Lastenesel E39 Touring

  • Endlich wieder BMW fahren 8)


    Langsam sollte ich mal zur Therapie gehen, jedesmal wenn ich mir ein neuen zum "nur" fahren hole weil alle anderen irgendwas haben was gemacht werden muss, was dann aber immer länger dauert als geplant weil man ja immer wieder was findet was so nicht geplant war und wenn man schon mal dabei ist kann man das ja auch noch machen und wenn das dann gleich alles andere auch neu, soll ja vernünftig gemacht werden und sieht ja blöd aus wenn das eine neu und das andere nicht und so weiter und so fort :rolleyes:


    Auf jedenfall hab ich jetzt wieder was "nur" zum fahren als Daily.... mal schauen wie lange... :saint:


    Lange Rede kurzer Sinn, es wurde ein E39 520i Touring Bj '00 in titan-silber.


    Erstmal in die Halle gefahren und bei vernünftigem Licht die ersten Bilder gemacht. Draußen war dann leider schon zu dunkel, da der Kumpel der mich dahin gefahren hat erst um 20Uhr Zeit hatte, wurde es 21Uhr bis ich ihn abholen konnte.


    Heute wird er umgemeldet und evtl. ne kleine Wäsche, aussaugen und die Scheiben sauber machen.

    Fürs erste....

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Viel Spaß und gute Fahrt.


    Mit dem ersten Absatz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Wir sind hier die Selbsthilfegruppe der sich Übernehmer. Das muss neu, hier dann auch und das dann überarbeiten lassen. Wo ist der Dienstleister dafür. Scheiße ist das teuer. Das wird in mehreren Schritten abgearbeitet, oh, das Projekt ist zu groß für den Garagenhof. Wo bin ich? Oh, guck mal. Rost.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Es ist immer wieder beruhigend und erschreckend zugleich das man damit nicht allein ist. Aber was solls, shit happens. Wir sorgen dafür das es einem ganzen Gewerbe gut geht und hunderte von Menschen einen sicheren Job haben, also machen wir weiter... Freude am fahren (und der Stress davor) :D


    TikTok, Netflix und co ist für Leute die nix mit ihrem Leben anzufangen wissen :P

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer wieder beruhigend und erschreckend zugleich das man damit nicht allein ist. Aber was solls, shit happens. Wir sorgen dafür das es einem ganzen Gewerbe gut geht und hunderte von Menschen einen sicheren Job haben, also machen wir weiter... Freude am fahren (und der Stress davor) :D


    TikTok, Netflix und co ist für Leute die nix mit ihrem Leben anzufangen wissen :P

    Unterschreibe ich so 😂👌



    Viel Spaß mit dem Neuerwerb. E39 VfL ist doch erschreckend alt und selten geworden denk ich jedes Mal wenn ich mal wieder einen wo sehe

  • Moin,


    E39 VFL, wieviel hat er denn gelaufen ???

    Wie siehts aus mit Rost ???

    Das wichtigste ist aber dabei, Xenonlicht und Tempomat. Beides nachzurüstende ist äußerst mühselig.

    Ansonsten ist halt Wanderdünenalarm, kleinster Benziner...braucht genau soviel Sprit wie ein 2,8er hat dafür aber keine Leistung.


    Aber wenn der Zustand passt, warum nicht...


    Viel Freude damit :) :thumbup:

  • E39 VFL, wieviel hat er denn gelaufen ???

    Jetzt ca. 227k



    Wie siehts aus mit Rost ???

    Bis jetzt typisch zwischen Heckscheibe und -klappe, leichte Anrostung bei den Aufnahmepunkten ansonsten sieht er sehr gut aus.



    Das wichtigste ist aber dabei, Xenonlicht und Tempomat. Beides nachzurüstende ist äußerst mühselig.


    Hat er beides und BC V, die Hauptargumente mit dem geringen Rost für den Kauf.

    Die Sachen die ich noch möchte lassen sich leicht ändern.

    Stoßstangen (M oder AC Schnitzer), Innenausstattung, AHK, Felgen.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Schwarzes Leder gibt’s oft für kleines Geld, auch Sportsitze.

    Die Technik ist überschaubar, ein 2000er sollte schon Doppelvanos und E-Gas haben.

    Oft gibt es gute M-Teile in Silber, war eine der meistverkauften Farben zu der Zeit.

    Für die Stadt und Überlandverkehr reichen die 150PS allemal.

    Für Autobahn-Betrieb wär‘ er mir zu träge, ich hatte einen 2.2er, 170PS…auch nicht besser.


