Bekomme Hölzl Felgen mit 215/40r17 nicht eingetragen

  • Hey Leute,


    bin jetzt schon bei GTÜ und DEKRA gescheitert mit der Eintragung meiner 8x17 et35 Hölzl Felgen und 215/40r17 Reifen. Im Gutachten sind Minimum 215/45r17 aufgeführt

    Der erste wollte es nicht weil es kein Impact Test bei einem 40er Querschnitt gab/gibt für die Felge,der ander wollte es mach aber da scheiterte es schon zu Beginn der Prüfung aufgrund der zu niedrigen Lichtaustrittskante.

    Muss 50cm ich habe 46,5-47cm.

    Habe zusätzlich ein AP Gewindefahrwerk verbaut!!

    Echt etwas nervig....

    Habt ihr Tipps, außer auf 215/45 zu wechseln 😉

  • Schlechtwegepaket verbauten. Damit kommt die Karosserie höher und die Lichtaustrittsfläche ist fast dort, wo sie vorgeschrieben ist.


    Vorn höher drehen und beim 2. Prüfer eintragen lassen. Was du dann danach machst nach m eintragen ist dann dein Bier 🍻

    Sorry, vergessen zu erwähnen das ich ein AP Gewinde mit verbaut habe. Das könnte ich auch einfach 3 cm hoch drehen aber das sieht mal Kacke aus.


    Höher (eintragen) und danach tiefer drehen ist hier im Raum Dortmund ne schlechte Idee, da kannst gar nicht so schnell gucken wie Du dann auf dem Abschlepper landest.

  • Ja des ist halt s Problem. Sonst den Trick mit den H1 Scheinwerfern probieren, da ist die lichtaustrittkante auch noch mal etwas höher, aber keine Garantie dafür. Gibt Prüfer die des akzeptieren, andere messen trotzdem Unterkante Scheinwerfer

    Eventuell ne Möglichkeit, der 2. Prüfer hat definitiv Lichtaustrittskante gemessen mit dem Zollstock.

  • Also hilft Dir auch keine Reifenfreigabe zum Felgenmaß eines Reifenherstellers, der sagt 215/40R17 auf 8x17 ist ok?

    Die hatte ich vom verbauten Bridgestone sogar dabei. der erste Prüfer hat sich ja am quasi nicht geprüften Reifenquerschnitt der Hölzl Felge aufgehangen, am fehlenden Impact Test.

  • hab das Impact Test Zeug mal gegoogelt und dabei das hier gefunden:

    Sehr geehrter Herr E******,


    ein Impact-Test ist bei PKW und Teilen erst ab 4/2000 erforderlich, also nicht für Ihr Fahrzeug.

    Allerdings ist die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination um acht Prozent kleiner als die kleinste Serienkombination.

    Die Abnahme der Pirelli-Felge ist mit der Reifengröße 185/60R14 sicherlich möglich.

    Mit freundlichem Gruß

    ************

    TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG


    Validier das mal - ich wette dein Auto und deine Felgen sind älter :)

  • Auto ist natürlich Älter ;) aber das Gutachten der Hölzl Felgen ist tatsächlich von 2002

  • Sorry, vergessen zu erwähnen das ich ein AP Gewinde mit verbaut habe. Das könnte ich auch einfach 3 cm hoch drehen aber das sieht mal Kacke aus.


    Höher (eintragen) und danach tiefer drehen ist hier im Raum Dortmund ne schlechte Idee, da kannst gar nicht so schnell gucken wie Du dann auf dem Abschlepper landest.

    Selbst wenns dir einer einträgt wie du es gern hättest...wenn deine Lichtaustrittskante bei 46-47cm ist, bringt dir die Eintragung bei einer richtigen Kontrolle auch nix...