323ti aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen,


    wie bereits im "Stoßstangen Thread" angekündigt, möchte ich mich auch mal kurz (oder vielleicht auch lang - mal sehen wie der Beitrag ausartet :P ) vorstellen. Bin mir nicht sicher, ob das besser hier hin oder ins Fotostory Forum passt?


    Naja, ich heiße Timo, bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bonn. Als "Erstwagen" fahre ich einen BMW M140i F20, BJ 2019 mit diversen Modifikationen (KW V3, M-Sperrdiff, Protrack one mit 245er rundrum, HJS Downpipe, AGA Umbau, PU Lager, Carbon Interieur,...) Andere Hobbys sind u.a noch Motocross fahren/schrauben, heimwerken, holzwerken, usw. ^^


    Schon länger geisterte mir die Idee im Kopf rum, mir einen E36 als Winter- oder Spaßprojekt zuzulegen, an dem ich viel selber machen und schrauben kann.


    Besonders angetan hats mir letztendlich die compact Variante mit der "Spitzenmotorisierung", als 323ti :p

    Von Anfang an war klar, dass mein Limit bei ca. 3500€ lag und das man dafür keinen super, vorallem

    rostfreien Zutand erwarten kann. Dennoch habe ich bei einigen Besichtigungen / Probefahrten festgestellt, wie unterschiedlich doch die Definition von "leichtem Rost" sein kann... Da waren echt Karren dabei, mein lieber Scholli! 8|


    Nun habe ich vor ein paar Monaten für 3.200€ doch einen (wie ich finde) ganz annehmbaren Kandidaten gekauft, aus 1999 mit 211.000km, als Sport Limed Edition, AC Schnitzer Tieferlegung, gepflegtem Innenraum, nicht komplett durchgerosteter Substanz und 3 hässlichen Radsätzen inklusive (wovon 2 schon wieder verkauft sind - 250€ Gewinn) :D


    Was bereits beim Kauf feststand:


    - noch TÜV bis Februar 2023

    - Fzg hat leichten Parkschaden an der Front erlitten, Nierenblech, Haube und Scheinwerfer wurde bereits getauscht, Front ist an zwei Stellen gerissen. Der Schlossträger muss noch gewechselt werden, damit die Haube wieder vernünftig schließt/öffnet und Spaltmaße 100%ig stimmen.

    - Klimaanlage funktioniert nicht (wie sich später rausstellte, wurde der Kompressor inkl. Klimakondensator komplett ausgebaut :/)

    - Der verbaute Supersprint Auspuff hat zwar einen super Klang, aber auch ein in etwa Mandarinen-großes Loch im ESD! :D

    - Rost hat er vorallem an den hinteren Radläufen, im vorderen Kotflügel/Schwellerbereich und eben die typischen Wagenheberaufnahmen (allerdings noch nichts eingedrückt, Wagenheber kann man ohne Probleme an allen 4 Punkten ansetzen).

    - Dachhimmel hängt runter


    Soo sah er beim Kauf aus (inkl. der zwei hässlichen Radsätze):

  • Weiter gehts: Meine ersten Amtshandlungen in den letzten Wochen waren also:


    Front & Exterieur:


    -gebrauchten Felgensatz Kreuzspeiche 42 mit neuen Hankook Ventus Prime 3 in 225/50 R16


    -Auspuff geschweißt


    -Schlossträger getauscht, dazu muss so ziemlich alles andere ab :|

    -bei der Gelegenheit gleich einen neuen, (gebrauchten) Kühler verbaut, da der andere leicht undicht und sehr bauchig war

    -Undichtigkeiten an der Servopumpe (Schläuche) beseitigt.

    -neue Lüfterzarge und Luftführung im Motorraum eingebaut

    -Motorraum aufgehübscht

    -Abdekungen unter der Scheibe (Windfang) neu bestellt, hier bröselte die Dichtung (noch nicht montiert)

    -Nachbau Stoßstange bestellt und wieder zurückgeschickt (passte nicht vernünftig), andere Nachbau Stoßstange bestellt... (s. anderer Thread X/)

    -Alle verbliebenen Teile der defekten Klima wurden ausgebaut (unnötiges Gewicht :P)


    Heck:

    (Das hat mich richtig Blut, Schweiß und Zeit gekostet, ich habe etliche Tutorials verschlungen, aus vielen Fehlern gelernt und meinen Horizont im Bereich "Karosserie und Lack" erweitert... ^^ )


    -Der rechte Radlauf mit der augenscheinlich so kleinen rostigen Stelle war total hinüber. Es hat sich gezeigt, dass dieser von innen, ausgehend von der Schiebedachentwässerung total vergammelt war. Ich konnte nachher meine Faust von innen nach außen durch das Loch stecken. 8| Für außen gab es ein Reparaturblech, aber für innen musste ich frei Schnautze mehrere Bleche aneinander stückeln, um das Radhaus und den horizontalen Abschluss über der Stoßstange wiederherzustellen (hier geht die Entwässerung durch).

