Scheibenwischer-Upgrade für BMW E36 - WiWa

  • Bei diesen Fahrzeugen gab es ab Werk als Sonderausstattung eine High-Version der "Wisch-Wasch-Anlage". Diese bietet eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Intensivreinigung für die Frontscheibe. Außerdem ist bei dieser Variante die Intervallzeit im Bereich von ca. 2 bis 30 Sekunden programmierbar (ist in jedem Bordhandbuch beschrieben). Die Intervallzeit ist dabei weiterhin zusätzlich geschwindigkeitsabhängig (je schneller - desto kürzer).


    In den beiden unterschiedlichen Ausführungen werden verschiedene Steuergeräte (Wiwa-Modul) eingesetzt. Das schöne dabei ist, dass sich in den meisten Fällen das Low-Modul einfach gegen das High-Modul austauschen lässt, ohne an der Verkabelung etwas ändern zu müssen (in meinem Fall wären beide Module sogar exakt gleich teuer gewesen als Ersatzteil - da fällt die Entscheidung leicht.


    Allerdings wurden je nach Baujahr des Fahrzeuges auch bei gleicher Ausstattungsvariante unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Auch sind die Einbauorte verschieden:


    Bis einschl. Modelljahr 93: Einbauort : hinter der linken Abdeckung im Fahrerfußraum

    Low- und High-Modul hatten unterschiedliche Anschlüsse, wobei die Low-Variante praktisch der später verbauten Version entspricht (das High-Modul hatte damals einen 26-poligen Stecker und ist damit nicht mit anderen Modulen austauschbar).


    Ab Modelljahr 94 (also ab Bj. September 93) : Einbauort: vor dem Handschuhfach (in Fahrtrichtung, also eigentlich natürlich dahinter ;-)

    Beide Varianten haben den gleichen Stecker (wie auch schon die älteren Low-Module), lediglich sind am Low-Modul einige Pins für die SWR nicht belegt.

    Es sollten sich also alle ab Werk mit der Low-Version ausgestatteten Fahrzeuge einfach umrüsten lassen, indem ein neues (ab Mj. 94) High-Modul eingesetzt wird. Allerdings fehlt dem Gehäuse dieses Moduls eine Befestigungslasche, sodass es in den älteren Fahrzeugen nicht festgeschraubt werden kann. Da dort aber sehr viele Kabel liegen, kann das Modul auch gut dahinter eingeklemmt werden. Evtl. könnte auch das neue Modul in das Gehäuse des alten eingebaut werden, dies habe ich aber nicht probiert.


    Aber Vorsicht: bei manchen Fahrzeugen ohne SWR sind die Pins für die SWR (Pin 14 und 15) im Anschlussstecker für das Wiwa-Modul mit Masse bzw. Dauerplus verbunden, was u. U. zu Kurzschlüssen führen kann! (Im Low-Modul sind diese Pins intern offen, im High-Modul ist dort ein Relais angeschlossen, welches normalerweise die SWR schaltet). Es sollte also unbedingt im Schaltplan überprüft oder besser direkt im Fahrzeug nachgemessen werden, ob dies der Fall ist und ggf. diese Pins im Stecker entfernt werden.


    Die Infos auf dieser Seite habe ich selbst aus den Schaltplänen verschiedener Baujahre entnommen, also keine Garantie!


    Kurze Info: In meinem Fahrzeug (Bau- und Modelljahr 1992) war das Modul 61358357068 (wurde laut BMW inzwischen durch das funktionsgleiche 61358357093 abgelöst) verbaut. Da dieses defekt war (der Scheibenwischer ging manchmal plötzlich an, obwohl der Schalter auf "aus" stand), habe ich es gegen das High-Modul (Teilenummer 61358369474 ) ausgetauscht. An der Verkabelung war nichts zu ändern, also wirklich Plug & Play. geschrieben von adamis, Bilder hier http://www.adamis.de/infos/wiwa.html main page http://www.adamis.de/index.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • hab vor vier jahren auch so nen modul verbaut geht einfach und ist mmn nen cooles gimmik.