M52 - Kühler undicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei unser E36 Cabrio 320i (Bj. 97) wieder fit zu machen. Ich habe heute mal Druck auf das Kühlsystem gegeben um die Dichtigkeit zu prüfen. Dabei sind Bläschen aus der Ecke des Kühlers herausgekommen, siehe Video:


    https://streamable.com/tgvkz7


    Da ich den Ausgleichsbehälter schon getauscht habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass nun der Kühler fällig ist?


    Danke für Eure Hilfe!


    Alex

  • Moin,


    habe den Kühler nun getauscht (OE Mahle inkl. Ausgleichsbehälter) - der Kühler ist nun an der im Video gezeigten Stelle Dicht.


    Habe dann nochmal 1,5 Bar drauf gegeben - System hält den Druck 2 Min (kaum Druckabfall). Als ich ihn dann gestern gestartet habe, fing er trotzdem wieder fröhlich an zu Tropfen (wenn auch an anderer Stelle). An einer der Schrauben neben dem Deckel ist Kühlflüssigkeit zu sehen (siehe Bild) - Habe auch nochmal ein Video von unten gemacht:


    IMG_3058.jpg


    https://streamable.com/iloabq


    Würde jetzt auf Verdacht einmal den Deckel tauschen, gibt es sonstige Ideen?


    Danke Euch!

  • Ich würde jetzt behaupten, dass der Kühler Defekt ist, dass irgendwo ein riss ist oder eine Schraube / schelle nicht richtig befestigt ist.

    Ich würde an deiner Stelle mal alles trocknen und beobachten, wo das Kühlwasser austritt und gegebenenfalls Fotos machen und beim Händler reklamieren

  • Kuehlerdeckel sollte man bei Einbau eines neuen Kuehlers immer wechseln, viele Laeden bestehen sogar darauf. Der Kuehlerdeckel ist naemlich komplzierter als man denkt, er soll den Druck halten, aber bei zu hohem Druck aufgehen.

    Es gab schon Rueckrufe vom BMW und Deckel wurden kostenlos ausgetauscht, weil das Ueberdruckventil nicht korrekt oeffnete und dann Leute Verbrennungen haben konnten, bei 2 meiner E32 hab ich kostenlos von BMW neue Kuehlerdeckel bekommen.

    aus der TAZ vom 09.10.1998: 2,4 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen
    Defekte Kühlerdeckel: BMW kommt billig davon
    München (AP) – Der Rückruf von weltweit 2,4 Millionen Autos hat nach Angaben von BMW keine Auswirkungen auf den Jahresabschluß des Unternehmens. In der Bilanzierung seien solche Eventualitäten immer eingeplant, sagte Konzernsprecher Thomas Zauber am Donnerstag. Im übrigen koste der Kühlerverschlußdeckel gerade einmal 3Mark.
    Der Münchner Autokonzern hat nach einem Unfall, bei dem sich ein BMW-Fahrer mit Kühlerdampf verbrüht hatte, seit Ende August weltweit Fahrzeuge der 3er-, 5er-, 7er- und 8er-Reihe, die zwischen 1988 und November 1994 gebaut wurden, in die Werkstätten zurückgerufen. Dort sollen die Kühlerverschlußdeckel ausgetauscht werden. Es bestehe die Gefahr, daß bei den Autos heißer Dampf aus dem Kühlersystem ins Wageninnere gelange und den Fahrer verletze, hieß es. Allein in Deutschland sind laut Zauber rund 878.000 BMW- Besitzer angeschrieben worden. Bei rund 70 Prozent der Autos sei der Deckel mittlerweile schon ausgewechselt worden. In etwa zwei Wochen soll die Aktion abgeschlossen sein. BMW hat in dem betreffenden Zeitraum zwar deutlich mehr Autos produziert, geht aber davon aus, daß nur noch 2,4 Millionen in Betrieb sind.


    Die Teilenummer des neuen Verschlusses bei meinem E32 750 lautet 17111742231, die des alten 17111712669

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz