323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Koanneuer91

    Hat den Titel des Themas von „323ti zurück zu neuem Glanz..“ zu „323ti Selbsthilfe und Tuning“ geändert.
  • richtig cool das du das alles so aufschreibst 👍🏼

    ich finde auch das die ca 30ps mehr als zur werksangabe sehr gut sind für saugertuning 👍🏼

    und wenn man dann noch überlegt bei wieviel leuten der schuss nach hinten los geht (auch gemessen bei halle77) mit der m50 brücke ist es umso besser.

  • Teil 8 - Fehler Nockenwellensensor und Rückbau M52 ASB..


    Nach der Leistungssmessung fiel mir auf das irgendwas mit dem Motor nicht stimmte. Die Logdaten zeigten diverse Klopfwerte die nicht normal sind und er tackerte sehr laut. Nach Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt das der Nockenwellensensor den ich erst vor ein paar Monaten ersetzte wieder defekt war.


    Hier mein Video auf Youtube. Kann man gut hören wie die Einspritzung in den sogenannten "batch fire" modus wechselt bei dem Fehler


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nochmal alles auseinander zwecks Überprüfung. Nockenwellen Steuerzeiten, Vanos, usw.


    Nockenwellenzeiten passten.

    revidierte Vanoseinheit auch ok

    Zündkerzenbild ok


    Also NW Sensor neu und der Fehler war weg und er lief wieder ruhig und so wie er soll.


    Eine andere Sache beschäftigte mich ebenfalls. Die Leistungssteigerung mit der M50 ASB ist oben rum ab 5500umin zwar eine feine Sache, aber unten rum und im mittleren Drehzahlbereich gefiel mir die Charakteristik und der Drehmomentverlauf nicht wirklich. Auch mit Abstimmung, denn viel kann man da nicht wirklich abstimmen außer den Vanos Schaltpunkt nach oben verlegen und Zündung schärfen sowie Vollastanreicherung tunen. Das gleiche gilt eigentlich auch wenn man den Motor mir Serien M52 ASB optimieren möchte.


    Ebenfalls recherchiert und einiges über das damalige Kelleners Tuning kit gelesen. Es gab da einen Test in der Rallye Racing 03/1998 mit einem getunten 323ti von Kelleners mit Nockenwellen, aber mit der Serien M52 ASB der es auch auf 210PS brachte.


    Also kurzerhand entschlossen die M50 ASB wieder rauszuschmeißen und zurück zu Serie. Auch wegen baldigen TÜV wollte ich auf Serienoptik im Motorraum zurückgehen.



    Erledigt. Das ganze geht innerhalt kürzester Zeit wenn man die Handgriffe weiß. Kein großes Ding also.


    Fazit. Nach Probefahrt deutlicher Unterschied bzw. es liegt einfach mehr Schub an im mittleren Drehzahlbereich und für die tägliche Fahrt ist das ja auch der Bereich wo man sich bewegt. Klar. Auch mit den Nocken zieht er mit der Serien ASB oben rum schlechter als mit der M50, aber da ich nicht auf der Rennstrecke lebe ist es für mich ok.


    Meiner Meinung bester Kompromiss wäre eine Schrick oder Alpina Ansaugbrücke in Verbindung mit den Nocken, aber da sind mittlerweile die Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Wenn mal eine bei Evilbaykleinanzeigen aufpoppt werden da Preise von 1200 eur plus verlangt. Also steht in keinem Verhältnis mehr...


    ...und so schlecht läuft er mit der Serienbrücke auch nicht. Hier mal ein pull bis ca. 180kmh..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein Vergleich zu einem anderen 323ti ohne Nocken aber mit M50 ASB und zweiflutiger AGA vom 328. dritter Gang.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiter dann im Teil 9....TÜV und anderes...

  • naja spitzenleistung hat sie ja gebracht, aber halt nicht in dem alltäglichem drehzahlbereich.

    saugertuning läuft halt einfach über das drehzahlband.

    ich glaube bei halle77 sind echt viele autos verschlimmbessert, grade die saugerfraktion 😄

  • Teil 9 - TÜV, diverse Mods 2022 und wahrscheinlich auch der letzte Teil...


