaß

    Wie mache ich jetzt weiter, hat jemand Ideen?



    Gruß

    Dirk

  • wird beschrieben in der Beschreibung Motroink 1.1 und 1.3, bei Deiner geht das genau so:

    Limited Operating Strategy (LOS)

    In the event of a serious fault in one or more of the sensors or their wiring circuits ,Motronic will substitute a fixed default value in place of the defective sensor. This procedure is often termed limphome . A serious fault occurs when the signal from the sensor is outside of its normal operating parameters.


    Mehr im Detail hier http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • wird beschrieben in der Beschreibung Motroink 1.1 und 1.3, bei Deiner geht das genau so:

    Limited Operating Strategy (LOS)

    In the event of a serious fault in one or more of the sensors or their wiring circuits ,Motronic will substitute a fixed default value in place of the defective sensor. This procedure is often termed limphome . A serious fault occurs when the signal from the sensor is outside of its normal operating parameters.


    Mehr im Detail hier http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf

    Danke, daraus interpretiere ich, dass in meinem Fall, also beim Abziehen des Steckers, nur der als fehlerhaft erkannte Kühlmittelsensor überbrückt wird.

    Ob doch etwas mit dem Kabel ist? Leider ist die Nachverfolgung fast unmöglich, da dieses unter der Ansaugbrücke verläuft und dann im Kabelbaum verschwindet.

    Mich irritiert, dass die Wassertemperatur, also der andere Sensor, extrem schnell ansteigt, dann aber auf normalen Niveau verbleibt.

    Vertauschen kann man da aber, aufgrund der Farben eigentlich nichts......


    Gruß

    Dirk

  • wird wohl nichts anderes ueber bleiben, als die Kabel zu untersuchen, durchzumessen.

    Im Stromlaufplan nachschaun, an welche Pins der DME die Sensorkabel gehn und dann vom Sensorstecker zum Pin an der DME Messen.

    Im Raum HH sollte aber doch auch Forumsmitglieder wohnen (?), der mal mit geeigneten Diagnosegeraet die Sache untersucht, das ist viel einfacher und schneller gemacht.  Ausleser im jeweiligen Umkreis

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Welches Motorsteuergeraet ist das? hier ein deutscher Stromlaufplan E36 1998 mit DME MSS50 drin https://web.archive.org/web/20…alar.de/e36/e36schalt.pdf

    Pinbelegung ab Seite 1210.21-a

    Pin 71 Masse Analogsignale und Klopfsensoren,

    Pin 78 Eingang Temperaturfuehler Kuehlwasser


    weitere engl. Stromlaufplaene Engl. Stromlaufplaene

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Zur Information kopier ich mal hier rein, wie die Sache aufgeloest wurde, kopiert aus MT:

    Wie geschrieben, Pin 78 hat zum Sensor Anschluss Durchgang. Das braune Kabel vom Sensor hat gegen den 71er Masse PIN keinen Durchgang.

    Ich schaue morgen mal ob ich in den Schaltplan verstehe und ob das braune Kabel auch zur DME geht. Gruß Dirk

    ----------------------

    Weitere Erkenntnisse…..

    Der Durchgang zum Steuergerät ist auch auf der Masse einwandfrei gegeben.

    Am Relais der Kraftstoff-Pumpe kommt 12V Dauerstrom an.

    Beim Starten sackt der Strom auf 10,6V ab, welcher dann zur Pumpe durchgeschaltet wird.

    Wenn der Motor nach 4x Starten anspringt, liegen an Relais, bzw. Pumpe 13,3V an.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses normal ist und würde mich, wie hier bereits genannt, jetzt um Benzin-Druckregler und Rücklauf kümmern.

    Meine Theorie ist, dass der kalte Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt und dieses irgendwie den fehlenden Druck kompensiert. Wenn der Motor warm ist, reicht die durch das Steuergerät geringer eingespritzte Menge nicht mehr aus, um das zu kompensieren und den Motor zu starten.