    Das Blech einschweißen hat ganz gut geklappt (bis zu dem Punkt als ich dachte, die Karre brennt mir ab und ich in Panik zum Gartenschlauch gerannt bin =O ). Spachtel und Ich werden dagegen keine guten Freunde mehr! Es hat am Ende einigermaßen geklappt, die Vorarbeit könnte aber optisch deutlich schöner sein.

    Aber ich habe meinen Anspruch bei diesem Projekt mittlerweile etwas herunter gefahren und denke mir: Entweder es stört mich nach einer Zeit garnicht mehr, oder ansonsten kann es immer noch ein Fachmann gegen Bezahlung besser machen. ;)



    Lackiert wurde alles aus der Dose mit Füller, Basislack und 2k Klarlack. Hierzu fand ich die Tutorials vom lackstore echt genial! Danach alles mit Karo Dichtmasse abgeschmiert und mit Hohlraumwachs konserviert.


    -Der linke Radlauf hingegen war dann eher "Pille Palle" im Gegensatz zu der Tortur auf der anderen Seite... Bisschen Rost entfernt, Bisschen Brunox, minimal gespachtelt, Füller, Lack, usw... Ganz okay geworden für open air Lackierung aus der Dose ;)


    -Was dagegen überraschend gut geworden ist, ist die Heckstoßstange und der Dachkantenspoiler! Hier war an diversen Stellen der Lack abgeplatzt. Also auch wieder geschliffen, gefüllert, komplett neu lackiert...wunderbar! :)


    Was nicht so schön ist, dass die originale Heck-Stoßstange an der Spitze (wo sie zum Radlauf hin ausläuft) auf der linken Seite vom Seitenteil leicht absteht. Blöderweise wird sie ja nur von diesem "Einschiebe Halter" gehalten, bis auf die paar Clips in der Radhausschale gibt es aber keine Verbindung zum Seitenteil, um das Ganze etwas in Form zu bringen. Auch die minimalen Justiermöglichkeiten des Halters bringen keine Besserung. :rolleyes: Jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Interieur:

    - Den hängenden Dachhimmel habe ich inkl. A Säulen Blenden zum türkischen Autosattler gebracht. 250€ will er für alles haben... Keine Ahnung ob das günstig oder teuer ist. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Himmel keine GFK Kunstoff Basis sondern so ein weiches, biegsames "Filz" inlay ist, war mir die Scheiß Arbeit, das alte klebrige Zeug da runter zu fummeln ehrlich gesagt die 250€ wert.

    - Die defekten Hecklautsprecher habe ich gegen günstige Koax Treiber getauscht... Sound ist jetzt garnicht mal so schlecht!



    offene To-Do's/Fragen:

    - Die vorderen Kotflügel gammeln an dem Teil unterm Kunstoffschweller (noch unsichtbar) und an den Radhauskanten (bereits leicht sichtbar). Ich hatte zuerst Raparaturbleche R/L für den Schweller Teil bestellt (20€), nach der Tortur des hinteren Seitenteils überlege ich aber, ob ich nicht lieber für 80€ die kompletten Kotflügel (R/L) als Nachbau bestelle und (soweit sie vernünftig passen) diese komplett lackiere. Hört sich zumindest einfacher an, oder?

    - Ein etwas weniger schwammiges Fahrwerk wäre schön! :) Irgendwelche günstige Empfehlungen bis max. 600€? H&R, DTS? AP?


    Ich brauche nicht zwingend ein Gewindefahrwerk, allerdings sollte er schon optisch mindestens genauso gut stehen wie jetzt mit den Schnitzer Federn.


    - Die hoffentlich irgendwann mal passende Front Stoßstange finden, lackieren und montieren

    - Gesamten Lack mit Schleifpolitur behandeln

    - Dezente Scheibentönung hinten


    Kosten:

    Das Fahrzeug abzüglich 250€ Erlös durch die zwei verkauften Radsätze hat also 3.000€ gekostet. Mittlerweile habe ich gute 1.500€ an Teilen, Verbrauchsmaterial, Zubehör, etc. investiert. Darin ist aber z.B. auch ein neuer Radsatz für 600€ enthalten, usw.


    War mir also von vorne herein bewusst, dass es mit dem Kaufpreis nicht getan sein wird! :S


    Auch wenn der 323 performance technisch natürlich nicht mit dem modernen M140 zu vergleichen ist, macht er mir fahrtechnisch momentan fast genauso viel Spaß! ^^ Der Sauger Sound und die Fahrleistungen für ein 23 Jahre altes Auto finde ich einfach klasse! Und es ist einfach total entspannend für mich, wenn man an einem "nicht perfekten" Auto mal so selbst hand anlegen kann und sich nicht über jede Macke, Kratzer oder sonstiges Problemchen den Kopf zerbrechen muss! :)



    Trotzdem merke ich auch hier schon, dass mich der "Perfektionismus" wieder gepackt hat und aus meiner anfänglichen Einstellung a la "Naja, die Karre soll erstmal nur fahren, zur Not kommt er halt nach abgelaufenem TÜV wieder weg..." ist jetzt eher ein "Geiles Projekt, der bleibt auf jeden Fall erstmal..." geworden! ^^


    In diesem Sinne... schönen Sonntag noch, hier die restlichen Bilder!


    Viele Grüße

    Timo



  • Danke Danke! :)

    Ja, das äußere Blech ging tatsächlich noch, aber bis ich die innere Struktur (als nicht-Karosseriebauer) so einigermaßen wieder rekonstruiert hatte, vergingen etliche Stunden! :huh:


    Genau diese Bleche/Stelle vom Kotflügel habe ich auch hier liegen!
    Allerdings war bei dir wahrscheinlich der Rest vom Koti noch top, oder? Weil bei mir wirfts an den Radhauskanten ja auch schon Bläschen (s. Bild)... Deswegen überlege ich halt, ob es nicht sinnvoller wäre, den ganzen Kotflügel zu tauschen. Ist halt nur wieder die Frage, wie gut die Zubehörteile passen... :rolleyes:

    Das Reparaturblech für hinten hat z.B. echt gut gepasst!

  • Servus, ordentliche Arbeit. Das ist ja das einzige was ich einfach nicht kann, Schweißen. 😂


    Was die Zubehör kotis angeht, kann ich bisher nur von E46 und A6 was beitragen, ich vermute aber das es beim E36 nicht anders ist. Ich habe bisher 3 Mal diesen Nachbau kotis in Wagenfarbe für 150 Euro gekauft. Einmal war ein Farbunterschied und alle 3 mal haben sie nicht perfekt gepasst. Irgendwo war immer ein leichter Übergang. Wenn dich das nicht stört, kannst du die Kaufen. Sollen sie perfekt sitzen, würde ich dir empfehlen, rette die Originalen.

  • Also Farbunterschiede hat man bei den ganzen verschiedenen Nuancen von Titansilber ja ohnehin fast immer, wenn es nicht professionell ausgemessen und angemischt wird.
    Ich würde auch behaupten, dass die getauschte Haube und das Nierenblech nicht 100%ig den gleichen Silberton wie der Rest des Fahrzeuges haben. Und meine mit der Dose lackierte (Kunstoff) Heckstoßstange hebt sich auch wieder vom -mit der gleichen Dose lackierten- Seitenteil leicht ab.


    Lange Rede... Leichte Farbunterschiede wären mir definitiv egal! :D
    Nur passen sollten die Teile natürlich einigermaßen!


    Lackieren wollte ich die eh wieder selber... Vielleicht bestelle ich auch einfach mal und schicke sie bei Nichtgefallen (natürlich vorm lackieren) wieder zurück :huh:

  • Herzlich willkommen im Forum auch von mir :) Schön das du dir gezielt einem Compact ausgesucht hast :thumbup: Ich Feier die ja auch wirklich sehr! Und genauso einen Titansilbernen M-Sound Compact habe ich auch so durchgeschweißt und mit der Dose lackiert gehabt wie du, bis mir 2 Wochen nach der Rep. Die Vorfahrt genommen wurde, und er einem Rahmenschaden erlag ;( .