    Grüße…

  • wenn man einen vernünftigen plan hat wie man seinen dayli gestalten möchte muss man nicht auf netflix und co verzichten 🤷🏻‍♂️

    so nen projekt ist doch ratz fatz in 2-3 wochen abgeschlossen wenn man auf der marke schonmal geschraubt hat.

    danach heißt es nur pflegen und warten.

    und selbst wenn mal was kaputt geht ist das doch in der regel schnell behoben, davon ab das auch bei nem neueren auto mal was kaputt geht.

  • Also schwarze Lederausstattung hab ich schon so gut wie, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Memory. Davor kommen aber erstmal andere Räder drauf. Zur Wahl stehen Styling 80 (fand die bei terrorandre sahen nicht mal schlecht aus), 42(evtl. in 18") oder (die Klassiker) 66 in 8+9x17.


    wenn man einen vernünftigen plan hat wie man seinen dayli gestalten möchte muss man nicht auf netflix und co verzichten 🤷🏻‍♂️

    Ist ja nicht das einzige Auto und auch nicht die einzige Baustelle die ich noch habe ;)

    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

    Einmal editiert, zuletzt von Scratch79 ()

  • ja klar projektautos sind was anderes, aber beim dayli möchte ich schon radch durch sein und kein weiteres projekt drauß machen. wenn es dann nämlich zu viele projekte werden hat man viele baustellen stehen aber nichts gescheites.

  • Ist doch schon einmal ein guter Anfang, die Substanz...zum Fahren...also vorrangig...

    Bei meinem 02er E39 520i Touring war es genauso, aber jetzt liegen schon MK4 Navi, Memory Sportsitze, FSE mit SES, und das DSP2 zum Verbauen zuhause.
    Aber die Styling 42 in 18 Zoll (8J und 9J) sind schon drauf und eingetragen :D!

    Gute Fahrt mit dem Dicken :)

  • Also es hat sich jetzt schon etwas relativiert.

    Aktuell brauch er wohl neuer Dämpfer, das heist Fahrwerk.

    Andere Räder auf jedenfall, die was drauf sind haben gerade mal 15" was einfach lächerlich klein ist bei so einem Schiff, ausserdem sind das Winterreifen die auch noch eine Unwucht haben.

    Und auf jedenfall die AHK, sonst hätt ich mir auch den Mini kaufen können. Der Dicke soll ja zum transportieren von sperrigen Teilen und zum ziehen eines Trailers sein.

    Die Innenausstattung wird aber aus rein optischen Gründen komplett auf schwarz gemacht, aber alles original plug&play Sachen.

    Dann muss er sich erstmal profilieren und sich das M-Paket erstmal verdienen.

    Muss mich ja dann erstmal ums Cabrio kümmern.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Bei einer Zubehör-AHK brauchst Du nur ein Kabel zum Canbus am Lichtmodul zu ziehen (ich glaube grün-weiß...) den Rest hast Du an den Rückleuchten, Relais brauchst Du immer wegen Nebelschlußleuchte.

    Nimmst Du den originalen Einbausatz schreibt BMW fünf Kabel ans Lichtmodul vor, um den Kabelbaum quasi zu "entlasten"...deswegen was von Jaeger kaufen (ein Kabel ziehen) und glücklich sein, im seltensten Fall fährt man dauernd einen Anhänger spazieren.

    Anleitungen gibt es reichlich zum 'Runterladen...

    Fahrwerk ist halt durch bei den Kilometern...normal. Wenn er Luftfedern hinten hat, mach' die Bälge auch neu, auf Dauern scheuern die durch...auch normal...

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Zubehör-AHK brauchst Du nur ein Kabel zum Canbus am Lichtmodul zu ziehen (ich glaube grün-weiß...) den Rest hast Du an den Rückleuchten, Relais brauchst Du immer wegen Nebelschlußleuchte.

    Nimmst Du den originalen Einbausatz schreibt BMW fünf Kabel ans Lichtmodul vor, um den Kabelbaum quasi zu "entlasten"...deswegen was von Jaeger kaufen (ein Kabel ziehen) und glücklich sein, im seltensten Fall fährt man dauernd einen Anhänger spazieren.

    Anleitungen gibt es reichlich zum 'Runterladen...

    Fahrwerk ist halt durch bei den Kilometern...normal. Wenn er Luftfedern hinten hat, mach' die Bälge auch neu, auf Dauern scheuern die durch...auch normal...

    Jaeger E Satz ist der beste 👍

  • Also es kommt ein AP Gewindefahrwerk rein, ABS Sensor, Koppelstangen, Dom- und Stützlager werden gemacht und Bremsen liegen auch schon. Einige Fahrwerkslager werden wohl noch fällig.

    Das wars dieses Jahr erstmal, laufen tut er einwandfrei.

    Werd dann erstmal schauen das ich wieder eine Hebebühne bekomme und am Cabrio weiter machen kann.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber