323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Bei der nächsten Probefahrt dann leider festgestellt, dass der Nockenwellensensor einen Fehlercode wirft. Hat sich durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht und in den logs verharrte die Vanoswinkelstellung in der Aus Position.


    Also neuen NW original bmw bestellt, denn der ganze Nachbaukram funktioniert nicht bzw. nicht lange.



    Das Teil also schnell rein und Fehler war behoben.


    Dann hab ich noch den Tacho ein wenig umgemodelt



    und letztes Wochenende dann endgültig den Wagen aus dem Winterschlaf geholt.




    Läuft erstmal soweit gut... <3

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr machen und einfach nur fahren, aber dann hatte ich die Gelegenheit gehabt in der Nähe von mir eine m50 ASB zu ergattern zu einem super Preis. Nicht lange gefackelt und das Teil eingesackt, da die mittlerweile auch zu exorbitanten Preisen gehandelt werden. Ursprünglich war ich der Suche nach einer Alpina oder Schrick ASB, aber die Preise sind dermaßen abgehoben das ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte.


    Nachdem ich nun länger mit M52 asb gefahren bin, wollte ich halt nochmal den direkten Vergleich haben. Den es ist ja wie es ist und ab 5500 macht der Bock einfach zu, auch mit den Nockenwellen.


    Hatte mir eine Pgear Box gekauft um Zeiten zu messen und das 100 - 200 Ergebnis war doch etwas ernüchternd. Gut. Habe nur einmal probiert und hätte evtl. in den 5 Gang schalten müssen, daher kurz entschlossen schnell die M50 ASB einzubauen und dann nochmal testen.



    Also heute die M50 montiert. Nach dem gefühlten 10x geht das mittlerweile relativ zügig von der Hand.


    Irgendwas so um die 2-3 Stunden gebraucht, denn die letzte Mutter hinten war doch widerspenstig und hat dann etwas gedauert.



    Erste Testfahrt erfolgreich und weitere Tests folgen...


    hier mein video:


    [media]https://youtu.be/7y0MEJLC7K0[media]

  • Das sollte mit M50 ASB und Nocken schneller sein.


    Überschlagen mit 200PS und 7kg/PS muss das mit um die 20 Sekunden gehen, sogar darunter.

    also nochmal getestet mit m50 brücke jetzt. resultat bereinigt 20,8 sek.



    naja. also um die 20sek könnten sicherlich mit etwas Übung erreicht werden. aber auf jeden fall schonmal 2 sekunden schneller als mit der modifizierten m52 brücke vorher.



    und ein kleines sinnloses vergleichsvideo gemacht. ^^



    https://youtu.be/FVKJdWHvGOY

  • nur mal so.. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und noch ein Video wie man einen eigenen MS41 Testaufbau macht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nur mal so.. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dir ist langweilig :).

  • und nochmal ein video aus "langeweile" ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nachdem ich ja die Bremse vorne auf 300mm umgerüstet hatte und die Jurid White "dustless" Beläge verbaut hatte bin ich nach ein paar Tausend KM zu dem Schluss gekommen diese wieder rauszuschmeißen. Negativ ist mir aufgefallen, dass das Pedalgefühl beim harten Bremsen nicht mehr so gut war wie vorher mit den ATEs und keine richtiges Sicherheitsgefühl gab. Musste immer richtig in den Karton treten und selbst dann war es kein Vergleich zu vorher. Ergo, wieder gute standard ATE Beläge geholt und schnell gewechselt. Und siehe da: Bremsgefühl ist wieder richtig gut. Meine Empfehlung haben diese low Staub Beläge jedenfalls nicht, obwohl der Abrieb deutlich weniger war, bringen sie meiner Meinung nach einfach nicht die Bremswirkung die man haben will....


    Auch davon ein Video gemacht ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video Beschreibung Umbau Viskolüfter auf E-Lüfter..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nachdem ich ja die Bremse vorne auf 300mm umgerüstet hatte und die Jurid White "dustless" Beläge verbaut hatte bin ich nach ein paar Tausend KM zu dem Schluss gekommen diese wieder rauszuschmeißen. Negativ ist mir aufgefallen, dass das Pedalgefühl beim harten Bremsen nicht mehr so gut war wie vorher mit den ATEs und keine richtiges Sicherheitsgefühl gab. Musste immer richtig in den Karton treten und selbst dann war es kein Vergleich zu vorher. Ergo, wieder gute standard ATE Beläge geholt und schnell gewechselt. Und siehe da: Bremsgefühl ist wieder richtig gut. Meine Empfehlung haben diese low Staub Beläge jedenfalls nicht, obwohl der Abrieb deutlich weniger war, bringen sie meiner Meinung nach einfach nicht die Bremswirkung die man haben will....


    Auch davon ein Video gemacht ^^



    Genau mein Reden, auch ATE Ceramic fühlen sich sehr unangenehm an, Pedalgefühl weiche Banane ist eher fragwürdig, wieso sowas zulassung bekommt fragwürdig, aber LED Austauschlechtmittel viel schwerer.... naja

  • Warum immer in Englisch 🙈

    Wäre mir auf deutsch lieber anzuschauen

    Weil 99,9% der Welt es verstehen und man auf YT ein größeres Publikum erreicht?


    Ich finde es immer schwer zu verstehen, dass so viele Deutsche ein Problem mit Englisch haben. Sie fangen an, wie Franzosen auszusehen!



  • Genau mein Reden, auch ATE Ceramic fühlen sich sehr unangenehm an, Pedalgefühl weiche Banane ist eher fragwürdig, wieso sowas zulassung bekommt fragwürdig, aber LED Austauschlechtmittel viel schwerer.... naja

    Jo. Ate ceramic hatte ich vorher auch Mal drin gehabt und das pedalgefühl war definitiv schlechter als jetzt mit den ate standard Belägen.. die beißen richtig gut

  • ein paar kleinigkeiten repariert die mich schon länger störten und dazu auch das video. nichts wildes..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier nochmal ein video was ich schon länger parat hatte wie man sich den diagnose adapter 20pin umbaut, damit man die ms41 flashen kann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diesen 323ti Kellner habe ich. 210PS. Ein und Auslass Nocken, Luft/ ESD und Steuergerät wurde damals von Böhm&Kellner von Werl gemacht. Luft hab nicht mehr(nach 25 Jahren)da getauscht gegen K&N und ESD war auch fritte und wurde gegen Eisemann getauscht. Laufen tut er sehr gut. Ein 28er inkl M50 Brücke hatte auch keine Chance. Klar ist das Gewicht und Leistung das ausschlaggebende. Derzeit fahr ich den eher weniger weil Tonnenlager Tod,Kat fast zu.