323ti aus dem Rheinland

  • Wow, dafür das du die Stoßstange mit der Dose lackiert hast,sieht die richtig gut aus. Und dann noch silber. Hut ab :thumbup:


    Zum Fahrwerk,also ich persönlich fahre ja auch ein AP in 55mm-30mm Ausführung,bin damit auch Top zufrieden vom Fahrverhalten her, aber es hat sich eben gewaltig gesetzt an der VA. An der HA geht's eigentlich,dort ist es ziemlich stabil geblieben, aber vorne war es mir dann doch echt zu tief,so dass ich es mit dem SWP vom E46 in 17 mm Ausführung wieder hochgeholt habe. Ich denke im ganzen lag die Tieferlegung doch bei rd.70-75mm statt 55 nach dem Einbau, aber sonst bin ich wirklich damit zufrieden,und kann nach wie vor nichts schlechtes darüber berichten :).

    Danke dir! :)
    Ja ich muss sagen, alle Teile die ich komplett mit der Dose lackiert habe (Front + Heckstoßstange, Spoiler) sind ziemlich gut geworden (bis auf ein paar Staubeinschlüsse, die man ohne Kabine nicht vermeiden kann). Nur mit der Dose anlackieren, z.B. an den Radläufen klappt dann nicht ganz so gut...


    Alles klaro, Danke für die Infos zum AP!

    Was würdest du denn sagen, wie deiner im Vergleich zu meinem Bild steht? Noch tiefer? 8|

    Oder hast du velleicht ein ähnliches Bild von deinem von der Seite, um einen Eindruck zu bekommen? :)

  • Übersetzung hast du ne 3,07, 188er Gehäuse. Kannst wenn du eins mit sperre willst vom z3 2,8 nehmen mit 3,15er Übersetzung.


    Andere vom Compact oder z3 passen auch, wären dann aber noch kürzer


    40er Federn an der Hinterachse würd ich net nehmen, da läufst Gefahr das du den hängearsch hast und dann mit den swp Unterlagen probieren musst. Da wäre ein Gewinde halt die beste Lösung, kannst ihn auf den mm einstellen wie du willst 🤷‍♂️

    Perfekt, Danke dir! :)

    Das mit der 3,07 als Übersetzung habe ich mittlerweile durch die Forumssuche ebenfalls herausgefunden. Und je größer der Wert, desto kürzer übersetzt, oder?

    Kann man ganz grob sagen, in welchem Ausmaß der Wert die VMax beeinflusst? Was fährt der Wagen dann z.B. mit 4,10 noch?


    Die "188" waren mir immer ein Rätsel. Das heißt, es passt auch nur das 188er Gehäuse und kein 168?


    Leider musste ich feststellen, dass auf Kleinanzeigen kaum ein Sperrdiff unter 1000€ angeboten wird. Die ganzen generalüberholten vom Händler, die da auf Wunsch mit jeglicher Sperre ausgerüstet werden können und immer mit "VB" inseriert sind, sollen sogar 1.600 - 1800€ kosten! Das ist mir deutlich zu viel! 8|


    Gebrauchte originale mit 3,07 gibts dagegen schon für 250€ bei mir in der Nähe.

    Wobei eine Sperre schon cool wäre! :rolleyes:


    Gibts vielleicht noch die Möglichkeit, das originale Diff irgendwie kostengünstig mit einer Sperre umbauen zu lassen?



    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Gewinde (fahre im M140 auch ein KW V3), allerdings wollte ich hier die Kosten möglichst gering halten und da habe ich das Gefühl, man bekommt bei den "Sportfahrwerken" ohne Gewinde mehr Performance fürs Geld, als wenn ich mir ein günstiges Gewinde kaufe, oder?

    Es gibt zwar noch das günstige AP Gewinde, aber das fängt vom Verstellbereich auch erst bei 40mm an. ?(


    Heißt also wenn 40mm an der HA rausfallen, bleibt ja nur noch das Cup Kit in der 35 / 15 Variante oder das AP in 40 / 30. Wobei ich Performance technisch schätzen würde, dass das H&R die Nase vorn hat... :/


    Was würdest du anhand meines Bilds sagen, wie viel Tieferlegung die momentan verbauten Schnitzer Federn liefern? Wie gesagt... auf ebener Fläche hängt der Arsch nochmal gute 5cm tiefer! :sick:

  • Ich bin vor Jahren das H&R Cupkit im Compact gefahren. Fährt sich klasse aber ein wenig Hängearsch ist vorhanden.


    Zur Sperre würde ich mal noch das Diff vom E30 M3 mit 3,25 in den Raum werfen. Oder ggf. vom Z3.

    Okay, aber den Hängearsch könnte man ja mit SWG korrigieren... :/

    Hattest du denn das 60/40 Cup Kit oder das 35/15? :)


    Wobei das Verhältnis von VA/HA ja das gleiche ist... der Hängearsch müsste also bei beiden Varianten auftreten :D

  • Also er hat das 40/30. Vorne ist der aber ehr 50-60mm tiefer, hat sich jedenfalls richtig gesetzt. Hinter würde ich sagen ist der max. 20mm tiefer, ehr sogar weniger. Hat zumindest für mich eigentlich viel zu viel Keilform. Bilder kann ich vielleicht morgen machen, ka wo der rumfährt.


    Ich selbst fahre das b12 pro Kit mit 45-50/30 und der ist vorne bisschen höher und hinten deutlich tiefer als der 18er.

    Bilder findest hier im Forum.

  • Moin,

    eben ein Bild gemacht. Tank ist bei 1/4, voll ist er hinten etwas tiefer.

    Radnabe zu Kotflügel sind vorne 325mm und hinten 335mm


    Super, Danke vielmals! :)
    Das gefällt mir jedenfalls schon deutlich besser als mein "Hängearsch"


    Das war jetzt das 40/30 AP, ohne Schlechtwegepaket etc., richtig?

    Und wie fährt sich das so, wenn ich fragen darf? ^^

  • Hinten noch n Tick runter dann passts

    Ja muss eigentlich hinten tiefer.


    Super, Danke vielmals! :)
    Das gefällt mir jedenfalls schon deutlich besser als mein "Hängearsch"


    Das war jetzt das 40/30 AP, ohne Schlechtwegepaket etc., richtig?

    Und wie fährt sich das so, wenn ich fragen darf? ^^

    Ja ist nur das 40/30 aber wie gesagt vorne tiefer und hinter fast gar nicht tiefer.


    Würde sagen als daily fährt der schon in Ordnung und ist auch komfortabel, aber bessere Performance als Serie braucht man da nicht erwarten. In unserem Fall halt einfach eine günstige Alternative da eh alles einmal neu musste.

  • Okay, Performance besser als Serie hatte ich eigentlich schon gehofft, wobei ich zum Original-Serienzustand keine Aussagen treffen kann. Seit Kauf ist bei mir eben auch alles platt und muss dringend neu. ^^


    Meint ihr, die H&R Cup Kits haben eine bessere performance und sind vielleicht noch etwas härter als das AP?


    Bei H&R ist es mit der Tiefe wohl genau andersrum...Hier soll hinten angeblich das SWG sinnvoll sein. :/

  • Bezüglich Differential:


    Hat Jemand schonmal was von den LSD Nachrüst Kits von Racing Diffs (https://racingdiffs.com/) gehört oder Erfahrungen damit?

    Was ist bei dieser (deutlich günstigeren Lösung) der Unterschied zu den üblichen, teureren Lamellen-Sperrdiffs? Die Funktionsweise ist die selbe, oder?


    Hier gibts grad ein gebrauchtes Diff, wo der Umbausatz bereits drin ist:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-3-07/2229210973-223-3888


    Wäre das was? :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das H&R 60/40 Cup Kit im 323ti. Für das Geld war das nicht schlecht. Du darfst natürlich kein Rennfahrwerk erwarten, aber straffer als Serie ist es auf alle Fälle und dabei sehr komfortabel. Den "Hängearsch" hast du beim BMW immer wenn das Auto halbwegs fahren soll. Gerade beim Compact mit der alten Hinterachse würde ich nicht noch mit SWP oder so rummurksen, dann kommt das Heck doch nur noch mehr...


    Ich habe mal ein Bild angehangen wie das 60/40 bei mir aussah.

