Kühlwasser-Ausgleichsbehälter dehnt sich aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter hatte, habe ich die Dichtung getauscht.

    Nachdem das Fahrzeug schon fast 30 Jahre auf dem Buckel habe, habe ich gleich einen neuen Ausgleichsbehälter (kein Zubehör; Original BMW) spendiert. Entlüftung danach wäre zwar nicht notwendig gewesen, da der Kühlwasserkreislauf keine Luft beim Austausch ziehen sollte, habe ich aber natürlich trotzdem gemacht.


    Nachdem man ja nach solchen Reparaturen gerne das Gras wachsen hört, habe ich in letzter Zeit geprüft, ob augenscheinlich alles passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter im heißen Zustand ausdehnt. Also nicht nur der Kühlwasserpegel an sich, was ja klar ist, sondern der Ausgleichsbehälter selbst dehnt sich etwas aus.

    Im kalten Zustand hat er links und rechts zum schwarzen Plastik einen Spalt Abstand. Wenn er heiß wird, ist der Spalt nicht mehr vorhanden bzw. man sieht deutlich, dass sich der Ausgleichsbehälter etwas ausdehnt.


    Wie ist das bei euch? Höre ich das Gras wachsen und es ist ein normaler Zustand?
    Oder habe ich hier ein Thema?


    Danke + VG!