Karosserie-Frage an die Fans

  • Guten Abend miteinander,

    ich heiße Andreas, bin 66 und wohne am Ammersee und habe einen E36, 320i Coupe 1992 Erstbesitz geerbt von meienr Mutter. GaWa, SSD. Ca. 70000km. Für die Inspektion habe ich den Fehler gemacht, die freie Werkstatt gegenüber zu nehmen- bisher haben die vernünftig geschafft an anderen Autos, aber den 320 haben Sie mir in ein paar Dingen vermurxt, die aber wieder hinzubekommen sind.


    Frage 1: Es fehlt auf einmal die Unterverkleidung hinter der Spoilerunterkante. Links und rechts an den Plastikteilen sind solche Klemmfedern, wo das reingehört. Frage: Gehört das beim 320i unten hin? Und- bekommt man den Kram noch? Wo?


    Frage 2: Die kleinen Windspoiler vor den Hinterrädern haben sie mir kaputtgemacht beim Aufheben auf die Bühne. Sind die noch wo greifbar neu oder gebraucht? Nur top Zustand bräuchte ich halt. Links und rechts.


    Frage 3: einer der Aufnahmegummis hinten fehlt- die sollte man noch bekommen, oder?


    Frage 4: Die beden Stopfen am Wagenboden etwa unterhalb der Vorderkante der Sitze fehlen. Die bekomme ich sicher- aber sind die original aus Gummi oder Blechstopfen?


    Diese Schwachmatenschrauber bekommen natürlich eine Breitseite, aber ich möchte mein BMWchen wieder perfekt beinander haben- vielleicht könnt ihr helfen mit Infos. Beim E 36 bin ich da nicht so fit, besser beim 2000 Coupe, den ich auch habe.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Frage 2: Die kleinen Windspoiler vor den Hinterrädern haben sie mir kaputtgemacht beim Aufheben auf die Bühne. Sind die noch wo greifbar neu oder gebraucht? Nur top Zustand bräuchte ich halt. Links und rechts

    gibt‘s noch, Teilenummer 51718130071

    Frage 3: einer der Aufnahmegummis hinten fehlt- die sollte man noch bekommen, oder?

    Gibt‘s noch, Teilenummer 51711960752


    Frage 4: Die beden Stopfen am Wagenboden etwa unterhalb der Vorderkante der Sitze fehlen. Die bekomme ich sicher- aber sind die original aus Gummi oder Blechstopfen?

    Keine Ahnung was du meinst. :)

    Ist aber bestimmt hier dabei:

    http://de.bmwfans.info/parts-c…le_trim/sealing_cap_plug/

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Haben sie dir auch sicher nur die Windabweisee kaputt gemacht und nicht das Blech drumherum?

    Schau dann auch mal das Blech an, am hinteren Ende des Schwellers wo der Abweiser dann Richtung Tank dazwischen steckt. Bei meinem Touring war das alles so eng, dass der Abweiser am Blech schliff und es deshalb rostete. Ich habe sie nach der Schwellerreparatur einfach weggelassen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hi,


    Also Blech scheint ok.
    Aber sagtmal- vorne unter dem Kühler hinter der Spoilerunterkante muss es mittig eine Abdeckplatte geben, so ca. 20*50cm, seitlich an den Plastikbodenelementen sind je 2 Halteklammern dafür. Gehört da beim 320 Ci eine Unterbodenverkleidung vorne rein oder nicht? Die wäre ja auch sinnvoll als rückwärtige Spoilerstabilisierung. Und als Schmutzabweiser, damit nicht jeder Dreck in den Motorraum fliegt. Hat da wer ein Foto? Ich tu mir schwer, das Teil, das nicht da ist, zu identifizieren und zu suchen.

    Grüße

    Andreas

  • Ja, genau diese Halter meine ich. Gehört da beim 320CI was hin?Wobei bei Deinem Foto nach vorne wohl noch eine Art Rückenteil der Stoßstange zus ehen ist, die bei mir nicht ist.

    Ich weiß einfach nicht, was muss mein 320Ci da original alles haben?


    Andreas


    PS: Die Windabweiser und den <Wagenheber-Stopfen besogt mir der Verursacher. Hatte heute einen Brüllanruf mit denen, danach wurden wir uns einig.

  • ich muss zugeben ich hänge mich hier nur dran.

    Die Frage hatte ich auch schon gestellt aber keine Antwort erhalten.

    Hierzu findet man auch wenig Infos,

    "wie bekomme ich RC90 eingetragen" erzeugt mehr Aufmerksamkeit.

    Ich habe hier auch noch Verkleidungsmaterial für den Unterboden

    liegen von dem ich nicht weiß wo es hin gehört oder wie es verbaut wird.

    ETK hilft da nicht viel und eine entsprechende TIS habe ich auch nicht gefunden.


    Gruss

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • So gehts mir auch.

    Hab mir mühevoll für den M3 die komplette Unterbodenverkleidung nach und nach besorgt..

    Weder ausm etk werd ich schlau noch über google oder über tis.

    Auf nachfrage ob jemand nen foto von seinem unterboden hat gabs bisher auch in diversen gruppen/foren keine helfende Antwort 😅

  • Evtl. helfen ja diese Threads ein bisschen weiter:



  • kenne ich...

    Beitrag 1 verwirrt mehr als das er hilft und erklärt nicht richtig

    was es mit den Klammern auf meinem Bild auf sich hat.

    Darum geht es dort auch nicht


    Beitrag 2 hatte ich auch gefunden da ich Teil 16 hab,

    mir aber nicht klar ist wie es zu montieren ist.

    Habe gerade vorne auf M umgerüstet und wollte es

    einbauen, komme aber nicht dahinter wie das gehen soll.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Hi,


    habe recherchiert. Meiner hat tatsächlich trotz 320er Motor vorne vorm Motor original ein riesen Loch ohne weitere Luftführung. Die Löcher iM Spoiler vorne sind auch zu.

    Welchen Unterboden als Abdeckung kann man da denn sauber einbauen?

    Andreas