323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Hallo, denke ich werde auch Mal ne Story anlegen einfach um zu dokumentieren was ich alles gemacht habe seitdem dem Kauf 2020.


    Teil 1 - Der Kauf


    Wo fang ich an? Frühjahr 2020 in der Corona Hochphase kam es mir in den Kopf meine alten Schrauber Leidenschaft nach sehr sehr sehr langer Abstinenz wieder zum Leben zu erwecken. Wenn nicht jetzt wann dann? Da ich damals bereits 2 E30 318is und dann eine E36 Limo 323 gefahren bin musste es wieder ein "alter" BMW sein. Nach längerer Suche wurde es dann ein 1998er hellroter 323ti da diese Modelle noch einigermaßen bezahlbar sind im brauchbaren Zustand und ausreichend Leistung mit dem M52B25 haben. Dann noch diese alten Testbericht AMS online gefunden und ich wusste so einer soll es ein.



    Paar Tage später stand er dann beim Händler quasi um die Ecke (wie das Schicksal so will).


    1998 323ti Exklusiv Paket



    Den Zustand würde ich mal als 3- bezeichnen. Lack ziemlich fertig und auch ein paar Dellen und Kratzer (teils nachlackiert), aber noch akzeptabel. Innen halt mit den üblichen Gebrauchsspuren und Loch in der Sitzwange.

    Naja. Nach einer Probefahrt aber musste ich zuschlagen. Motor und Getriebe liefen gut obwohl schon 217tkm auf der Uhr.

    Ja, es war kein rationaler Kauf und ich wusste das es was zu tun gibt und ich Hand anlegen muss, aber das war ja Sinn der Sache....

  • Koanneuer91

    Hat den Titel des Themas von „323ti zurück zum alten neuen Glanz..“ zu „323ti zurück zu neuem Glanz..“ geändert.
  • Teil 2 - Kennenlernen und Wartungsstau bereinigen----


    Karre also gekauft und erstmal happy wieder im alten Dreier zu sitzen. Abgesehen von den optischen Mängeln fiel mir aber sofort negatives beim Fahren auf wie zB.


    - schwammiges Fahrverhalten

    - Undichtigkeit AGA

    - Erreichen der Motorbetriebstemperatur dauert viel zu lange

    - Kühler leckt

    - Seitenfenster rechts geht nicht und links aus der Spur

    - Heckwischer ohne Funktion

    - usw....


    Auch einen Blick unter die Karre brachte einiges an Flugrost und Dreck zutage. Gottseidank aber sonst keine Durchrostungen und Aufnahmen wie Stabis vorne und Wagenheber noch ok. Hier wurde aber auch irgendwann mal bereits Hand angelegt. Sonst alles ziemlich trocken untenrum.




    Zuerst waren die Fensterheber dran. Teils aus der Spur und verbogen. Neue Gleiter und korrektes Einstellen waren erforderlich.



    Heckwischermotor ebenfalls zerlegt und wieder in Gang gebracht



    Kühler ersetzt. Hier war der alte (rechts) frostgeschädigt. Da hatte wohl jemand den Frostschutz vergessen.



    Alle Riemen und Scheiben erneuert, sowie Thermostat und Wassserpumpe



    altes schwammiges Fahrwerk raus und durch Gewindefahrwerk ersetzt.





    Dabei gleich die Radhauskästen gesäubert und den Schmodder aus 20 Jahren entfernt.


    Natürlich mussten auch die Felgen mit der Winterbereifung ersetzt werden. Einen guten gebrauchten Satz BBS RX204 erstanden und somit stand er nun passabel da und fuhr deutlich knackiger..



    weiter dann im Teil 3....

  • Teil 3 - optische Veränderungen und Innenraum....


    Nun ging es den optischen Sachen und dem Innenraum an den Kragen. Da die Heckstossstange ein Loch für eine Anhängerkupplung und die Frontstossstange einen Riss hatte, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Wie es der Zufall so will konnte ich günstig ein Set M-Paket Stossstangen ergattern. Dadurch wirkt das ganze deutlich sportlicher auch mit der Tieferlegung.



    Natürlich zur Versteifung der Karosse durften die obligatorischen Domstreben nicht fehlen...Günstig bei Evilbay Kleinanzeigen ergattert. Wie eigentlich alle meine gebrauchten Teile.



    Irgendwie fand ich die BBS Felgen langweilig und hatte mich an den Film Manta Manta erinnert. In der Szene Ampelrennen hatte der E36 coole Felgen draufgehabt. Kelleners double K fand ich heraus und gesucht und gefunden. Da diese Felgen rar, aber doch sehr Geschmackssache sind konnte ich sie günstig erwerben.


    Das Ergebnis seht ihr hier. Achso, zwischendurch hatte ich eine Schnitzer Remus AGA gebraucht gekauft and die alte Serien AGA rausgeschmissen da undicht.



    So fand ich ihn erstmal schick von außen und nun zu den Sitzen:


    Also, Innenraum war weitestgehend ok bis halt auf die Sitze. Da störte mich dieses Loch in der Seitenwange und es wurde schon mal mit Farbe verschlimmbessert. Ebenfalls fühlte sich das Sitzpolster ziemlich durch an. Was tun? Nach längerer Überlegung habe ich mich entschieden eine komplette 2- gebrauchte Innenausstattung zu suchen und aus 4 mach 2. Gesagt und getan. Sehr günstige Sitze gefunden und der Plan war die besten Teile zu verwenden und die Sitze komplett zu überholen. Also ran ans Werk.


    Die 4 Stk. Sitze habe ich komplett auseinander gebaut und es war sehr zeitintensiv und nicht sehr appetitlich. Eine klebrige Angelegenheit.




    Wie man sehen kann teilweise sehr durch. Also alle Bezüge von den Polstern getrennt. Das war eine nervige Angelegenheit diese kleinen Haken zu entfernen und dabei nicht die Sitzheizungsmatten und Belegungsmatten zu zerstören. Die besten Stoff und Lederteile dann zu einem Sattler gebracht und der hat diese dann neu vernäht.


    Für die Polster habe ich dann die beiden Beifahrerpolster verwendet da diese naturgemäß noch in Ordnung und straff waren ohne Löcher.


    Also die Bezüge abgeholt und wieder ans Werk alles zusammenzubauen. Das war eine richtige Fummelei die Bezüge mit den kleinen Haken wieder zusammenzusetzen. Hat Tage gedauert, aber das Ergebnis war top und die Mühe hatte sich gelohnt.




    Fühlt sich fast wie ein Neuwagen an und die Polster sind schön straff.


    Weiter dann im Teil 4......

  • freut mich hier mal wieder nen neuen aufbautread zu lesen 👍🏼

    die kelleners felgen finde ich super auf dem auto, errinert mich an den ehemaligen user tomek der hatte die glaube auch auf seinem roten compact.


    zu den sitzen, für diese metallringe gibt es extra zangen zur montage. alternativ kann man auch einfach kleine kabelbinder nehmen 😄

  • freut mich hier mal wieder nen neuen aufbautread zu lesen 👍🏼

    die kelleners felgen finde ich super auf dem auto, errinert mich an den ehemaligen user tomek der hatte die glaube auch auf seinem roten compact.


    zu den sitzen, für diese metallringe gibt es extra zangen zur montage. alternativ kann man auch einfach kleine kabelbinder nehmen 😄

    Moin. Danke. Ja.die Fotos von Tomek im Syndikat hatten mich auch ein wenig inspiriert. Bei der Montage der sitze habe ich tatsächlich kleine Kabelbinder genommen. Den Tip hatte mit der Sattler gegeben...trotzdem Fummelarbeit...

  • Teil 4 - Quo Vadis? Mehrleistung?



    Ende 2020 hab ich die Karre erstmal eingewintert. Die Kelleners Felgen hatte ich wieder verkauft da sie in der Größe 8.5x17 vorne ein wenig Platzprobleme bereiteten und ich für die Felgen nur ein uraltes TüV Gutachten für einen M3 aus 1993 hatte. Daher hatte ich auf die Nerverei wegen Eintragung beim TÜV keine Lust und satt gesehen an den Felgen hatte ich mich auch. Für mich sind Felgen eh so etwas wie ein paar Sneakers und ich wechsle die gerne mal öfters aus.


    Nachdem ich dir gröbsten Defekte bereinigt hatte und auch optisch was gemacht hatte hab ich mich natürlich auch mit dem Thema Motortuning auseinander gesetzt und alles online gelesen was ich nur finden konnte. Ok. Jeder hier weiß sicherlich was die Möglichkeiten sind und (Achtung: ich ziehe schonmal meine feuerfeste Weste an) ich habe mir eine gebrauchte M50 Ansaugbrücke geholt um diese dann im Winter umzubauen. Dazu eine gebrauchte M52 Brücke (eh sehr günstig zu haben) geholt wegen der Anschlussplatte, da ich meine original M52 Brücke nicht fleddern wollte. Wie gesagt. Genug infos online und auf youtube gibt es. Im Syndikat gibt es eine uralte Anleitung und an der hab ich mich gerichtet. Also, die Platte umbauen und alles mit 2K Kleber abdichten und zum Schluss mit Hochtemp Silikon nochmal drüber. War gar nicht so schwierig.



    Also, lag die Brücke erstmal rum und Anfang 2021 fing ich dann mit dem Umbau an.




    So, das ganze war innerhalb eines Wochenendes erledigt da ich es zum ersten mal gemacht hatte. Motor sprang auch sofort an auf Anhieb und Falschluftlecks konnte ich nicht identifizieren.


    Voller Vorfreude sofort eine kleine Testfahrt gemacht und..tja.. wie soll ich sagen. Der "WOW" Effekt kam nicht zustande. Gefühlt im unteren und mittleren Drehzahlbereich irgendwie nicht mehr so der Schub da wie vorher. Klar, beim Ausdrehen ab 5500 bis in den Begrenzer hab ich den Unterschied gemerkt. Da war er deutlich bissiger als vorher, aber lohnt sich das im normalen Fahrbetrieb wenn man nicht auf der Rennstrecke lebt?


    100% überzeugend fand ich es halt nicht und ich fing mal wieder an im Internet zu stöbern woran es liegen kann und was man hier tun kann. War schon wirklich sehr amüsant was man alles für alte Forumsdiskussionen über diesen Umbau finden konnte. Pro / Kontra und hitzige Diskussionen. Stichwort Mythos Mehrleistung 323ti und M50 Brücke (wir klären auf) usw...


    Also, recherchiert ohne Ende (auch in englischen Foren) und Thema Steuergerät Tuning M50 Brücke und Flashen MS41 poppten immer wieder auf. Also in das Thema MS41 Tuning intensiv eingelesen...


    Das dann im Teil 5------

  • Das mit den Felgen geht mir ganz ähnlich:P .

    Und ich muss sagen,die duobleK finde ich ganz nett,aber nicht im Verbund mit M-Paket,bzw . AG Fahrzeugen .Die muss dann schon eher auf ein Fahrzeug das auch demnach "getuned"ist. Beispielsweise mit nem Zender Kit oder so. Also so ganz passend fand ich Sie ehrlich gesagt nicht auf deinem Compact. Ist aber nur mein Geschmack und empfinden,und soll absolut nichts anders wiederspiegeln oder so. :)

    Ansonsten gefallen mir deine Detailreichen arbeiten sehr die du vornimmst :thumbup: Und auch die Sache mit der M50 Brücke. Es ist wirklich des öfteren ein Mythos (wenn es nicht vernünftig abgestimmt wird)wie du sagst,aber wenn man das ausspricht wird man ja fast gelüncht :D

    Und ich muss sagen,obwohl es sich bei den Serien BBS nur um 16" handelt,passen die echt wie Arsch auf Eimer bei deim Auto. :thumbup:

    Werde es auf jedenfall gespannt weiterverfolgen.

  • Der Quershnitt der Kanäle wurde nicht aus Jucks verkleinert. Und auch nicht dafür, dass man den 323i drosselt. Denn der 328i hat die gleiche Brücke. Der Grund ist nun mal die Resonanzaufladung. Je kleiner das Volumen der schwingenden Säule, desto früher die Resonanz (bei geringerer Drehzahl), also mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Im oberen reicht dann der Querschnitt nicht und Leistung fällt. Je nachdem, was man will, kann man beide Varianten bevorzugen. Was nun daran die Abstimmung ändern soll, weiß ich nicht. Klar kann eine gute Abstimung im unteren Bereich das Drehmoment wieder kompensieren, aber bei M52 Brücke würde so eine Abstimmung mMn auch positiv sein.

  • Der Quershnitt der Kanäle wurde nicht aus Jucks verkleinert. Und auch nicht dafür, dass man den 323i drosselt. Denn der 328i hat die gleiche Brücke. Der Grund ist nun mal die Resonanzaufladung. Je kleiner das Volumen der schwingenden Säule, desto früher die Resonanz (bei geringerer Drehzahl), also mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Im oberen reicht dann der Querschnitt nicht und Leistung fällt. Je nachdem, was man will, kann man beide Varianten bevorzugen. Was nun daran die Abstimmung ändern soll, weiß ich nicht. Klar kann eine gute Abstimung im unteren Bereich das Drehmoment wieder kompensieren, aber bei M52 Brücke würde so eine Abstimmung mMn auch positiv sein.

    Sehr gut erklärt :thumbup:Danke :) Dieser Effekt wird bei den kleineren 4Zylindern durch die DISA geregelt. Also durch die kurzen und langen Ansaugwege in der ASB wird ja auch der Drehmomentverlauf beeinflusst.

    Wenn die DISA defekt ist,spürt man das auch deutlich!

  • Sehr gut erklärt :thumbup:Danke :) Dieser Effekt wird bei den kleineren 4Zylindern durch die DISA geregelt. Also durch die kurzen und langen Ansaugwege in der ASB wird ja auch der Drehmomentverlauf beeinflusst.

    Wenn die DISA defekt ist,spürt man das auch deutlich!

    ja, aber das ist dann so zu sagen "Teil 2" der Aufladung. Einmal ist das die Luftsäule an sich, die in Ansaugkanälen schwingt, weil die Einlassventile auf und zu machen und der Motor "periodisch" ansaugt und zweitens dann die Reflektion am offenen Ende des Rohrs, wo nur die Länge des Rohrs die Resonanzfrequenz bestimmt. Und das ist dann die DISA, die die Länge der Saugkanäle je nach Drehzahl umschaltet.

  • Teil 5 - Die Suche nach der Mehrleistung in der MS41 - die Anfänge


    Hab lange überlegt wie ich diesen Teil schreiben soll, da ich weiß das diese Thema die Gemüter spaltet. Also, werde ich auch nicht zu tief ins Detail gehen, sondern mehr oder weniger nur die Ergebnisse darstellen. Ich habe es gemacht weil ich Spaß dran hatte und weiterhin habe und mit Sicherheit bin ich ein reiner Amateur in der Sache und alles ist reines Learn by Doing.


    Nachdem ich also die M50 ABS verbaut hatte habe ich mich mit dem Thema Steuergerätetuning auseinander gesetzt. Genug Infos gibt es ja in den bekannten Foren. Da war die Rede von eine Abstimmung ist ein absolutes Muss mit der M50 Brücke. Namen wie SGS Tuning und andere tauchten auf wo viele drauf schwören. Natürlich kann ich mein Steuergerät zum programmieren wegschicken, aber wenn mich was interessiert dann möchte ich es verstehen und selbst ausprobieren. Schlussendlich bin ich durch diverse Youtube Videos zu einem bekannten englischsprachigen Forum gelandet das sich mit dem Tuning der MS41 und anderen Siemens Steuergeräten beschäftigt. Also die benötigte Software (freeware - nichts gecracktes!) zum Tunen installiert und das Programm für das Flashen der MS41 gekauft. Dazu dann noch die benötigten Kabel und Adapter erworben.


    Die Kabeln und den Adapter angeschlossen und verlängert, damit ich vom Innenraum aus auch die Logdaten während der Fahrt aufzeichnen kann.


    Wie gesagt, ich habe das alles mehr oder weniger nach dem Prinzip trial and error ausprobiert. Viel gelesen was man machen kann und dann ausprobiert Schritt für Schritt. Was kann man also machen um der Kiste auf die Sprünge zu helfen? Zb. Vanos Schaltpunkt anpassen, Zündung schärfen, Vollastanreicherung usw...




    Hin und her ausprobiert. Geflasht, gefahren, pulls gemacht, Daten ausgewertet und wieder verändert...und immer so weiter.


    Wie gesagt, da kann man einen Roman drüber verfassen wenn man will.


    Natürlich immer auch in dem besagten Forum Fragen gestellt und dort viel gelesen und übernommen was andere schon gemacht hatten.


    Irgendwann wollte ich dann wissen was die Karre nun drückt. Ab zum nächstgelegen Prüfstand und messen:



    Übergangsweise hatte ich mir einen Satz 16zoll ROD 0058 zugelegt, da sehr günstig zu haben und guter Zustand. Aber auch die Felgen blieben nicht lange....


    Ergebnis der Messung waren dann 196PS. Siehe Diagramm


    Das sind schonmal 25 PS mehr als Serie und eigentlich sollte ich zufrieden sein. Leider wie man sehen kann fing er oben ab 6000 an zu zappeln bzw. leichte Ruckler. Diese hatte ich schon vorher ein wenig bemerkt aber irgendwie nicht wegbekommen. Laut der Aussage vom Prüfstandstyp lief er zu fett oben rum und unten zu mager. Er meinte 0.9 lambda sollte es sein für max. Leistung beim Sauger. Ok. Das man für richtiges Tuning bei Vollast eine Breitbandlambdasonde benötigt hatte ich schon gelesen, aber nicht wirklich was bei gedacht.


    Wieder etwas gelernt und das hat mich natürlich animiert weiterzumachen....


    Mehr dazu und weitere Hardware Mods dann im Teil 6 .....

  • Teil 6 - Saugertuning


    So. Denke ich schreib mal den Teil 6 und wie es weiterging mit dem Tuning. Eine Weile bin ich also mit der m50 Brücke gefahren und man ist ja nie zufrieden und habe mich also weiter mit dem Thema Saugertuning beschäftigt und bin dann zu dem Entschluss gekommen das ein paar Nockenwellen her müssen. Kann ja alles nicht so schwierig sein dachte ich mir, nachdem ich unzählige DIY Videos auf Youtube geschaute hatte...


    Neue Nocken sind natürlich nicht gerade günstig und wie es der Zufall so will vertickte jemand seine Dbilas Nocken 258 Einlass und 244 Auslass für kleines Geld. Da hab ich nicht lange gefackelt und diese sofort ergattert.




    Meine erste Idee war eigentlich nur die Einlassnockenwelle vom M54b30 zu nehmen als "mildes" Tuning und die hatte auch schon eine Weile rumliegen bearbeitet damit sie auch beim M52 passt. Im Endeffekt habe ich mich dann für die schärferen Dbilas Nocken entschieden, weil einmal den Motor auf und Nocken tauschen reicht mir.. Wenn schon denn schon.


    Also, keine Scheu gezeigt und ran an die Buletten....



    Natürlich hatte ich einen riesen Respekt vor dem Ausbau und hab mir die benötigten Werkzeuge gekauft als Set. Arretierblöcke, Pin für das Schwungrad usw.. als Set bei evilbay gekauft.


    Auch las ich Horrorstories das die Nocken brechen wenn man nicht das Spezialwerkzeug hat, weil diese ja unter Spannung stehen. Mehrere Möglichkeiten hab ich online gefunden und hab mich für die einfachste Variante entschieden. Gaaaanz langsam von innen nach außen die Böcke lösen und immer schön gleichmäßig. Gebrochen ist beim Ausbau nix...



    Alles gecheckt und inspiziert. Lagerböcke sahen gut aus, also wieder zusammenbauen mit den neuen Nocken.



    und Schwupps waren sie drinnen.. Alles gar nicht so schwierig...


    Der Vanoseinheit musste ich mich auch widmen, denn wenn sie schonmal draußen ist kann man sie direkt überholen. Gesagt getan. Beisan Dichtungssatz gekauft und das Ding auseinander gebaut. Da musste ich feststellen das sie gebrochen war..




    Keine Ahnung wie das passieren konnte. Naja, hab mir dann noch eine gebrauchte zugelegt und diese aufgearbeitet mit dem Dichtungssatz.


    Dann alles wieder zusammen und fertig....



    Das war schon ein wenig Arbeit und hat sich 2 Wochen in die Länge gezogen, da ich immer nur zeitweise am Auto schrauben konnte. Außerdem habe ich mir sehr viel Zeit gelassen und alles doppelt und dreifach geprüft. Ergebins: Er sprang sofort an und lief...


    Weiteres dazu und was die Nocken so bringen dann im Teil 7......

  • die beiträge hier ließt man echt gerne 👍🏼

    • Offizieller Beitrag

    den beitrag sehe ich jetzt erst. als ich auf der suche war hatte ich mir den 323ti auch angeschaut. ich hatte lieber nach einer besseren basis gesucht. trotzdem gut, dass er wieder fit gemacht wird :thumbup:


    die ansaugbrücke bringt ~15PS und vorallem ein deutlich längeres drehzahlband. bei passender abstimmung fährt der wagen besser wie serie übers ganze drehzahlband. mit den nockenwellen sollten über 220PS anliegen. du solltest aber direkt auf 328i einspritzdüsen umbauen, das könnte auch der grund für deine ruckler obenraus sein. am besten loggst du die auslastung der düsen mal mit dann siehst du das direkt. außerdem sehe ich auch du fährst nicht mehr den original luftfilterkasten. den würde ich wieder einbauen. so ein fummelteil sorgt auch gern für fehlmessungen des LMM und dann fängt er an zu ruckeln obenrum.


    Laut der Aussage vom Prüfstandstyp lief er zu fett oben rum und unten zu mager. Er meinte 0.9 lambda sollte es sein für max. Leistung beim Sauger. Ok. Das man für richtiges Tuning bei Vollast eine Breitbandlambdasonde benötigt hatte ich schon gelesen, aber nicht wirklich was bei gedacht.

    das ist auch typisch. die autos laufen bis circa 4500 sehr mager und fetten danach voll an richtung 0,85. darum laufen die motoren mit der m50 brücke auch obenraus selbst ohne abstimmung direkt viel besser, da sie dann schon fast im optimum fahren.