323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Krass. Wie klein die Welt doch ist. Ich muss zugeben es war ein Impulskauf und hätte auch länger nach was besserem suchen können. Aber in der Farbe war nicht viel im Angebot zu der Zeit und ich muss zugeben das ich ich keine Lust hatte weit zu fahren um mir andere Autos anzuschauen. Aber stimmt, viel Pflege hatte er von seinem Vorbesitzer eben nicht erfahren..

    den beitrag sehe ich jetzt erst. als ich auf der suche war hatte ich mir den 323ti auch angeschaut. ich hatte lieber nach einer besseren basis gesucht. trotzdem gut, dass er wieder fit gemacht wird :thumbup:

  • ich habe stunden auf dem prüfstand/straße verbracht bis ich durch zufall herausgefunden habe, dass so ein ansaugschlauch an den originalen luftfilterkasten dafür gesorgt hat, dass der wagen obenraum teilweise geruckelt hat... :D

    jo... wieviel Sprit ich bei Logfahrten schon verballert habe. :D Aber es macht Spass die Daten aufzuzeichnen und dann zu analysieren und schauen welche kleinen Veränderungen einen Effekt haben.

  • Lustig, ich stand auch bis heute Nacht in der Werkstatt und habe neue Nockenwellen eingebaut :D Im Endeffekt alles nicht so wild. Zusammen mit neuen Ventilfedern hatte ich etwas Mühe, alle Lagerböcke bei der Montage weit genug runterzubekommen, damit die Muttern packen. BMW hat das tolle Spezialwerkzeug für den Zündkerzenschacht. Da ich das rein zufällig nicht da hatte, habe ich einfach mittels Montiereisen zwischen zwei Holzklötzen unter einem Arm der Hebebühne die Nockenwelle von oben heruntergedrückt, bis alle Muttern drauf waren. Dann ganz langsam festgezogen, völlig unproblematisch.

  • Teil 6 - Saugertuning


    So. Denke ich schreib mal den Teil 6 und wie es weiterging mit dem Tuning. Eine Weile bin ich also mit der m50 Brücke gefahren und man ist ja nie zufrieden und habe mich also weiter mit dem Thema Saugertuning beschäftigt und bin dann zu dem Entschluss gekommen das ein paar Nockenwellen her müssen. Kann ja alles nicht so schwierig sein dachte ich mir, nachdem ich unzählige DIY Videos auf Youtube geschaute hatte...


    Neue Nocken sind natürlich nicht gerade günstig und wie es der Zufall so will vertickte jemand seine Dbilas Nocken 258 Einlass und 244 Auslass für kleines Geld. Da hab ich nicht lange gefackelt und diese sofort ergattert.

    :thumbup:

    Weißt du zufällig die Serienwerte deiner Nockenwellen? Ich habe da zwar nicht so die riesen Ahnung davon, ich Frage aber weil meine ziemlich ähnliche Werte haben von Catcams mit 255/248 Grad. Serie waren bei mir 249/257 also eigentlich Recht human. Aber lt. Prüfstand haben Sie sich gelohnt :) Von daher bin ich sehr gespannt was bei dir dann dabei rumkommt :thumbup: Verfolge jedenfalls mit Spannung deinen Thread :)

    • Offizieller Beitrag

    serie 228° und ich meine 9mm hub. die ganze arbeit und geld für 6°, da kann man das geld auch gleich aus dem fenster werfen. der unterschied ist so minimal wenn da der hub nicht gerade extrem anders ist...


    damit die wellen einfacher einzubauen sind müsst ihr die wellen so drehen, dass sie nur an 2 ventilen offen sind. dann gehen die ganz leicht rein und raus ohne gefahr, dass da was bricht.

  • serie 228° und ich meine 9mm hub. die ganze arbeit und geld für 6°, da kann man das geld auch gleich aus dem fenster werfen. der unterschied ist so minimal wenn da der hub nicht gerade extrem anders ist...


    damit die wellen einfacher einzubauen sind müsst ihr die wellen so drehen, dass sie nur an 2 ventilen offen sind. dann gehen die ganz leicht rein und raus ohne gefahr, dass da was bricht.

    Alex ,jeder wie er mag. Und eine noch nicht Individual abgestimmte Leistung von 23 mehr PS Ist jetzt nichts was zum Fenster rausgeworfen wäre :/ Ich hab zwar einige Modifikationen,wovon alles hieß es nütze nix🤷,aber der Prüfstand sagt einfach was anderes.