    Mich irritiert aber weiterhin die Fehlermeldung: „Temperatursensor oder Steuergerät defekt“ Gibt es Gegenstimmen? Gruß Dirk

    -----------------------

    Kaltstarteinspritzung ist hier beschrieben, ist zwar M1.1 und M1.3 DME, aber allet gleich, zuerst wird bis zu 5 Kurbelwellenumdrehungen jeweils 3 x pro Zylindergruppe eine erhoehte Kraftstoffmenge eingespritzt, dies ist abhaengig von der Motortemperatur. Danach erfolgt temperatur- und drehzahlaebhaengig eine Reduzierung der Anfangseinspritzmenge, um einer Ueberfettung vorzubeugen. Nach dem Start ab ca. 600 UPM erfolgt die Einspritzung nur noch einmal pro Kurbelwellenumdrehung, je Zylindergruppe. In der Warmlaufphase werden ebenfalls drehzahl- und temperaturabhaengig die Einspritzzeiten entsprechend verlaengert. Diese Werte sind in der DME fest einprogrammiert. https://web.archive.org/web/20…FehlersucheDME11-735i.pdf shogun

    ------------------------------

    Kraftstoffdruckregler und Ansaugtemperatursensor und auch noch ein paar poröse Unterdruckschläuche, welche erst nach Abbau der Ansaugbrücke sichtbar waren, sind getauscht. Da alles auseinander war, habe ich, soweit möglich. auch noch einmal die Kabel vom Temperatursensor auf Beschädigung geprüft.


    Null-Veränderung! Es fällt auf, dass der Motor, bevor die Nadel den blauen Temperaturbereich der Anzeige verlässt, leicht ungleichmäßig läuft. D h wenn ich die Drehzahl bei 1500 1/min halte, tacktet diese leicht und der Motor sprotzelt minimal (eher zu spüren als zu hören). Das Abziehen des LMM Steckers bringt keine Veränderung. Sollte sich das nicht bemerkbar machen? Könnte der LMM defekt sein? Ich hatte das Fahrzeug zuletzt beim freundlichen Bosch Dienst am Tester. Macht es Sinn nochmal zu BMW zu fahren, weil die ggfs. tiefer einsteigen können? Gruß Dirk

    --------------------

    Weiter:

    Fahrzeug springt Mithilfe von Startpilot, sowohl warm, als auch kalt sofort an, was für ein Problem der Gemischaufbereitung spricht.

    Weil es etwas unübersichtlich geworden ist, hier eine stichwortartige Zusammenfassung, bezüglich des Mehrmals-Startens und des Warm-Startproblems


    -bekommt beim Starten nur 10,6V an Benzinpumpe, wenn Motor läuft 13,3V

    - springt bei direkt 12V von Batterie an Benzinpumpe bei kaltem Motor sofort an

    -springt warm nur mit abgezogenen Kühlmittelsensor an

    -springt warm und kalt mit Startpilot sofort an


    Erneut/Geprüft:

    KW Sensor

    Kühlmittel Sensor

    DME Steuergerät prüfen lassen

    DME Relais + Kraftstoffpumpenrelais

    Kraftstoffdruckregler

    Unterdruckschläuche

    ------------------------------

    Wurde mal an den Benzinleitungen rumgefummelt? Vielleicht Dampfblasenproblem.

    -------------------------------

    Bingo und zum Schluss, war nun alles ganz einfach. Kraftstoffpumpe ausgetauscht und beide Probleme sind beseitigt: Fahrzeug läuft nach 1x Starten sofort rund und springt auch warm gleich an. Scheinbar hat die Leistung, aufgrund der niedrigen Spannung beim Starten, der alten Pumpe nicht mehr ganz ausgereicht oder das interne Rücklaufventil war defekt. Der abgezogene Stecker des Temperatursensors schuf wohl eine besondere Notlauf- Situation, welche das Starten gerade so ermöglichte. Diesen Zusammenhang muss man erstmal herstellen. Danke für Eure Wortmeldungen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz