323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Langweilig wird einem nie. Find ich gut das die Lippe weg kommt


    Was zahlst für die Bosch esv? Was können die besser außer neu sein? Frage nur aus Interesse, ich hab letztens n Satz für meinen überholen lassen

    also. Meine grünen EVs hatte ich auch reinigen lassen usw.. Das Ding ist halt das mit den Nocken und Modifikationen die Pulsrate der grünen EVs bei mir schon sehr hoch ist und fast am Limit. Daher wechsle ich auf die EVs vom b28. Ich hatte nach gebrauchten rosa EVs geschaut, aber die Preise die die Leute haben wollen sind jenseits von gut und böse für 20+ Jahre alte EVs. für ca. 100 Eur mehr hab ich recherchiert und diese gefunden.


    Das sind 1:1 wie die rosa EVs nur halt EV6 und nicht EV1


    https://duesenklinik.de/know-how/bosch-ev-typformeln/


    original


    EV6





    Angeblich soll das Spray Pattern besser sein....


    Bezahlt habe ich 240 euro bei daparto bzw. autoteile gigant für die Düsen.



    Für gebrauchte wollen Leute wie gesagt meistens +150 Eur haben und daher sind 100 mehr für nagelneue besser angelegt IMO.


    Das ich das Einspritzkennfeld der MS41 auf die neuen EVs skalieren muss ist natürlich klar, aber ist nicht wirklich schwierig

  • So. Kleines Update aus dem Winterschlaf...


    Damit er im Frühjahr wieder voll durchstarten kann sind einige Dinge bzw. Wartungsarbeiten zu erledigen. Wetter war gerade Ok zum Schrauben und daher mal angefangen ihn vorne auseinander zunehmen. Da ich eh die Riegerlippe demontieren wollte also kurzerhand ganze Stossstange schnell ab und dann kommt überall auch besser ran.




    Auf jeden Fall viel zu tief mit dem Rieger Teil und bin leider oft aufgesetzt vorne und musste Slalom um Hindernisse fahren. Selbst ungünstige Einfahrten waren eine Challenge. Das Ding muss also weg...


    Die Bremen muss ich neu machen, weil diese bereits nach ca. 1.5 Jahren die Beläge schon fast wieder runter sind. Kann aber sein das es mit meinem Fahrstil zusammen hängt. ^^


    Dafür habe ich mir in den letzten Wochen überlegt direkt auf die 300mm Bremse zu gehen aus zwei Gründen:


    1. Einfaches Upgrade und man braucht nur diese E46 Bremssattelhalter vom 328i und halt die 300mm Scheiben.

    2. Die alten Bremssattelhalter kann ich dann weiterverwenden um bei meinem 316i Touring auf innenbelüftete Scheiben vorne zu wechseln. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    In der Tat war es gar nicht so einfach diese besagten Halter vom E46 328i aufzutreiben. Eine ganze Weile online gebrauchte gesucht und dann doch welche gefunden zu einem fairen Kurs.



    links der große Halter.


    und hier beide mit der Nr. 505


    Müssen noch ein wenig aufgehübscht werden, aber hatte sie heute eine Seite aus Neugier schonmal probegesteckt.



    Man kann ganz gut den Unterschied zu der 286mm Scheibe erkennen, wobei es jetzt auch kein riesengroßer Unterschied ist.



    Ich werde sicherlich das ein oder andere noch finden was ein wenig Aufmerksamkeit benötigt, da ich mit dem Wagen dieses Jahr echt viel geballert bin und bestimmt um die 10tKm gerissen habe.


    Für einen neuen Look vorne habe ich dann noch Stoßleisten in Glanszschwarz lackiert gefunden und ein original M Gitter. Das vorhandene hatte ich damals von DM Autoteile und mittlerweile fällt es auseinander bzw. hat diverse Löcher. Naja, war auch billig und die Qualität bzw. Stabilität ist halt entsprechend.



    Das Gitter werde ich noch neu lackieren, denn in Wagenfarbe geht das meiner Meinung nach gar nicht.. X/


    Also bis dann mal wieder...


    und fertig lackiert:


  • und weiter gings bei dem Mistwetter mit dem Einbau der neuen Einspritzdüsen und modifizierten ASB.




    Das ist im Endeffekt plug and play gewesen, aber eine Kleinigkeit musste ich dann doch ändern. Bei der modifzierten ASB ist mir aufgefallen das diese 4 Haltepunkte für die Einspritzleiste hat und nicht 2 wie bei der originalen ASB.


    Das ist nun mein dritter Anlauf mit einer diy aufgedremelten ASB. Ich hoffe diesmal ist sie dicht..ist dann auch der letzte Versuch




    Problem dann war das die Höhe anders ist und die alte Einspritzleiste nicht korrekt sitzt, daher musste ich dann doch die andere Leiste mit 4 Haltepunkten nehmen.


    Naja, also nochmal die Düsen umgestöpselt und dann passte es auch.




    Alles angeschlossen und er sprang sofort an. Hab ihn nur kurz laufen lassen, da er mit der aktuellen Software natürlich zu fett lief.


    Aber erstmal beruhigend das er mit den größeren Düsen überhaupt läuft. Demnächst flashe ich die geänderte Software drauf und lasse ihn einmal richtig warm laufen...

  • zwecks Umschreiben der Software auf die größeren ESVs hier ein wenig Theorie zum Sonntag :


    Ausgangszustand Serie Düsen M52B25 ("green tops"): teile nr. 280150415 : Flowrate 120,4 g/min

    Neue Düsen wie M52B28 (neue Serie, aber wie "pink tops"): teile nr. 280156370: Flowrate 150 g/min


    Nun gibt es in der ms41 verschiedene Kennfelder die jetzt geändert werden müssen aufgrund der geänderten Durchflussrate. Insbesondere sind das die Einspritz Kennfelder wo die Pulsrate in ms angegeben ist. Das heißt die Dauer der Taktung muss reduziert werden im Verhältnis von den 120g/min zu 150g/min.


    Das wäre dann in etwa 20% Reduzierung. Andere Leute (aus einem anderen Forum) die diesen Swap schon durchgeführt hatten berichteten mir aber was von 30% die man hier reduzieren sollte von "green" auf "pink" tops bei einem B25. Nun ja, ich werde mal mit ca. 25% starten und schauen wie die MS41 sich dann einregelt bei den LTFT und STFT (lang und kurzzeit lambda adaptierungen).


    Hier sind also die Kennfelder von denen ich spreche. Insbesondere das Basis Einpritzkennfeld:



    Zusätzlich habe ich die sogenannte "Deadtimes / latency" Tabelle ca. auf die Werte von einem B28 Kennfeld angepasst.


    Das sind erstmal die groben Änderungen. Es wird sich dann zeigen wo ich nochmal nachschärfen muss. Da ich aber auch mit der Breitbandlambda messen kann sollte das hoffentlich kein allzu großes Problem sein.


    Bin gespannt....

  • Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Kupplung und das Schwungrad ebenfalls neu gemacht hatte, da das ZMS bereits Geräusche machte und die Kupplung fällig war. Hier bin ich auf EMS gewechselt, allerdings kein leichtes, sondern Standard EMS welches ca. 1-2 KG leichter ist als das ZMS. Auch wenn in diversen Foren davor gewarnt wird wegen erhöhter Geräusche im Leerlauf konnte ich nicht wirklich was negatives feststellen.


    Sehr cool, dass es hier 2023 weiter geht! :)

    Ich bin allerdings gerade tatsächlich durch die Suche (Stichwort "Einmassenschwungrad") auf einen älteren Beitrag in deinem Thread gestoßen (s. Zitat)...


    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meine Kupplung zu erneuern und vielleicht ebenfalls auf ein EMS zu gehen. :/ Außer dem Schaltgetriebe selbst und eben Kupplng + ZMS habe ich mittlerweile eigentlich alles kontrolliert oder revidiert was mein mysteriöses Spiel im Antriebsstang erkären könnte.


    Kannst du nochmal ein paar Worte zum Tausch und deinen Erfahrungen sagen? Welche Teile hast du genau verbaut?

    Und wieso hast du dich gegen ein erleichtertes EMS entschieden?


    Den Aus/Einbau hast du aber wahrscheinlich auf der Bühne gemacht, oder? Ich bin zwar gewöhnt, auf dem Boden/unterm Auto zu schrauben, aber ich glaube das ist dann doch eine Nummer zu aufwändig... X/


    Danke dir! :)

  • Also wegen dem Umbau war das eigentlich eine Plug and Play Sache gewesen. Ich hatte mich damals für dieses 4kk EMS umbau kit (EMS + komplette Kupplungskit 228mm) von Valeo entschieden, weil es damals im Angebot war (Preis war irgendwie unter 300EUR für alles). Jetzt ist es deutlich teurer wenn ich danach google. Warum kein erleichtertes? Tja, mir ging es eigentlich nur darum meine Ruhe zu haben und ein neues ZMS wäre teurer gewesen. Ich hatte ein leichtes klackern mit dem ZMS und der Ausbau bestätigte das es ausgelutscht war. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und es fährt sich nicht wirklich anders als mit dem ZMS von der Laufruhe und Komfort her. Ein leichtes EMS wollte ich nicht...


    Und laut Recherche online hatten einige E36 z.B. 320i OHNE Klima auch ein EMS serienmäßig verbaut.


    Wegen dem Einbau an sich: Da beim Kupplungstausch man doch sehr viel wegbauen muss unterm Auto würde ich nicht empfehlen es auf Böcken zu machen. Es gibt da zwar einige Videos auf Ytube wo das Leute beim E36 machen, aber da hatte ich keinen Bock drauf. Daher haben ich den Umbau bei einem Kumpel gemacht der eine Grube hat. Das ging erstaunlich einfach, abgesehen von Zeitfressern wie verrostete Muttern und Bolzen am Hosenrohr Kat.

  • Alles klaro, Danke dir! :)

    Hmm, ein Klackern beim Abstellen habe ich eigentlich nicht, sondern immer noch dieses mysteriöse Spiel im Antriebsstrang, z.B. beim Lastwechsel... Vielleicht ist es doch eher das Schaltgetriebe, da der 5. Gang manchmal auch etwas hakt... :/


    Also merkst du mit dem Valeo Kit auch keine Vorteile im Sinne von schnellerem hochtouren, wie man es von leichteren EMS kennt? Das fände ich persönlich ja garnicht verkehrt! ^^


    Hast du zufällig noch die Artikelnummer von damals? Ich finde dieses 4kk Kit explizit für den E36 nämlich nur bei irgendwelchen ebay Auktionen. Wenn ich das gleiche Kit dann aber woanders (deutlich günstiger) aufrufe, soll es angeblich nicht mehr für den E36 passen... :/


    Hier ebay: https://www.ebay.de/itm/115146702180


    Hier gleiche Artikelnummer beim Händler, ohne E36 Auflistung ?(

    https://www.autoteile-markt.de…aL6iC-WkDm1BoC4i0QAvD_BwE

  • Ich bin schon paar mal ältere 6 Zyl Schalter gefahren und egal ob E36, E46 oder E39 oder gar E60 - die haben dann alle irgendwie ein Spiel mit einem leichten "Glogg" Geräusch im Antriebsstrang wenn man es mal bissl "schneller" angehen lässt beim Lastwechsel/Schalten.

    Wenn die Kardanwelle mit Lagerung und die Hardyscheiben alles gut sind - sowie das Diff kein Spiel hat, dann würde ich aufs ZMS tippen. Die haben nach über 100tkm doch alle einen gewissen Verschleiss und irgendwann sind die total ausgenudelt und "federn" gar nicht mehr.

  • An die Artikelnummer kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Obwohl ich sonst immer Fotos von allem mache, habe ich tatsächlich kein einziges Fotos von dem EMS Wechsel gemacht.


    Das mit dem schneller Hochdrehen kann ich bei mir bestätigen zu damals wo er Serie war, aber es liegt wahrscheinlich an mehreren Änderungen am Motor jetzt und ist wahrscheinlich nicht nur allein auf das "etwas" leichtere Serien EMS zurückzuführen.

  • Gestern den Tag damit verbracht wieder die Front zu montieren.





    Natürlich mega gespannt gewesen auf die erste Probefahrt mit den größeren ESVs, bearbeiteter ASB und den 300mm Bremsscheiben vorne.


