328i Motor in 320i coupe

  • Hallo Leute,


    ich muss mir in einem Jahr mal wieder ein neues Auto zulegen und bin da auf eine kleine Projektidee gekommen.

    Ich hatte vor einen billigen 320i, bei dem die Karosse noch in einigermaßen guten Zustand ist, zu kaufen und den Motor von einem 328i einzubauen (M52B28, 2.8l, 193PS).


    Der Gedanke war, dass ich so billiger an ein Projektauto mit guter Grundlage komme. Falls dann alles soweit funktioniert würde ich mit der Zeit dann Fahrwerk, Felgen, etc. gehen.

    Die Frage die ich mir stelle ist nur, ob das auch alles so klappen kann. Ich habe noch keinen Engine Swap gemacht, traue mir die Sache aber zu. Ich habe weder Scheu vor Elektronik, noch irgendwelchen mechanischen Arbeiten wie Motorposition finden und Motorlager bauen. Werkzeug habe ich auch mehr als genug. Aber da ich wenig Erfahrung und Wissen zu dem Thema habe, wollte ich mal eure Meinung zu der Idee hören.


    Grüße,

    Vincent.

  • Der Motor passt Plug and Play da brauchst du keine Motorlager ändern.

    Einzig ews auscodieren.


    Da gehören aber noch mehr sachen dazu wie zb abgasanlage, differential usw.

    Es wäre wohl besser einen ganzen schlachter zu kaufen statt nur motor und nur abgasanlage separat zu kaufen...

  • Ich hätte tatsächlich sowieso eine Sportauspuffanlage gekauft, also würde das schon mal wegfallen.


    Wieso genau Differential? Ist das so vorgeschrieben oder hält das alte Differential die neue Leistung nicht aus?

    Meine nächste Frage wäre gewesen ob das 320i Getriebe da auch verwendet werden kann. Damit wäre die Frage auch hinfällig,

    falls das Problem die Leistungssteigerung ist oder?


    Das EWS Thema verwirrt mich noch ein bisschen. Darf man das einfach so herauscodieren?

  • Wenn es TÜV in Deutschland geben soll, dann 328i Motor, Getriebe,Kardanwelle,Diff,Antriebswellen,Bremsen,Kat und ESD umbauen....



    EWS kann ich ausprogrammieren.