Hallo zusammen,
wie bereits im "Stoßstangen Thread" angekündigt, möchte ich mich auch mal kurz (oder vielleicht auch lang - mal sehen wie der Beitrag ausartet ) vorstellen. Bin mir nicht sicher, ob das besser hier hin oder ins Fotostory Forum passt?
Naja, ich heiße Timo, bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bonn. Als "Erstwagen" fahre ich einen BMW M140i F20, BJ 2019 mit diversen Modifikationen (KW V3, M-Sperrdiff, Protrack one mit 245er rundrum, HJS Downpipe, AGA Umbau, PU Lager, Carbon Interieur,...) Andere Hobbys sind u.a noch Motocross fahren/schrauben, heimwerken, holzwerken, usw.
Schon länger geisterte mir die Idee im Kopf rum, mir einen E36 als Winter- oder Spaßprojekt zuzulegen, an dem ich viel selber machen und schrauben kann.
Besonders angetan hats mir letztendlich die compact Variante mit der "Spitzenmotorisierung", als 323ti :p
Von Anfang an war klar, dass mein Limit bei ca. 3500€ lag und das man dafür keinen super, vorallem
rostfreien Zutand erwarten kann. Dennoch habe ich bei einigen Besichtigungen / Probefahrten festgestellt, wie unterschiedlich doch die Definition von "leichtem Rost" sein kann... Da waren echt Karren dabei, mein lieber Scholli!
Nun habe ich vor ein paar Monaten für 3.200€ doch einen (wie ich finde) ganz annehmbaren Kandidaten gekauft, aus 1999 mit 211.000km, als Sport Limed Edition, AC Schnitzer Tieferlegung, gepflegtem Innenraum, nicht komplett durchgerosteter Substanz und 3 hässlichen Radsätzen inklusive (wovon 2 schon wieder verkauft sind - 250€ Gewinn)
Was bereits beim Kauf feststand:
- noch TÜV bis Februar 2023
- Fzg hat leichten Parkschaden an der Front erlitten, Nierenblech, Haube und Scheinwerfer wurde bereits getauscht, Front ist an zwei Stellen gerissen. Der Schlossträger muss noch gewechselt werden, damit die Haube wieder vernünftig schließt/öffnet und Spaltmaße 100%ig stimmen.
- Klimaanlage funktioniert nicht (wie sich später rausstellte, wurde der Kompressor inkl. Klimakondensator komplett ausgebaut )
- Der verbaute Supersprint Auspuff hat zwar einen super Klang, aber auch ein in etwa Mandarinen-großes Loch im ESD!
- Rost hat er vorallem an den hinteren Radläufen, im vorderen Kotflügel/Schwellerbereich und eben die typischen Wagenheberaufnahmen (allerdings noch nichts eingedrückt, Wagenheber kann man ohne Probleme an allen 4 Punkten ansetzen).
- Dachhimmel hängt runter
Soo sah er beim Kauf aus (inkl. der zwei hässlichen Radsätze):