M50B20 Bj1991 dreht aber springt nicht an - Fehlersuche

  • VINWBACB11050JB45363
    Code / TypeE36 (4) / CB11
    Vehicle History
    ChassisSedan (4 Doors)
    MarketEurope (left Steering)
    EngineM50 (2.00 l / 110 kW)
    DrivetrainRear-Wheel Drive
    Transmissionmanual
    ColorAlpin-weiss 2 (218)
    Upholstery(0465)
    ManufacturerBMW AG / Regensburg, Germany
    Mileage
    ion Date1991-08-09 (Friday)
    209limited slip differential (25%)Sperrdifferenzial (25%)
    210Dynamic Stability Control (DSC)Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
    246Steering Column Adjustment MechanicalLenksaeulenverstellung Mechanisch
    286Lt/aly WheelsLeichtmetallraeder
    301All-terrain TyresAll-terrain-bereifung
    303Lt/aly Wheels/ellipsoid Styling 60Lm Raeder/ellipsoidstyling 60
    314Heated windscreen washer jetsFrontscheibenwaschdüsen beheizt
    401Sliding/vent Roof, ElectricSchiebe-hebedach, Elektrisch
    411Window Lifts, ElectricFensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    415Sunblind For Rear WindowSonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423Floor mats in velourFußmatten in Velours
    428Warning triangleWarndreieck
    465>td >Durchladesystem
    494Seat heating for driver and front passengerSitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    498Headrests In Rear, Mechanic. AdjustableKopfstuetzen Im Fond
    510Headlight Beam-throw Contr. F Low BeamLeuchtweitenregelung Abblendlicht
    520Fog lightsNebelscheinwerfer
    529Micro FilterMikrofilter
    537Park VentilationStandlueftung
    540Cruise ControlGeschwindigkeitsregelung
    554On-board ComputerBordcomputer
    660Radio Bmw ReverseRadio Bmw Reverse
    676Hifi Loudspeaker SystemHifi Lautsprechersystem
    679Heckscheibenantenne
    704M Sport suspensionM Sportfahrwerk
    708M Sportlenkrad Leder
    801German versionDeutschland-Ausführung

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • So kleines Update aber ohne Erfolg:


    Absperren/Aufsperren über ZV gefolgt von einem Startversuch hat leider keinerlei Veränderung gebracht.


    An den Relais (DME und Kraftstoffpumpe) habe ich jetzt die Kunststoffkappen entfernt, um zu schauen, ob diese auch sichtbar schalten.

    Mit einem Batterieladegerät hat es wie gestern beschrieben tadellos funktioniert.


    Im Wagen konnte ich keinerlei Bewegung feststellen. Ich versuche es später nochmal, wenn ich jemanden habe, der den Schlüssel dreht, während ich vorne am Motorraum unterwegs bin.


    Masseband habe ich mal ausgebaut. Isolierung ist schon am zerbröseln und das Kabel ist innen komplett schwarz.

    Ich messe nachher mal den Widerstand. Seltsamerweise passt das nicht zu der angegebenen Länge der ETK. ETK sagt 380mm. Mein Masseband ist lediglich ca. 20cm lang.


    Die Stecker unter der Ansaugbrücke habe ich auch mal soweit ich sie erreichen konnte, getrennt und auf Oxidation geprüft.

    Dabei ist mir ein Missgeschick passiert, da ich dachte, dass die Stecker eineindeutig durch Formen gepaart sind.


    Leider ist das nicht der Fall. Die Stecker von Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind komplett identisch.

    Gibt es eine Möglichkeit, auszumachen, welcher Stecker in welchen Anschluss gehört?


    Zündanlassschalter würde ich erst einmal ausschließen, da ja eigentlich alles so läuft wie es soll.


    Leider ist der englische Schaltplan der DME nicht so ergiebig, dass man daraus viel Rückschlüsse ziehen kann.

  • Naja, bei mir war es der Zündanlassschalter. Da hat auch das Hauptrelais nicht angezogen und der Haufen ist nicht angesprungen.

    Jetzt weis ich allerdings nicht, ob damit das DME-Relais gemeint ist.

    Lief deine Kraftstoffpumpe? Bei mir kriegt die leider keinen Strom ab. Mit Überbrücken (Kabel statt Relais) läuft sie, aber der Wagen startet trotzdem nicht. Die Klemmen werden bei mir korrekt mit Strom beaufschlagt. Seltsamerweise schaltet das Kraftstoffpumpenrelais aber keinen Strom auf Sicherung 18. Somit läuft die Kraftstoffpumpe nicht.


    Ich versuche mal noch den Nockenwellensensor auszubauen. Habe noch einen neuen da, den ich Probeweise mal einstecken kann. Leider ist der Alte extrem festgegammelt und ich weiss nicht so richtig, wie ich den da rausbekommen soll.

  • Die Stecker von Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind komplett identisch. Gibt es eine Möglichkeit, auszumachen, welcher Stecker in welchen Anschluss gehört?

    Pruef die Stecker noch mal ganz genau, KW Sensor sollte 3 Nasen haben und der NW Sensor 4, hier steht: für den 1,6er M43 kann ich bestätigen:

    KW Sensor 540 Ohm (lt. Bild oben zw. PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat drei Nasen),

    NW Sensor 1300 Ohm (lt. Bild oben zwischen PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat vier Nasen)

    klick hier

    Such Dir anhand der VIN die korrekten Teilnummern KW + NW fuer Deinen Motor und suche nach Bildern, ob diese auch so sind = KW Sensor DREI Nasen, NW Sensor VIER Nasen, die Gegenseite des Steckers sollte entsprechend gleich sein.
    Das wird ja sicherlich System drin sein.

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  • Pruef die Stecker noch mal ganz genau, KW Sensor sollte 3 Nasen haben und der NW Sensor 4, hier steht: für den 1,6er M43 kann ich bestätigen:

    KW Sensor 540 Ohm (lt. Bild oben zw. PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat drei Nasen),

    NW Sensor 1300 Ohm (lt. Bild oben zwischen PIN 1 und PIN 2; dieser Stecker hat vier Nasen)

    klick hier

    Such Dir anhand der VIN die korrekten Teilnummern KW + NW fuer Deinen Motor und suche nach Bildern, ob diese auch so sind = KW Sensor DREI Nasen, NW Sensor VIER Nasen, die Gegenseite des Steckers sollte entsprechend gleich sein.
    Das wird ja sicherlich System drin sein.

    Ich mache morgen mal ein Bild. Die beiden Stecker sind tatsächlich identisch und passen auch in die beiden Gegenstücke unter der Ansaugbrücke.


    Den Widerstand des Massekabels habe ich gerade gemessen. 0,003 Ohm. Also liegt der Fehler aus meiner Sicht nicht an der Masse von Motor zur Karosserie.


    Widerstand NWS (im eingebauten Zustand): 1238 Ohm

    Widerstand KWS (im eingebauten Zustand): 504 Ohm


    Und jetzt kommt etwas, was ich nicht verstehe:

    Widerstand neuer KWS (nicht eingebaut) (Hersteller HELLA 6PU 009 110-541): 919000 Ohm.


    Jetzt verstehe ich so langsam gar nichts mehr :sick: Liegt der Widerstandswert daran, dass der Sensor nicht eingebaut ist?

    Oder ist der womöglich neu kaputt?

  • 540 ohm Hella 6PU 009 110-541 und hier  Toleranz [%]:10

    Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm.
    Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.

    Messen an diesen Pins , siehe Bild Steckerbelegung

    BMW E36 Nockenwellensensor Tauschen 320i/323i/325i/328i/330i [Tutorial]

    video

    video

    kopiert:

    Habe vor kurzem Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht.
    wie die Vorredner schon schreiben muss die Ansaugbrücke nicht demontiert werden.
    1. Luftführung zur Lichtmaschine entfernen
    2. Entfernen der Ventildeckelentlüftung, diese ist beim M52 geclipst.
    Dazu den kunstoffdring eindrücken und den schlauch abziehen (kann ziemlich schwer gehen)
    3. Ölleitung der Vanoseinheit demontieren. Ein par tropfen Öl können rausfließen, dahe rlappen bereitlegen.
    4. Vanos Magnetventil ausbauen (rundes längliches teil mit stecker dran)
    Stecker entfernen und Magnetventil abschrauben.
    Entweder 32er Maul oder große Wasserrohrzange (dann aber stück pappe dazwischenklemmen)
    Am besten bei Wiedereinbau neuen O-Ring benutzen.
    5. Der Sensor liegt nun recht frei. Ist nur mit einer Innensechskantschraube (5mm) befestigt.
    auch hier am besten beim einbau neuen O-Ring verwenden.
    Der Stecker vom Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke, dort ist eine art Verteiler wo auch der Stecker vom Kurbelwellensensor landet. Befindet sich im hinteren Drittel der Ansaugbrücke.Am besten Den Deckel vom Ölfiltergehäuse und Ölfiltereinsatz entfernen, dann kommt man ganz gut mit der Hand/arm unter die Ansaugbrücke.
    Da dort mehrere stecker sind am besten das Kabel verfolgen...Dieses ist jedoch im ersten drittel
    mit der Leitung des Kurbelwellensensors mit einem kabelbinder an einer metallöse fixiert (unterhalb der ansaugbrücke) ist etwas fummelig diesen aufzuknipsen aufgrund des platzmangels.
    Es muss hauptsächlich nach gefühl gearbeitet werden, du kannst zusätzlich etwas von oben in die aussparungen der ansaugbrücke leuchten. glaube zwischen 4. und 5. zylinder kannst du dann die beiden stecker erkennen. Sind recht leicht zu lösen, dazu nur die metallklammer eindrücken und abziehen. Die neuen O-Ringe am besten leicht mit Glycerin oder Motoröl bestreichen vor dem einbau. Selbiges gilt dann für den Dichtring von der Ventildeckel-Entlüftung, da dieser sonst sehr schwer
    wieder "ranzuclipsen" ist. Für das Vanos Magnetventil gilt.. es mag zuerst schwer zu lösen gehen, hat aber ein Feingewinde.
    Da alles Alu ist und somit weiches Material mit vorsichtarbeiten. Auch beim festziehen..lieber später nochmal leicht nachziehen als auf Anhieb festballern.