  • also das hier habe ich mal irgendwo online géfunden in einem forum. angaben ohne gewähr.


    die M54b30 einlassnocke ist ein beliebtes upgrade für einen schmalen taler. Allerdings muss vorne 5mm vom vanoszahnrad abgeschliffen werden, damit sie im m52 passt.


    wie gesagt. hatte ich nie verbaut, weil mir der aufwand zu hoch war für das bischen. daher die dbilas nocken genommen.


  • also,

    laut meinem Kenntnisstand sind die Seriennocken beim M52 E und A 228 mit 9mm Hub.


    Ich habe dbilas

    einlass

    Grad: : 258

    Spreizung: : 116 - 91

    Ventilhub: : 10,2

    Hub im OT: : 0,4-3,3

    Steuerzeiten: : 13/65 - 38/40 -


    und

    auslass


    Grad: : 244

    Spreizung: : 108

    Ventilhub: : 9,4

    Hub im OT: : 0,8

    Steuerzeiten: : 14/50 - 50/14


    verbaut.


    daher im gegensatz zu den baby seriennocken mit 228 und 9mm schon ein grosser unterschied.


    aber, muss abgestimmt werden sonst läufts wie ein sack nüsse. vorallem im leerlauf


    aber da möche ich meiner story jetzt nicht vorgreifen ^^

    :thumbup:

    Weißt du zufällig die Serienwerte deiner Nockenwellen? Ich habe da zwar nicht so die riesen Ahnung davon, ich Frage aber weil meine ziemlich ähnliche Werte haben von Catcams mit 255/248 Grad. Serie waren bei mir 249/257 also eigentlich Recht human. Aber lt. Prüfstand haben Sie sich gelohnt :) Von daher bin ich sehr gespannt was bei dir dann dabei rumkommt :thumbup: Verfolge jedenfalls mit Spannung deinen Thread :)

    • Offizieller Beitrag

    Alex ,jeder wie er mag. Und eine noch nicht Individual abgestimmte Leistung von 23 mehr PS Ist jetzt nichts was zum Fenster rausgeworfen wäre :/ Ich hab zwar einige Modifikationen,wovon alles hieß es nütze nix🤷,aber der Prüfstand sagt einfach was anderes.

    Wie schaut’s bei dir aus mit Abstimmung? 🤔

    Meine so gesund ist des ja auf Dauer auch nicht unabgestimmt zu fahren 🤷‍♂️

    Sven hat mir damals geraten nach dem Umbau schnellstmöglich abzustimmen und den nicht übermäßig auszudrehen

  • Danke für deinen ausführliche Antwort :)

    Hier sind noch die Werte meiner Nocken.

    Original:

    Und hier die Sportausführung

    Nun habe ich deinen Beitrag aber genug zugespamt :P

    Mich interessiert die mechanische Funktionsweise schon sehr, und möchte auch verstehen was im Inneren passiert. Deswegen die Fragen und Interesse an deinem Beitrag :thumbup:

  • ok. kein ding. ich sehe aber gerade das du von einem m44b19 sprichst laut deinem datenblatt. Bin mir jetzt nicht sicher wie man da die nockenwellenspezifikatione von den 6 zylindern vergleichen kann mit dem dohc 4 zylinder... :/

  • ja. da hab mich mich auch gewundert und war mir nicht sicher was ich da gebraucht gekauft hatte und ob es wirklich 258-244 nocken sind oder nicht doch schärfer. Auf Nachfrage bei dbilas mit einer Kopie der originalrechnung konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da aufgrund eines erp systemwechsels alle alte daten 2017 und früher nicht mehr vorhanden waren.. naja...es ist wie es ist und hab es jetzt im Griff nach monatelanger trial and error diy abstimmung...

    Also meiner lief auch ohne Abstimmung im Leerlauf komplett ruhig mit 252/244 schrick Nocken 🤷‍♂️

    Klar abstimmen musst den auf jeden Fall nach dem Umbau auf andere Nocken

  • Teil 7 - dies und das / Besuch bei Marco Halle 77 Leistungsprüfstand


    So, bevor ich vergesse was ich sonst noch letztes Jahr gemacht hatte nun der nächste Teil. Dieser ist etwas Querbett.


    Als nächstes hab ich mich nochmal der Vorderachse gewidmet und Querlenker und neue Bremsen gemacht. Der Tausch der Querlenker war dann doch nicht so spaßig ohne Bühne, aber mit etwas Wille und Geduld hats geklappt.