  • Soodele, über die letzten Wochen hat sich wieder ein Bisschen was getan:


    Ich habe zu einem fairen Kurs ein neues H&R "Comfort" Cup Kit, also die 35/15mm Variante ergattern können.

    Außerdem bin ich das Risiko eingegangen und habe das oben genannte original 323ti Diff mit dem racingdiffs LSD Conversion Kit gekauft, getreu dem Motto: Besser ein "Pseudo - Sperrdiff" als garkeins! 8|

    Der Verkäufer war jedenfalls sehr kompetent und das Diff macht einen guten technischen Eindruck (die Sperrwirkung des Kits man natürlich erst hinterher beurteilen).

    Dazu noch ein paar Kleinteile fürs Fahrwerk und natürlich das empfohlene Motul LSD Difföl.


    Da mein KFZ Kumpel samt Bühne erst im Dezember wieder Zeit gehabt hätte, habe ich mich wohl oder übel schonmal an den Diffeinbau gewagt: No Lift, no Garage, no Problem! Also standesgemäß wieder in der Einfahrt mit Wagenheber und Unterstellböcken.:D


    Ich hatte mir vorher nur youtube Tutorials von E36 Limousinen angeschaut und muss sagen, dass der Einbau dort deutlich einfacher aussah. Das liegt wahrscheinlich an der alten E30 Compact Hinterachse... Hier ist das Diff nämlich hauptsächlich von oben mit 4 Schrauben am HA Träger befestigt. Und zwischen Träger und Karosserie ist nicht gerade viel Platz! :rolleyes: Die meiste Zeit hantiert man also an festgegammelten Schrauben mit Schraubenschlüsseln weil man mit der Ratsche/Nuss nicht ran kommt. Ebenso ist später das Ausrichten des neuen Diffs und reinfummeln der Schrauben nicht gerade auf die Schnelle erledigt.


    Nach etlichen Verrenkungen und Gestöne habe ich es letztendlich geschafft, aber auch den ganzen Nachmittag bis es abends dunkel wurde dafür gebraucht...Insgesamt keine besonders schöne Arbeit, muss ich gestehen! :sleeping:


    Fazit nach der ersten, kurzen Testfahrt:

    - Das Spiel im Antriebsstrang ist gefühlt deutlich weniger geworden (was vielleicht auch an dem Difflager lag, welches seitlich ausgeschlagen war und das neue Diff hatte bereits ein PU Lager verbaut), aber nicht 100%ig weg.

    - Die dumpfen "Klongs" beim Lastwechsel sind noch nicht verschwunden und treten immer wieder sporadisch auf. X/

    - Gefühlsmäßig zieht der Wagen beim Beschleunigen irgendwie besser durch (keine Ahnung warum... Vielleicht versehentlich doch ne kürzere Übersetzung eingebaut :D... Werde demnächst mal den Topspeed vergleichen)

    - Die Sperre konnte ich noch nicht wirklich testen, beim Anfahren auf Schotter drehen jetzt immerhin beide Räder durch, im Trockenen hat die Karre einfach zu viel Grip (oder zu wenig Leistung :D ) um auf die Schnelle einen Drift zu provozieren. Werde ich aber demnächst mal im Nassen testen, denn da ist es mir immer extrem aufgefallen, dass nur ein Rad permanent durchdrehte, wenn man mal zügiger abbiegen wollte.




    Jetzt nochmal zu den weiterhin vorhanden Lastwechsel Geräuschen:

    Als ich da so unter dem Auto hantiert habe, sind mir die Tonnenlager des HA Trägers aufgefallen:

    Ist es normal, dass diese quasi fast unten aufliegen und obendrüber so viel Luft bis zum Anschlag ist? (s. Bild) :/ Hab mal mit nem Montiereisen hinter den Dingern rumgehabelt: Also wackelig kommen die mir nicht vor, liesen sich aber auch nicht bewegen. Der Abstand oben bleibt immer der gleiche... egal ob das Fzg. auf allen Rädern steht oder als ich es am Diff aufgebockt habe... ?(


    Und wenn fritte, was für ein Ersatz ist da empfehlenswert? Es darf gerne etwas härter/sportlicher werden, muss also nicht original sein. Powerflex gelb? Bekommt man die ohne Presse / Spezialwerkzeug verbaut?