    Aber ganz großen Respekt für deine Arbeit!!

    Und danke für die vielen Bilder. Besonders die Schweißarbeiten interessieren mich immer ungemein. :)

  • Herzlich willkommen im Forum auch von mir :) Schön das du dir gezielt einem Compact ausgesucht hast :thumbup: Ich Feier die ja auch wirklich sehr! Und genauso einen Titansilbernen M-Sound Compact habe ich auch so durchgeschweißt und mit der Dose lackiert gehabt wie du, bis mir 2 Wochen nach der Rep. Die Vorfahrt genommen wurde, und er einem Rahmenschaden erlag ;( .


    Aber ganz großen Respekt für deine Arbeit!!

    Und danke für die vielen Bilder. Besonders die Schweißarbeiten interessieren mich immer ungemein. :)

    Vielen lieben Dank, das hört man gerne! :) Cool, dass du auch mit der Dose gearbeitet hast! Anfangs wollte ich noch alles super perfekt haben und lackieren lassen, aber mittlerweile bin ich mit dem Dosen Ergebnis garnicht so unzufrieden! Und in meinem Fall ist es eben auch "nur" ein 23 Jahre altes Spaß- und Projektauto... Da muss nicht alles perfekt sein, sage ich mir mittlerweile! ^^


    Und das mit deinem Unfall ist natürlich ist natürlich echt doof gelaufen, Kacke! ;(


    Bin froh, wenn der Dachhimmel kommende Woche fertig wird und ich die Stoßstange endlich lackieren/montieren kann... Juckt mich schon in den Fingern, dass die Karre wieder an einem Stück ist! ^^

  • Wenn du magst kannst dir die Geschichte dazu gerne ansehen.



    Alles was geschweißt wurde und lackiert werden musste, hab ich mit der Dose gemacht. Außer 1Kotflügel den ich komplett ausgetauscht habe.

  • Wenn du magst kannst dir die Geschichte dazu gerne ansehen.



    Alles was geschweißt wurde und lackiert werden musste, hab ich mit der Dose gemacht. Außer 1Kotflügel den ich komplett ausgetauscht habe.

    Coole Story (also die Restauration, nicht der Unfall :() ! Da erkenne ich einige Parallelen bezüglich Roststellen, die ich noch vor mir habe! :huh: An die WHA muss ich definitiv auch irgendwann mal ran. Und eben das vordere Koti/Schweller Stück. Mein Reparaturblech war übrigens auch von "Klokkerholm" :D

  • Moin Timo,


    willkommen hier im richtigen e36 Forum. Motortalk ist einfach nichts für den e36 und man wird nur unnötig beleidigt ;)


    Schöne Arbeiten an deinem Compact. Willst du den, nach so viel Arbeit, noch im Winter fahren?

    Danke Danke! ^^

    Haha, du hast also meinen Beitrag gesehen? Joo, da hängen scheinbar echt ein paar voreingenommene Chaoten ab! :D


    Hatte es ja schon vor meinem Post bei motortalk hier mit der Registrierung versucht, aber aus unerklärlichen Gründen kam der Freischalt Code nie bei mir an (mehrere Emailadressen versucht).


    Zum Glück hab ichs ja jetzt doch noch geschafft!

    Und joa, eigentlich war schon der Plan, das gute Stück auch im Winter zu fahren. Er ist ja wie gesagt auch nicht gerade "perfekt" und der Rost wird so oder so wieder kommen :huh:

  • Sooodele... Seit April/Mai gab es hier keinen Beitrag mehr von mir, aber keine Angst... das KFZ ist weiterhin in meinem Besitz und wurde in der Zeit stets brav als Daily bewegt! :)


    Ich bin mir grad unsicher, ob ich den Thread hier einfach weiterführen soll, oder ein neues Thema im Fotostory Thread erstelle... Der Faulheit halber halte ich euch erstmal hier auf dem Laufenden! :P

    Was seit dem Frühjahr noch geschah...


