323ti Selbsthilfe und Tuning

  • Diesen 323ti Kellner habe ich. 210PS. Ein und Auslass Nocken, Luft/ ESD und Steuergerät wurde damals von Böhm&Kellner von Werl gemacht. Luft hab nicht mehr(nach 25 Jahren)da getauscht gegen K&N und ESD war auch fritte und wurde gegen Eisemann getauscht. Laufen tut er sehr gut. Ein 28er inkl M50 Brücke hatte auch keine Chance. Klar ist das Gewicht und Leistung das ausschlaggebende. Derzeit fahr ich den eher weniger weil Tonnenlager Tod,Kat fast zu.

    Ich habe mich immer gewundert wie die 210ps zustande kommen bei diesem kelleners kit für den b25 auch mit Nocken wenn er trotzdem die zugeschnürte Serien M52 brücke beibehält. Es gab da mal auch einen getunten 323ti von Lorenz der hatte 218ps mit nocken und M50 ASB. Ich bin mit meinem Setup schon die verschiedensten ASB Versuche mit den Dbilas Nocken gefahren. Serien M52ASB, aufgedremelete m52ASB und jetzt wieder M50 ASB. Am besten gefällt mir die Kombo Nocken mit M50 ASB, weil er ab 5500 besser durchzieht .. etwas weniger Drehmoment im mittleren Bereich als die M52 ASB , aber er zieht einfach bis "keine Sonne" jetzt ^^

  • So, die Saison geht ja bald wieder zu Ende und man macht sich Gedanken was man im Winter am Auto alles (verschlimm)bessern kann ^^ ...


    Hab seit März fast schon wieder 10tkm gerissen und einige Langstrecken dabei. Alles ohne Probleme oder Mucken auch bei Hitze usw.


    Tut mir fas leid das ich ihn soviel bewege und die Kilometer hochballer, aber was bringt ein Sommer Spaß Auto wenn es nur rumsteht? Außerdem wird er eh nie ein Sammlerstück, sondern wird halt rangenommen und gefahren.


    Im Winter ist dann wieder normale wartung, Unterboden , Verkleidungen alle ab, rostvorsorge usw angesagt. So gut es halt geht.


    An die Hinterachse möchte auch ran und da einiges erneuern. Wird kein Spass ohne Bühne, aber ich werde es versuchen.


    Dabei schonmal ein kürzeres Diff aus einem 323ti Automatik relativ günstig geschossen. Das ist ein 3.23 gegeben über dem Schalter 3.07.


    Ich denke, dass mit den aktuellen tuning maßnahmen am motor usw., dem kleinen das etwas kürzere diff. gut stehen wird. Fahre eh eigentlich nie über 200kmh, sondern bevorzuge doch eher die Landstrassen und Beschleunigung. Aber auch das muss erstmal wieder hübsch gemacht werden.



  • eine Aktion die schon ewig liegt, da ich meine Styling 71 felgen frisch machen wollte...


    so ganz nach plan lief es nicht...


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  • Beschleunigungstest mit kürzeren differential 3.23


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  • Also wegen dem Umbau war das eigentlich eine Plug and Play Sache gewesen. Ich hatte mich damals für dieses 4kk EMS umbau kit (EMS + komplette Kupplungskit 228mm) von Valeo entschieden, weil es damals im Angebot war (Preis war irgendwie unter 300EUR für alles). Jetzt ist es deutlich teurer wenn ich danach google. Warum kein erleichtertes? Tja, mir ging es eigentlich nur darum meine Ruhe zu haben und ein neues ZMS wäre teurer gewesen. Ich hatte ein leichtes klackern mit dem ZMS und der Ausbau bestätigte das es ausgelutscht war. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und es fährt sich nicht wirklich anders als mit dem ZMS von der Laufruhe und Komfort her. Ein leichtes EMS wollte ich nicht...


    Sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber bei mir steht jetzt auch endgültig der Tausch des Kupplungssatzes an und da habe ich mich nochmal an deine Worte erinnert und nach dem Valeo Umrüstungskit auf EMS gegoogelt. Mittlerweile ist es tatsächlich auch wieder um die 320€ erhältlich.


    Allerdings findet man immer zwei Varianten, die angeblich für meine VIN passen sollen: Einmal die Valeo Nummer 835004 mit 228mm Außendurchmesser der Kupplungsdruckplatte und einmal das Kit mit der Nummer 835087 mit 240mm. :/
    Wieso werden beide Varianten als passend deklariert und welches ist nun die richtige? Du hattest dich damals ja offenbar für die 228mm Variante entschieden!?