    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

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    • Offizieller Beitrag

    Lief deine Kraftstoffpumpe?

    Puh, das kann ich dir garnicht so genau sagen. Aber ich meine der ADAC-Mensch meinte von nicht.

    Er hatte erst den KW-Sensor in Verdacht, hat aber dann gemerkt, dass das Hauptrelais keine Spannung bekommt. Damit war für ihn klar, dass es der Zündanlassschalter ist. Anscheinend haben unsere Schätzchen damit wohl öfters Probleme.

    Hab den Schalter dann erneuert und siehe da, der Haufen läuft wieder....

  • Falls noch jemand ein generell besseres uns Strukturierteres Vorgehen empfehlen kann, würde ich mich da auch mal dran versuchen.


    Strommesszange, Multimeter und Werkzeug sind vorhanden.


    Im Moment wurstel ich mich da eher nach Bauchgefühl durch.


    Vielleicht ist eine geführte Fehlersuche mit entsprechendem Wissen da deutlich zielführender.


    Kann man den Zündanlassschalter irgendwie prüfen oder brücken?

  • Servus,


    Ich würde noch prüfen, ob die ESV getaktet werden. Am einfachsten mit einer LED. Die ESV haben Dauerplus und werden mit Masse angesteuert.


    Wenn die Benzinpumpe und ESV nicht angesteuert wird, liegt es sehr nahe, dass das Steuergerät es nicht freigibt.

  • DIS Tester dran und einfach mal auslesen statt das große gedeck zu machen evtl....

    KWS defekt würde ich nicht ausschließen und nur Widerstandsmessung halte ich da für nicht so aussagekräftig.

  • DIS Tester dran und einfach mal auslesen statt das große gedeck zu machen evtl....

    KWS defekt würde ich nicht ausschließen und nur Widerstandsmessung halte ich da für nicht so aussagekräftig.

    Danke für eure Tips.

    Einspritzventile Ansteuerung prüfe ich nachher mal.


    KWS habe ich ja einen neuen von HELLA da, der allerdings auf den selben Pins immens andere Werte bringt (im nicht eingebauten Zustand)


    Der Alte ist durch das Metallgehäuse leider komplett festgegammelt. Ich bin schon Tage lang am Einweichen mit Trockenschmiermitteln und WD40 aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Früher habe ich die immer mit einer Kombizange seitlich wegdrehen können, sodass ein scharf geschliffener Flachmeißel drunterging. So konnte ich die zerstörungsfrei ausbauen. Aber der hier ist der absolute Endgegner an festsitzenden KWS, der bis in meiner Schrauberzeit begegnet ist :)

  • Schon ein Problem, KWS muss original BMW, NWS ebenso, sonst kann man den niemals ausschließen.

  • Ich muss noch eine Frage stellen, um sicher zu gehen, dass ich nicht schon die ganze Zeit auf dem falschen Weg Suche.


    An den Relais (Kraftstoffpumpe, DME) wird beim "Aktivieren" doch Plus geschaltet? Oder wird da Masse geschaltet? Oder gar beides? Plus ist nämlich dort wo es sein soll vorhanden. Wenn aber zusätzlich auch Masse geschaltet werden müsste, ist klar, warum die Relais nicht anziehen ;(


  • Klemme 85 müsste von der DME angesteuert werden, kannst ja sonst mal 30 + 87 Brücken ob er läuft.

    hier siehst Du ja das pin 4 am Relais (85) Masse geschaltet wird von der DME, das wird nicht kommen....

  • Danke !

    Bin leider heute nicht zum Prüfen gekommen, da das Wetter im Moment echt ziemlich bescheiden ist. Morgen soll es besser werden, dann prüfe ich die Einspritzdüsen und die Masseschaltung der Relais.

    Ich berichte.


    Falls der KWS sich ausbauen lässt, baue ich probehalber einfach mal den neuen von HELLA ein und schaue ob sich irgendwas verändert

  • Lass den lieber im Karton und schick ihn zurück, bau einen von BMW ein. ;)