    - Die DM Autoteile Frontstoßstange habe ich nach Modifikation der Ankerplatten am Pralldämpfer endlich passend montieren können. Standesgemäß lackiert wurde wieder mit der 2K Dose... Diesmal aufgrund des Wetters aber in der Kellerwerkstatt. Man beachte hier die professionelle "Absaugung" oben rechts! :D


    - Himmel und A-Säule hat der türkische Autosattler neu bezogen, sodass ich anschließend alles wieder montieren konnte. Nur die Klappe am Schiebedach/Innenbeleuchtung benötigte etwas Improvisation, da der neue Stoff wohl etwas dicker war und die Klammern nicht mehr hielten. Aber ein großer Klecks Silikon + ein Stück Balken und umgedrehte Einhandzwinge über Nacht hat das Problem gelöst! ^^


    - Der Schrottberg im Garten wächst! 8o Da ich eh kein Reserverad besitze und der Halter immer hässlich unter der Stoßstange hervor guckte, habe ich diesen zwecks Gewichtsersparnis ebenfalls demontiert und mir aus Multiplex passende Stopfen zum Verschluss der Löcher unter der Kofferaumablage gebaut! ;)



  • Sooo und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe bei den verbleibenden zwei To-Do's:


    1. Ein neues Fahrwerk muss her! Das originale + die Schnitzer Federn vom Vorbesitzer sind sowas von durch! :rolleyes:

    - Ich brauche kein Gewinde!

    - Es soll kein Vermögen kosten!

    - Es soll sportlich straff sein - nicht das ausgelutschte Geschaukel wie jetzt!

    - Es muss (vorallem hinten) garnicht so tief sein wie momentan. Ich finde es unschön, wenn der Reifen hinten schon ein gutes Stück im Radkasten verschwindet - sieht nach Hängerarsch aus! 8| Lauffläche des Reifens bündig oder auch gerne mit 1-2cm Abstand zur Kotflügelkante wäre mein Wunsch... Vorne wie hinten! :thumbup:


    Momentan schwanke ich zwischen AP Sportfahrwerk (40 / 30 oder 55 / 40), H&R Cup Kit (35 / 15 oder 60 / 40) und ST Sportfahrwerk (40 / 40)


    Welches wäre euer Favorit? Sollte man hinten ggf. noch ein "Schlechtwegepaket" gegen den Hängearsch verbauen? Wenn ja, welche Stärke?


    Im Anhang noch ein Bild vom momentanen Zustand mit den Schnitzer Federn... Dort gefällt er mir zur Abwechslung sogar ganz gut, weil der Hängearsch nicht so auffällt. Liegt aber nur daran, dass die Einfahrt nicht gerade ist! ^^




    2. Mein Differenzial macht Geräusche und hat Spiel!

    Besonders fällt das beim Anfahren / Schalten, aber auch bei Lastwechseln während der Fahrt auf.

    Man spürt das Spiel im Antriebsstrang und hört ein dumpfes *Klong* wenn sich Schub und Zugkräfte umkehren. Außerdem macht das Diff ein permanentes leichtes Schleif oder Heulgeräusch. X/

    Nun habe ich aber keine Ahnung, worauf ich beim "Neukauf" achten muss, bzw. wo ich die Übersetzung finde!? :/


    Momentan schwanke ich noch zwischen überholtem Sperrdiff (30 - 45%, leider teuer) oder eben wieder einem originalen, gebrauchten (günstig).


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Wow, dafür das du die Stoßstange mit der Dose lackiert hast,sieht die richtig gut aus. Und dann noch silber. Hut ab :thumbup:


    Zum Fahrwerk,also ich persönlich fahre ja auch ein AP in 55mm-30mm Ausführung,bin damit auch Top zufrieden vom Fahrverhalten her, aber es hat sich eben gewaltig gesetzt an der VA. An der HA geht's eigentlich,dort ist es ziemlich stabil geblieben, aber vorne war es mir dann doch echt zu tief,so dass ich es mit dem SWP vom E46 in 17 mm Ausführung wieder hochgeholt habe. Ich denke im ganzen lag die Tieferlegung doch bei rd.70-75mm statt 55 nach dem Einbau, aber sonst bin ich wirklich damit zufrieden,und kann nach wie vor nichts schlechtes darüber berichten :).

    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung hast du ne 3,07, 188er Gehäuse. Kannst wenn du eins mit sperre willst vom z3 2,8 nehmen mit 3,15er Übersetzung.


    Andere vom Compact oder z3 passen auch, wären dann aber noch kürzer


    40er Federn an der Hinterachse würd ich net nehmen, da läufst Gefahr das du den hängearsch hast und dann mit den swp Unterlagen probieren musst. Da wäre ein Gewinde halt die beste Lösung, kannst ihn auf den mm einstellen wie du willst 🤷‍♂️