    Langsam aber sicher rückte der nächste TÜV Termin immer näher. Der Wagen lief ja gut und eigentlich war "fast" alles durchrepariert. Allerdings hatte ich das JOM Gewindefahrwerk nie eingetragen. Auch weil es mir eigentlich zu holprig war und ich schon seit längerem was etwas komfortableres gesucht hatte.


    Einige Wochen vor dem TÜV dann endlich ein H&R Cup Kit Komfort online gefunden für einen günstigen Preis. Es wurde noch nie verbaut. Also mal wieder ran ans Werk...


    Unboxing

    diverse original Kleinteile neu gekauft. das ging ganz schön ins Geld.



    Einbau

    die etwas andere Art die hintere Feder reinzukriegen..

    Endresultat


    Natürlich etwas höher, aber das setzte sich auch noch mit der Zeit..


    Also zum GTÜ und erstmal Fahrwerk eintragen lassen. Das ging eigentlich ziemlich schnell und ohne große Probleme.


    Dann Termin zur HU und AU gemacht bei gleichen Prüfer. Ein wenig Sorge bereiteten mir die Nockenwelle und das ich evtl. die ASU nicht bestehe. Gottseidank hatte es geklappt und die Werte waren OK. Also bestanden OHNE Mängel und erstmal wieder 2 Jahre ruhe...


    Was war noch..Achja. Die alten rod0058 Sommerfelgen hatte ich verkauft und dann spontan diese Styling 71 gekauft. Ich fand die 2 teilige Optik halt schön und ein kleines Tiefbett haben sie auch. Ausführung 7.5x17 et41 und 8.5x17 et41 mit 225 und 245 hinten.



    Da so langsam aber sicher mir die Ideen ausgingen was ich noch so machen könnte, habe ich mich an den Umbau des KI mit Verbrauchsanzeige drangewagt. Dieser leere Bereich beim KI unterm Drehzahlmesser störte mich schon immer irgendwie.


    Also ein 260kmh Tacho ergattert und dann eingebaut. Dabei das Signal vom kleinen BC abgegriffen und beim KI Stecker eingepinnt. Keine große Sache eigentlich. Man muss halt nur ein kleines Kabel ziehen und ist ein wenig fummelig.



    Funktioniert top und mir gefällts.


    Dann noch die Scheinwerfer Sache. Diese HB7 Lämpchen sind echt ziemlich schlecht in der Ausleuchtung und recherchiert und die Anleitung gefunden wie man auf H7 mit Zentralstecker umbauen kann.


    https://247racing.de/umbau-der…fer-beim-bmw-e36-compact/


    Die Sache fand ich interessant und mal wieder hats mich in den Fingern gejuckt das auch zu machen.


    Umbau

    set gebrauchter H7 ZKWs


    Zentralstecker Umbau auf plug and play




    Auch das funktionierte auf Anhieb und fand auch die Optik der H7 Scheinwerfer schöner.


    Dann ist es mir irgendwie in den Sinn gekommen vorne eine Rieger Spoilerlippe zu verbauen. Warum. Keine Ahnung. Spontane Idee und Kauf. Wahrscheinlich würde ich es jetzt nicht mehr machen, denn man muss ständig aufpassen das man nicht irgendwo aufsetzt. Praktikabel ist anders und die Optik gefällt mir je länger ich es mir anschaue nicht mehr so wirklich. Naja, kommt dann demnächst vielleicht wieder ab....




    Die Sache mit der M52 ASB bearbeiten und aufdremeln.. Tja. habe so einen altes Thema hier gefunden uns es ausprobiert. Das Ergebnis kann man hier nachlesen wenn man will. Es war ein Fail.


    dezente-alternative-zur-m50-brücke-m52-brücke-bearbeiten-der-versuch


    Egal. Ich habe es versucht und meinen Seelenfrieden nun...


    So langsam gingen mir nun wirklich die Ideen aus und eine Sache wollte ich noch machen. Den Viskolüfter rausschmeißen und auf e Lüfter umbauen. Warum? Einfach weil ich Lust dazu hatte und es doch etwas Leistung obenrum bringen kann.


    Umbauset



    Einbau


    Also mit Thermostat und Kapillar Fühler umgebaut., da ich nicht an den temschalter von der Klimaanlage am Kühler ranwollte.


    Dann noch Innen einen manuellen Schalter als Redundanz verbaut wegen Sicherheit. Der Schalter ist aus einem alten Kadett.



    Ziemlich versteckt eingebaut.


    Hier mal ein Kurzes Video wie er läuft


    https://youtube.com/shorts/YEYcaNXD6RY?feature=share


    Zuerst hatte ich Bedenken ob er wirklich ausreichende Kühlleistung bringt im Sommer bei heißen Temperaturen.

    Nach ca. 5000tkm damit gefahren und auch eine Langstreckenfahrt im Hochsommer bei 30+ grad muss ich sagen das er tadellos funktioniert und auch im Stau oder Verkehr anspringt und der Motor nicht zu heiß wird. Die tatsächliche Temperatur konnte ich anhand der Log Daten gut verfolgen.


    Motorlager beide auch neu gemacht, denn Fahrerseite war Schrott.



    Das war es eigentlich und mehr fällt mir auch nicht mehr ein was ich noch machen kann, außer natürlich regelmäßige Wartung und immer schön putzen...und ballern






    Geparkt neben dem "Endgegner und Erzfeind"🤣


    Wobei ich eh keine Chance gehabt hätte...


    THE END......2022..2023?

  • Mega interessanter Thread! Habe ihn mittlerweile bis zum Ende durchgelesen und kann nur sagen Respekt, tolle Leistung! :):thumbup:


    Besonders hängen geblieben bin ich bei deinem letzten Beitrag beim Thema "Cup Kit"... Ich suche für meinen 323ti nämlich auch ein neues Fahrwerk und hatte ebenfalls mit dem Cup Kit geliebäugelt.


    Die "Komfort" Variante die du beschreibst, müsste das mit 35 / 15mm Tieferlegung sein, richtig?

    Hast du vielleicht auch ein Bild in der geraden Draufsicht von der Seite, wo man erkennt, wie er so steht?

    Ist dir hinten der oft erwähnte "Hängearsch" aufgefallen, oder hast du direkt noch das Schlechtwegepaket verbaut?


    Und die wichtigste Frage: Wie fährt sich das Ding denn jetzt damit? Ich hoffe trotzdem knackig & sportlich? ^^

  • technisch gefällt mir nach wie vor alles ziemlich gut, nur die optik mag mir nicht so recht zusagen. die felgen wären mir zu modern, die riegerlippe findest du ja selbst eher so mittelgut und auf dem letzten bild sieht es aus als hättest du die scheinwerfer und nebler schwarz foliert. ich hoffe mal das täuscht nur. grade in verbindung mit den schwarzen nieren sieht das immer schnell nach ebay tuning aus.

    das dir so langsam nichts mehr einfällt kann ich technisch verstehen, optisch eher nicht so.

    aber optik ist halt auch geschmackssache.

    wie immer schön geschrieben der beitrag ✌🏼

  • Moin. Also hier mal die Seitenansicht. Ja ist 35/15.


    Man könnte hinten noch Diese dickere Federunterlage reinpacken.


    Das Fahrwerk ist für Landstrassen und auch etwas zackigere Fahrt völlig ausreichend straff und hat halt noch einen gewissen Komfort. Wenn du damit oft auf die Rennstrecke willst ist es imo zu weich.


  • technisch gefällt mir nach wie vor alles ziemlich gut, nur die optik mag mir nicht so recht zusagen. die felgen wären mir zu modern, die riegerlippe findest du ja selbst eher so mittelgut und auf dem letzten bild sieht es aus als hättest du die scheinwerfer und nebler schwarz foliert. ich hoffe mal das täuscht nur. grade in verbindung mit den schwarzen nieren sieht das immer schnell nach ebay tuning aus.

    das dir so langsam nichts mehr einfällt kann ich technisch verstehen, optisch eher nicht so.

    aber optik ist halt auch geschmackssache.

    wie immer schön geschrieben der beitrag ✌🏼

    😅Das hast du richtig gesehen mit der Folierung. War aber nur ein Gag und ich wollte ein wenig üben mit Folie die ich noch über hatte..ist natürlich nicht erlaubt und nicht mehr dran.


    Hätte ne nur noch der Böse Blick gefehlt für den perfekten Look🤣



    Jo. Felgen sehen etwas zu modern aus aber genau den Look wollte ich eigentlich. Die Kreuzspeichen sahen mit einfach zu old school mäßig aus.. naja. Mal sehen ob ich für nächste Saison andere finde, denn bis jetzt hab ich mich an jedem Felgensatz schnell satt gesehen🤷‍♂️.


    Ach ja. Was ich evtl. Noch in Angriff nehmen wollte sind Zusatzinstrumente für Öl Druck und temp. Und man könnte noch viele andere Sachen machen wie zb Sperre hinten rein und wenn eine Ansaugbruecke von schrick oder Alpina zu bezahlbaren Preis mal aufpoppt wäre das auch noch was...geht halt alles sehr ins Geld...

  • Ne Sperre suche ich für meinen momentan auch verzweifelt (mein offenes Diff hat mächtig Spiel und macht Geräusche), aber die Preise dafür sind mittlerweile ja unverschämt hoch. Gefühlt bekommt man unter 1000€ nichts und läuft dann immernoch Gefahr, nochmal richtig Kohle in ne Revision zu stecken, weil das Lamellen/Kupplungspaket verschlissen ist! :rolleyes:

    Generalüberholte liegen dann irgendwo bei 1,6 - 1,8k 8|

  • Aber ich muss sagen, das gefällt mir so schon richtig gut von der Höhe! :thumbup::)

    Hinten könnte noch nen Tick höher mit dem SWP, aber schon deutlich schöner als meiner momentan mit den ausgelutschten M-Dämpfern + Schnitzer Federn. Der hängt nämlich hinten richtig! :sick:

  • Aber ich muss sagen, das gefällt mir so schon richtig gut von der Höhe! :thumbup::)

    Hinten könnte noch nen Tick höher mit dem SWG, aber schon deutlich schöner als meiner momentan mit den ausgelutschten M-Dämpfern + Schnitzer Federn. Der hängt nämlich hinten richtig! :sick:

    Also mit dem komfort Cup kit denke ich kann man nicht viel falsch machen, oder halt gewinde. da kann man einstellen was man will..ps. schau mir gerade dein story an. krasse arbeit und schöner compact!

  • kleiner Nachtrag vorm Einwintern. Reifen nach einer Saison sind nun platt und günstig einen guten Satz Styling 68 mit quasi fast neuen Reifen gefunden. Also erstmal die drauf und mal sehen was ich mit den Styling 71 mache. Müssten eigentlich mal aufbereitet werden....



    mit ET50 hinten aber 10mm spurplatten zwingend notwendig



    Kann man erstmal so fahren bzw. bald eh nicht mehr für ein paar Monate...

  • es stehen nun doch einige Arbeiten für den Winter an:


    1. neu bezogenes Lenkrad



    das aktuelle ist mir zu sehr abgegriffen und muss weichen...


    2. Rostbekämpfung und Konservierung



    Das hier ist mir unschön letztens aufgefallen. Koti ist also durch und muss ersetzt werden. Bei der Gelegenheit werde ich nach weiteren Ratennestern suchen und so gut es geht etwaigen Rost beseitigen und konservieren.


    3. Die Riegerspoilerlippe nervt nur noch und muss ebenfalls weg. Bei jeder schrägen Einfahrt muss ich aufpassen und auch die Optik (wie schon in einem anderen Post erwähnt) gefällt mir nur noch semi gut...Eine Macke hat sie auch schon...Kann also weg.



    4. Neue Einspritzdüsen. Warum? Einfach weil ich neue haben will die nicht schon 1billion mal hin und her geklackt haben...



    Diese sind sogar die EV4 Version (Weiterentwicklung von den ev2s und passt plug and play). Wir dann im Zuge der normalen Winter Motorwartung erledigt...


    So... also es gibt bei so einem Auto immer was zu tun...


    to be continued....