    Ok. Bremst also wieder gut und neue Querlenker waren eh fällig gewesen, denn er hatte noch die Originalen drin und waren natürlich entsprechend ausgeschlagen. Dabei hatte ich später noch die Stabi-pendelstützen mit denen aus einem Ford Mondeo getauscht, aber davon habe ich kein Foto.


    Weiteres Tuning war dann noch angesagt an der Abgasanlage. Ich hatte einen AC schnitzer / Remus Auspuff verbaut der mir aber zu laut und dröhnend war. Also online einen gebrauchten Bastuck gefunden und zusätzlich noch die S-tech Fächerkrümmer von Schmiedmann mit verbaut.






    Das ganze Prozedere war sehr fummelig und hat einen ganzen Tag gedauert, weil man an die kleinen Muttern kaum drankommt. Auch daran denken die Lambdasonden vorher einzubauen, denn das ist kaum Platz zum Motorlager. Der Sound hat sich verändert und er klingt definitiv heller und kreischend obenrum als vorher.


    Felgen waren natürlich auch wieder Thema und bin dann letzten Sommer mit rod 0058 8x17 rumgefahren. Dann noch einen Satz gedrehte Seitenschweller günstig online gefunden und drangebaut.



    So, was war noch.. Ach ja, wegen der Kaltluftansaugung mit dem Raid filter hab ich mir dann selbst was gebastelt.



    Nicht schön, aber zweckmäßig. Zu dem ganzen Thema Sportluftfilter und CAI etc. muss ich sagen, dass ich später den ganzen Kram wieder rausgeschmissen hatte, weil 1. mir das zu laut war vom Ansauggeräusch und 2. Die LMM werte zum Teil verrückt spielen und das Abstimmen ein Albtraum war.


    Also, nun zusammengefasst was am Motor nun getuned wurde. m50 ASB, dbilas umgeschliffene Nocken, Schmiedmann Fächer und Bastuck AGA. Das ich natürlich das ganze auch irgendwie auf der Strasse abstimmen musste ist klar. Vor allem nach Einbau der Nocken lief er nicht mehr wirklich rund und hier mal wieder einiges an Zeit und Sprit mit Logfahrten und DIY MS41 tuning verballert. Da ich den Teillastbereich ziemlich gut in den Griff kriegen konnte anhand der STFT Lambdawerte, aber bei Vollast im Dunkeln tappte was nun der Lambdawert ist habe ich dann noch mir das AEM Uego Breitbandlambdasondenset geholt zwecks Abstimmung bei Volllast.



    da ich die Sonde aber nur bei Bedarf benutze und beim loggen der Daten habe ich mich für die klemmvariante hinten am Auspuff entschieden. Ist also nicht festverbaut.


    Hier also diverse pulls gemacht und die Lambdawerte bei Vollast so ungefähr auf 0.9 bis 0.88 zu bekommen. Einiges an Feinabstimmung war hier notwendig.


    Als das ganze dann nach nach meinem Gefühl gut fuhr wollte ich nochmal auf einen Prüfstand um zu sehen was nun Phase ist.


    Bei Marco Halle 77 Termin gemacht und nach Dortmund zur Leistungsmessung gefahren. War eine tolle Erfahrung und super nett alle da. Kann ich nur empfehlen sich das mal anzuschauen vor Ort.


    Durfte dann auch mit Marco im Auto sitzen, damit ich die Daten aufzeichnen kann. Cooler Typ.


    Ergebnis war dann aber doch etwas ernüchternd und ich hatte mir mehr erwartet, da ich auf einem anderen Prüfstand nur mit M50 ASB bereits 195PS hatte und bei Marco dann 205PS mit den Nocken. Sind natürlich 2 unterschiedliche Prüfstände, aber nun ja....Auf jeden Fall lagen nun 10Nm mehr Drehmoment an als vorher.




    Bei dem letzten Lauf hatte ich vorher nochmal Zündungswinkel etwas geschärft was dann nochmal 4PS brachte. Hier hätte ich gerne weiter ausprobiert um zu sehen wie weit nach oben noch Leistung kommt, aber dann war die Zeit leider rum...


    Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Kupplung und das Schwungrad ebenfalls neu gemacht hatte, da das ZMS bereits Geräusche machte und die Kupplung fällig war. Hier bin ich auf EMS gewechselt, allerdings kein leichtes, sondern Standard EMS welches ca. 1-2 KG leichter ist als das ZMS. Auch wenn in diversen Foren davor gewarnt wird wegen erhöhter Geräusche im Leerlauf konnte ich nicht wirklich was negatives feststellen.