Gutachten Styling 32 7x16 et46

  • Moin, ich brauche ein Gutachten für die o.g. Felgen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir wurde gesagt, dass BMW den Service für Gutachtenaustellung wohl eingestellt hat…


    für einen 316i Limousine Bj. 96

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MBollwerk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo MBollwerk, ich habe vor ein paar Jahren auch länger an genau diesem Thema gesessen ^^

    Ein Traglastgutachten stellt BMW wirklich nicht aus. Es gibt nur den Umrüstkatalog (https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=578402). Wichtig sind hier die Seiten 5, 27 und 53
    Die hab ich mir ausgedruckt ins Handschuhfach gelegt. Obwohl bei mir nur 15 Zoll im Fzg-Schein eingetragen sind (auch bei der Abfrage beim Tüv über weitere Eintragungen kamen keine größeren raus), hatte ich noch nie Probleme damit. Geschweige denn wollte jemand überhaupt die Papiere dazu sehen. An deiner Stelle würde ich es auch so machen.

    Dazu müsstest du (korrekterweise) nur die Lenkanschlagbegrenzung TNr 32111140479 einbauen.

    Nebenbei ist die Styling 32 das leichteste 16 Zoll Serienrad ;)

  • Ich habe meinem Prüfer den Umrüstkatalog gezeigt. Er meinte es gelten trotzdem nur die Größen aus dem Fahrzeugschein.

    Manchmal ist es wohl so, dass 16 Zoll "eingetragen" sind, und nur nicht im Schein selbst drin stehen. Bei mir war das leider nicht so

  • Der Kollege bei einer GTÜ Stelle bei mir meinte es zählt, was in der Betriebserlaubnis des Autos steht. Das ist dann nicht eingetragen in dem Sinne, sondern im Zuge der Typgenehmigung von Vornherein pauschal erlaubt. Das deckt sich dann mit den Dimensionen, die im COC stehen.

    Er hat mir die Typgenehmigung meines Tourings gezeigt (konnte es fotografieren, er darf es mir wohl aber nicht ausdrucken), dort standen dann alle Dimensionen drin, von 15 Zoll bis zur 17 Zoll Mischbereifung und den ET47 rundum.

    Theoretisch darf auch die Polizei einen nicht belästigen mit nicht eingetragenen, im Rahmen der Typgenehmigung abr freigegebenen Dimensionen, aber naja, Theorie und Praxis.

    Er würde mir aber die entsprechende freigegebene Dimension, in meinem Fall Styling 32 8x17 ET47 rundum ohne weitere Unterlagen für 25€ eintragen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Jepp.

    Da ich ja schon länger ein KW V2 plane habe ich ihn dazu auch befragt, denn im Gutachten des Fahrwerks stehen ja auch sowas wie "nur mit originalen Rad-/Reifenkombinationen", da müsste dann eine §21er Abnahme gemacht werden, auch mit den dann ggfs. nötigen Spurplatten.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)