Lenkeinschlag unterschiedlich, bitte um Ratschläge

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Compact geholt und 225er Reifen vorn drauf. Allerdings habe ich etwas sehr merkwürdiges festgestellt.
    Wenn ich nach links lenke, habe ich deutlich mehr Lenkwinkel als nach rechts.


    Heißt also, ich drehe nach links und bei den 225er Reifen steht das linke Rad so weit raus, dass der Kotflügel in etwa mit der Innenkante vom Reifen abschließt. Ich sehe also das komplette Reifenprofil.

    Drehe ich komplett nach rechts, hört die Lenkung bereits auf, wenn ich noch nicht einmal ganz die Mitte des Reifens erreicht habe. Optisch würde ich sagen, stehen beide Räder gleich "wenig weit" rechts. Auch beim Fahren ist das deutlich zu merken. Der Wendekreis ist lächerlich klein, bei Rechtseinschlag.


    Ich habe dafür keine Erklärung. Das Fahrzeug fährt gerade und auch das Lenkrad steht mittig. Ich habe Servolenkung verbaut. Sagt bitte, wenn ihr noch Infos braucht.


    Kennt das hier irgend jemand? Könnt ihr bitte Tipps abgeben?!


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Ist das Lenkgetriebe vermittelt? Oben wo die Lenkspindel aufs Getriebe geschraubt wird, ist eine schwarze Abdeckung, die hat eine Markierung. Diese muss mittig stehen. Dann kann man die Manschetten abmachen und messen ob die Zahnstange gleich zu den Gehäuseenden stehen.

    Es kann vorkommen, dass bei den Vermessungen zwar das Lenkrad gerade gestellt wird aber das Lenkgetriebe letztendlich nicht mittig steht.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

  • 1) Manschetten ab, Lenkgetriebe so einstellen das dass Maß der Zahnstange rechts und links gleich ist

    2) Lenkrad gerade stellen, wenn möglich fixieren

    3) Kardangelenk montieren

    4) Nach der Ausrichtung der Nullstellung kontrollieren ob die Plastikkappe mit der Gussnase fluchtet. Falls das nicht der Fall ist, Plastikkappe nach oben weg schieben und in die richtige Position wieder drauf schieben. Wenn die Plastikkappe nach oben weg geschoben ist, kontrollieren ob noch genügend Fett im darunter liegenden Hohlraum mit Lager ist. Gegebenenfalls mit Fett auffüllen.


    Auf der Eingangswelle des Lenkgetriebes sitzt eine Platikkappe, die hat ein kleines Dreieck drauf, welches mit einer Gussnase am Lenkgetriebe fluchten muss, dann hast du die Mitte. Leider ist das nicht sicher, da die Plastikkappe sich verdrehen kann. Deshalb mess einfach die Schubstangen, die aus dem Lenkgetriebe gehen aus, und Du hast die Mitte (einfach die Gummischläuche auf beiden Seiten jeweils die innere Seite aufschrauben und ausmessen)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Pigo

    Hat das Thema aus dem Forum E36 nach Fahrwerk verschoben.