328i Touring hat neuen Besitzer gefunden :)

  • Hi!

    jetzt gehts los, ich stelle mein, bzw. meiner Frau ihr neues KFZ vor.

    Es handelt sich um einen 328i Touring aus 07 1999 mit aktuell ca. 238000Km auf der Uhr.

    Die Ausstattung:


    Cosmos schwarz

    Flockstoff Anthrazit "wurde vom Vorbesitzer gegen Leder getauscht"

    Klimaautomatik

    Bordcomputer

    Radio BMW Professional "leider nicht mehr vorhanden, wurde durch ein JVC ersetzt :( "

    Anhängerkupplung abnehmbar

    Lederlenkrad "welches unbedingt ersetzt werden muss"

    Lenksäulenverstellung

    Seitenairbags

    LM Rad Styling 11 "nicht mehr vorhanden, der steht aktuell auf irgendwelchen 15 oder 16"

    Aussenspiegel und Waschdüsen beheizt

    Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

    Dachreling

    Schiebedach elektrisch

    Elektrische Fensterhebe vorne/hinten
    Gepäckraumtrennetz

    Fußmatten in Hochflor Velours "heute neue bestellt"

    Skisack "hat die Lederausstattung nicht mehr"

    Armauflage vorn

    Lordosestütze "hat die Lederausstattung nicht mehr"

    Sitzheizung

    Kopfstützen im Fond

    Automatische Umluft Controll

    Tempomat

    Autotelefon "leider nicht mehr vorhanden"

    Hifi Lautsprechersystem


    Service gepflegt bis 217000Km und Tüv bis Januar 2024.


    Ich habe den guten aus dem Hinterhof einer Autowerkstatt gerettet, er stand dort 3 Monate und der Besitzer war fast soweit ihn zu schlachten.

    Bzw. wurde er angeschafft um den Motor in einen z3 zu einzubauen, der Kabelbaum passte aber nicht und somit hat der Herr "Inhaber einer Autowerkstatt" einiges erneuert und frischen TÜV gemacht.

    Neu beim Kauf war der Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Klima neu befüllt, Radlager gemacht, Bremsen v/h neu inkl. Scheiben und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Vom Lack her ist er absolut ok, sichtbarer Rost nur an der Heckklappe ansonsten steht er noch gut da.

    Natürlich hat der Lack nach 22 Jahren gelitten und es gibt sicherlich Menschen die ihn als desaströs bezeichnen würden.

    Ich aber nicht, habe heute aus Spaß ein kleines Stück abgeknetet und poliert und siehe da der Lack kann ja doch noch was.


    Was wird mit ihm jetzt passieren bzw. woran fehlt es noch, was muss noch gemacht werden.

    Grundsätzlich muss er erstmal aufbereitet werden, der Stoff vom Himmel hängt, neuer Stoff wurde heute bestellt, Lenkrad und Wahlhebel

    sind abgegriffen und müssen ersetzt werden.

    90/2000er Sünden müssen beseitigt werden, Tönungsfolie muss raus, da bin ich gerade dabei, LED Kennzeichenbeleuchtung, weiße Blinker,

    blaue LED´s im Fußraum müssen ersetzt werden.

    Stellmotor für die ZV hinten links war defekt, diesen habe ich am Freitag getauscht.

    Die Türfolie also die Dichtung das dass Wasser nicht reinläuft muss neu befestigt werden, typisch, das hatte mein e34 und e39 auch.


    Da der Vorbesitzer ein Lowtec Gewindefahrwerk eingebaut hat bin ich gerade dabei einen Satz schöne Felgen zu finden, zu 100% steht fest das es eine Styling 32 wird, ich weiß man muss auf die ET achten, 47 sind so gut wie nicht zu bekommen, ich hoffe das die ET 34 drunter passen, falls nicht wird es halt passend gemacht :)





    armes kleines hässliches Entlein :)



    Zuhause ging es dann gleich los, Stellmotor austauschen, ich hoffe die anderen 3 funktionieren weiterhin!!!!



    Mein aktuell größter Feind!

    alles versucht und die Lösung heißt Heißluftfön und für Leberreste Poliermaschine, hartes Pad und Politur.


    Ich habe gesehen das er sich das Radiosignal aus der Heckscheibe holt, nun wundere ich mich etwas warum er auf dem Dach

    noch eine Antenne hat, war die Serie bei Fahrzeugen mit Autotelefon?


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Und es geht wieder weiter, Kofferraum ist soweit fertig.

    Rückbank gereinigt und der Himmel ist raus.


    Ich denke er hat sein Leben gelebt


    Mit dem polierpad ging es ganz gut, ist dann aber nach einem Durchgang auch fertig und ein Fall für die Tonne.



    Ich Schleife den Himmel jetzt bis auf die Fasern runter und dann geht es weiter.


    Achso, paar Pakete kamen auch.



    Alte Dämmung raus und aus meiner Hifi Zeit übrig geblieben Dämmstoff neue geschnitten.


    Rückbank vorher


    Nachher


    Soo jetzt aber servus!

  • Nächster Schritt abgeschlossen, trocknen lassen und morgen wir dann sauber ausgeschnitten.

    Keine Angst, hatten Terrassentür und die gegenüber liegenden Fenster offen und die Kids waren bereits im Bett. Gebraucht haben wir 2,5 Dosen von dem Würth Sprühkleber.

  • Solo wieder ein Stück weiter...


    Himmel und das Schiebedach ist wieder drin, ich habe festgestellt dass Schiebedacheinbauten nicht zu meinen Lieblingsarbeiten gehört.

    Beim ersten Einbau fuhr das Stück Himmel nicht mit zurück oder auch vor, das Dach ließ sich dann auch nicht mehr öffnen, hab es dann noch mal eingebaut, dann hat alles funktioniert nur ließ sich dann der Himmel nicht mehr nach hinten schieben um die 3 Muttern am Dach fest zu ziehen, hab es dann auf Kipp gestellt und von außen angezogen.


    Morgen geht es wieder weiter


    Perfekt ist er nicht aber trotzdem deutlich besser als der Zustand vorher :)

  • Sind ein Paar Fingerabdrücke drin, werde ihn wenn es wärmer wird und ich ihn aufbereite mal kurz mit dem Dampfreiniger bearbeiten und gucken ob der Schaumstoff wieder fluffig wird :)

    Natürlich versuche ich das ganze erst an einem Übungsobjekt