Batterie über Nacht komplett entladen, HILFE!

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir vor einem Monat einen E36 320i bj 11.1996 gekauft. Von der Substanz Hammer, null Rost, springt sofort an, läuft ruhig, ist trocken von unten.

    So,dass Auto wurde vom Verkäufer mit einem Transporter ausgeliefert und ich hab ihn in der Garage eingelagert. Wollte ihn jetzt für den tüv frisch machen und für die Saison anmelden.

    Komme nächsten Morgen an,Batterie tot. Okay kein Problem, schnell eine neue Varta gekauft,springt an, läuft super. Hab paar Kleinigkeiten gemacht, Auto abgestellt, komme morgen zurück um weiter zu machen, Batterie schon wieder tot.

    So dann hab ich mich hier registriert, weil ich wusste dass es nicht leicht wird ^^. Ich hab leider keine Erfahrung mit elektroproblemen bei Fahrzeugen, da ich bis jetzt nie welche hatte, und ich hatte über 8 BMWs.

    So nun zum fehlerbild.

    Er hatte hinten an der Kofferraum klappe ein ganz schlimmen kabelbruch wo alle Kabel fast nackig waren. Den hab ich behoben Mit einem neuen Kabelbaum den ich dann eingelötet habe. Dachte mir dass könnte es beseitigen, Batterie angeklemmt, über Nacht stehen lassen,nächsten Morgen ist er tot. Dann hab ich paar durchgebrannte Sicherungen gefunden, die getauscht hat auch nicht geholfen. Danach hab ich Schritt für Schritt die üblichen Verbraucher abgeklemmt.

    -Kofferraum Beleuchtung

    -Handschuhfach Beleuchtung

    -BMW Reverse RDS Radio

    -Boardcomputer

    -Klimabedienteil (klimaautomatik)

    So da ich den Verdacht hatte dass es das klimabedienteil sein könnte hab ich es gegen ein anderes ausgetauscht, hat jetzt nichts gebracht da die Batterie heute morgen wieder Tot war.

    *Ich hab eine Ruhestrom Messung durchgeführt, habe die mit zwei Multimeter gemacht, eins hab ich hinten am Minuspol in Reihe geschaltet und mir dass so ausgerichtet dass ich es sehen kann und mit dem anderen, hab ich vorne nach und nach Sicherungen gezogen und an den Fassungen gemessen was da an Strom fließt, leider ist der Stromverbrauch nicht zurück gegangen, egal was ich gezogen hab bleib der Stromverbrauch bei ca. 3A. Dann dachte ich mir es könnte ein klemmendes Relais sein, dann nach und nach gezogen und aufs Multimeter geschaut, -nada nix, der Stromverbrauch blieb gleich. Die einzigen Relais die ich nicht gezogen hab waren die 3 neben dem sicherungskasten für die DME und noch was,aber die mache ich heute abend. Es gibt ja noch ein sicherungskasten unter dem Handschuhfach, da wage ich mich heute abend auch ran X/.

    Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll und was ich noch machen/prüfen soll? Einer aus dem Facebook forum meinte es könnte die Türschlossheizung sein, allerdings hab ich diese Sonderausstattung nicht auf meiner Ausstattungsliste gefunden, gehört diese eventuell zum comfortpaket? Wie kann ich prüfen ob ich die Heizung habe?


    Ich würde mich über Tipps freuen, da ich langsam verzweifle. Ich will das Auto so gerne fahren und nicht nur jeden Abend wie ein blöder mit einem Multimeter dran hängen :rolleyes:.

  • welche Sicherungen genau waren durchgebrannt?

    Ruhestrom beim E36 ist 30mA. Wurde Ruhestrom gemessen oder wo das System noch aktiv war? Minimum 16 Minuten warten zum Testen, hier die Anleitung in Englisch

    Maximum closed current by vehicle
    E31 50mA, E32 50mA, E34 40mA,E36 30mA,E38 50mA,E39 40mA,E46 40mA,E52 50mA, E53 40mA, Z3 30mA

    Performing Closed Current Draw Test
    • Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM). Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM. Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high. When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
    • Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
    • Ensure all systems are OFF !
    • Be sure DVOM is on and set in proper mode.
    • Disconnect battery ground lead from body.
    • Observe meter reading, wait 16 minutes for vehicle to enter sleep mode.
    • Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
    • Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.
    weietere Details http://www.e38.org/battery.pdf


    Stromlaufplan 1998, 1996 hab ich nicht https://web.archive.org/web/20…alar.de/e36/e36schalt.pdf

    da kannst Du alle Sicherungen, Relais und Module erkennen, hinten sind auch Bilder, wo was ist.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Türschlossheizung gab es im sogenannten Winterpaket.

    (Spritzdüsenheizung, Spiegelheizung, türschlossheizung)


    Und das nur inverbindung wenn keine funkzentralverriegelung besteht (türschloss Beifahrerseite vorhanden = keine Ffb).


    Ruhestrom zu messen ist beim e36 eine super Sache. Motorhaube und Kofferraum öffnen.


    Multimeter an das Massekabel klemmen und an das Masse von der Batterie und auf Ampere schalten.

    Wichtig ist keine Verbraucher oder gar Zündung anzumachen.

    Das schießt die Sicherung von Multimeter.


    Und dann nach wie genannten 16 Minuten nach abschließen eine Sicherung nach der anderen ziehen.


    Und die rausgefundene per Schaltplan durch gehen.

    Andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Beste Verbraucher sind Handschuhfachleuchte/Kofferraum.

    Da diese bei einigen Modellen aufgrund Ausstattung keine Verbraucherabschaltung haben, falls vergessen diese auszumachen.