Klima undicht, Kosten???

  • Hallo, gibt es hier keine Suche, oder bin ich zu blöd dafür? :/

    Folgende Frage:

    Ich bin dabei mir einen 323ti zuzulegen, bei der Besichtigung viel mir auf, dass der Riemen der Klimaanlage fehlt. Diesen wird der Vor- Vorbesitzer wahrscheinlich aus gutem Grund entfernt haben. Was kommt wohl an maximalem Aufwand/Kosten auf mich zu bei Defekt bzw. Undichtigkeit.

    Danke und Gruß

    Denis

  • das kann Dir die Werkstatt erst nach der Reparatur sagen, alles andere ist Glaskugellesen. Wenn der Riemen fehlt, koennte, alles jetzt koennte

    -der Kompressor fest sein

    -eine Leckage im System sein

    -zu wenig Kaeltemittel drauf sein

    usw.

    Wenn das schon laenger ist,

    muss die Klimafirma zuerst einmal das System abdruecken auf Leckage

    Leckagen beseitigen

    neuer/reparierter Klimakompressor, evtl. Kondensator, Expansionsventil, Verdampfer, O-Ringe

    Leersaugen, damit die Feuchtigkeit rauskommt aus dem System

    neuer Trockner muss installiert werden

    neues Kaeltemittel

    Arbeitszeit ist abhaengig davon, wo der Fehler lag, wenn im System irgendeine Dichtung erneuert wird, kommt man da manchmal schlecht ran.

    all das kann defekt sein was hier gezeigt ist, im schlimmsten Fall, deshalb kann man serioes keinen Preis sagen https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mal ein paar Preise, weil ich vor 2 Jahren einiges hab machen lassen:

    Stand 08/20:


    Evakuieren und füllen (klimaservice) - c.a. 110,-

    neuer Klimakondensator - 250,-

    die kleine Leitung vom Kompressor zum Kondensator - 30,-

    Druckleitung - 120,-

    Trocknerflasche - 150,-

    Alles Original BMW Teile.


    Wenn man den Riemen drauf macht und erstmal alles läuft, nur nicht kühlt, kann man auch Glück haben und es ist nur zuwenig Kühlmittel drin oder ne Leitung defekt....aber man kann auch Pech haben...und wenns Trockner oder Kompressor ist, machste sinnvoll eh beides.


    Alles dann nochmal plus Ausbau/Einbau, wenn mans nicht selber macht! Wobei die 100 Euro fürs evakuieren/füllen kommen immer drauf, wenn man nicht auch noch son Gerät hat ^^