    Vorher noch schnell einen Ölwechsel gemacht und 5W50 Öl reingekippt. Unterboden hatte ich noch sauber gemacht und mit Fluidfilm konserviert. Man das Zeug stinkt vielleicht...


    Also schnell eine kleine Runde durch die umliegenden Dörfer gedreht. Auto lief top und ich konnte erstmal nichts komisches feststellen. Bremse gut und keine Vibration mehr beim Abbremsen und der Motor lief auch so wie er soll und drehte sauber hoch.


    War jetzt keine lange Fahrt und habe ihn nicht Vollgas gegeben, aber es scheint als ob die ASB diesmal dicht ist und auch die neuen ESVs tun was sie sollen. Anhand der Logdaten aber festgestellt, dass ich an dem Einspritzkennfeld noch ein wenig rumfeilen muss. Abstimmung auf die neuen Düsen ist noch nicht perfekt.


    Gute Entscheidung die Rieger Lippe wegzumachen und der neue Glanzlook mit den lackierten Stossleisten und M Gitter gefällt mir doch ganz gut. Außer das die Scheinwerfer ein wenig Feuchtigkeit gezogen hatten. Naja, irgendwas ist immer....



    Demnächst wenn das Wetter es hergibt mal eine längere Fahrt machen und schön Daten aufzeichnen wegen Finetuning der Abstimmung..........

  • Nach der kurzen Probefahrt leider festgestellt das Kühlwasser unter dem Auto auf den Boden tropft bei laufendem Motor. Konnte es zuerst nicht lokalisieren, aber dann die Ursache an der Wasserpumpe festgemacht. Toll.


    Die hatte ich 2020 bereits erneuert und wunderte mich warum es da nun tropft.


    Also doch wieder Karre vorne aufbocken und mich schon auf das Entlüften gefreut.. :rolleyes: .


    Ursache war der kaputte o-ring wie man sehen kann...



    Da tropfte es fleißig raus. Die Pumpe sah noch i.O. aus, aber hatte eh schon eine neue bestellt, also die neue Pumpe wieder rein und diesmal penibel drauf geachtet das sich der O-ring nicht verkantet.


    Im gleichen Zug habe ich dann noch ein 80 grad Thermostat verbaut.


    Das Entlüften ist wie immer spaßig, aber mittlerweile habe ich den Dreh einigermaßen raus.


    Hinten hatte ich die Stossleisten und Schürze lackiert, damit es zu der Front passt.





    Ergebnis ganz passabel. Ansonsten steht er nun eigentlich fertig da und bereit für den Einsatz. Falls mir nicht noch was anderes einfällt..

  • Dem aufmerksamen Leser entgeht auch nichts. 8) ..dachte das ich bei der Wasserpumpe unterm Radar fliege... Also. Hatte die Pumpe mit gussrad von Hirscher 2020 eingebaut und lief tadellos bis halt auf den oring jetzt. Wollte eigentlich eine hepu Pumpe mit metallrad einbauen und hätte sie auch schon gekauft. Allerdings wurde mir davon abgeraten aufgrund eine Totalausfalls einer dieser (anderes Forum) mit Motorschaden.


    Daher wollte ich das Risiko nicht eingehen nochmal eine Guss oder Metalllaufrad Pumpe einzubauen und hab eine SKF-VKPC 88617 mit Kunststoffrad gekauft die auch als Alternativteil bei leebmann zu bestellen ist.


    Ebenfalls hab ich das Alu Thermostatgehäuse auch wieder rausgeschmissen, weil mir die Stuzen Passgenauigkeit nicht gefiel für die Schläuche und bin wieder auf Plastikgehäuse gewechselt.


    Jo. Mal sehen wie lange das nun hält....

  • Genauso ging es mir halt auch. Schon bestellt und dann drüber nachgedacht was passieren kann wenn ein metallrad auseinanderfliegt. Das Risiko ist sicherlich gering, aber einfach zu wissen dass dann Ende Gelände ist hat mich dazu bewogen die SKF mit kunstoffrad einzubauen..im schlimmsten Falle löst sich das Ding auf bzw. bricht, aber wird nicht den Block zerstören..