    Hier nochmal die beiden:


    VALEO Kupplungssatz 835004 günstig online kaufen


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/835087?articleId=402977631&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAc9NIew1jJzn7BhUwpm-u-Ouy7hB5mS0yPTR374OpHcT7SiPywqaaxoC4D4QAvD_BwE



    Danke und beste Grüße

    Timo :)

  • da die original kupplung auch 228mm durchmesser hatte, bin ich bei 228mm geblieben bzw. hab das mit der grösseren 240mm kupplungscheibe auch erst später geschnallt. 240mm wäre dann der durchmesser wie beim 328i. ich meine sogar, dass der unterschied nur in dem kupplungssatz liegt und ems gleich ist. ergo: ich koennte beim nächsten mal auch auf 240mm druckplatte und kupplung aufrüsten. bis jetzt hält die "kleine" 228mm kupplung aber uns sehe da keine notwendigkeit.

  • bei mir steht jetzt auch endgültig der Tausch des Kupplungssatzes an und da habe ich mich nochmal an deine Worte erinnert und nach dem Valeo Umrüstungskit auf EMS gegoogelt

    Das Schwungrad sieht stark nach EMS aus: Kleinanzeigen

    Wenn ich nicht erst vor 2 Wochen meine getauscht hätte, würde ich es für mich kaufen. Aber jetzt keine Lust mehr auf Stapeln. Wenn Dir also 228 reichen, würde ich den Verkäufer anschreiben und um Fotos von Teilenummern des Schwangrads fragen.

  • da die original kupplung auch 228mm durchmesser hatte, bin ich bei 228mm geblieben bzw. hab das mit der grösseren 240mm kupplungscheibe auch erst später geschnallt. 240mm wäre dann der durchmesser wie beim 328i. ich meine sogar, dass der unterschied nur in dem kupplungssatz liegt und ems gleich ist. ergo: ich koennte beim nächsten mal auch auf 240mm druckplatte und kupplung aufrüsten. bis jetzt hält die "kleine" 228mm kupplung aber uns sehe da keine notwendigkeit.

    Ahh verstehe, das war mir bisher ebenfalls nicht klar, vielen Dank für die Aufklärung. :)
    Dann werde ich denke ich auch bei 228mm bleiben.

    Das Schwungrad sieht stark nach EMS aus: Kleinanzeigen

    Wenn ich nicht erst vor 2 Wochen meine getauscht hätte, würde ich es für mich kaufen. Aber jetzt keine Lust mehr auf Stapeln. Wenn Dir also 228 reichen, würde ich den Verkäufer anschreiben und um Fotos von Teilenummern des Schwangrads fragen.

    Eigentlich hatte ich mich jetzt schon mit neu kaufen angefreundet, aber das Kleinanzeigen Angebot werde ich mir trotzdem mal anschauen, Danke! :)

  • Korrekt, ich würde gerne direkt auf EMS gehen, da ich auch vermute, dass entweder mein ZMS, oder das Schaltgetriebe selbst deutliches Spiel hat! Und wenn der ganze Bumms schonmal auseinander ist, bietet sich das ja an. :)


    Noch eine Frage: Wenn ich das komplette Getriebe samt Kupplungsgehäuse/ Kupplungsglocke vom Motor getrennt habe, gehört da beim Zusammenbau irgendeine neue Dichtung dazwischen? In der Explosionszeichnung kann ich nämlich nichts finden und die Dichtfläche meines Schlacht-Getriebes sehen auch weder nach Dichtmasse, noch nach Rückständen einer Papierdichtung aus!? :/


    Und macht es Sinn, bei der Aktion noch gewisse Teile mit zu tauschen nach 215tkm Laufleistung? Z.B. der Nehmerzylinder kostet ja auch nicht die Welt... Oder geht sowas selten unangekündigt kaputt?

  • Nein,da gehört keine Dichtmatsche Ran. Original ist da ne dünne Metallunterlage verbaut.

    Wichtig ist nur das du die Schrauben des Schwungrades entweder wieder mit Loctite einsetzt,oder neue microverkapselte schrauben nimmst. Nicht wegen der Festigkeit,sondern wegen Öldichtigkeit an der KW. Sonst kann dort unter Umständen Öl austreten. Am besten gleich den KW Simmering mittauschen. (Falls der beim 6- Zylinder auch so leicht zu wechseln ist wie beim 4 Zylinder).

  • Und macht es Sinn, bei der Aktion noch gewisse Teile mit zu tauschen nach 215tkm Laufleistung?

    Wenn Du nach Dichtung zw. Getriebeglocke und Motor fragst, gehe ich schwer davon aus, dass Du so ein Ding noch nie unten hattest. Ist natürlich kein Hexenwerk, aber auch kein Räderwechsel (übertrieben).

    Da das hier aber der Fred von Koanneuer91 ist, sollten wir das nicht zu sehr zusauen. Deswegen Rest unter Spoiler.