Hallo aus Oberfranken

  • Hi!

    Ich bin Markus, und seit Freitag stolzer Besitzer eines 328i Touring Bj 1999 mit rund 240000km auf der Uhr.

    Da meine Frau ihren Zweitürer letztes Jahr verkauft hat weil es wegen der Familie "2 Kinder" einfach zu umständlich war musste etwas "neues" her.


    Da ich selbst seit meinem 18. Lebensjahr nur Bmw fahre, von e34, e39, e90, f11 und aktuell g31 lag es nahe das es auch ein Bmw wird.

    Ich muss ehrlich gestehen das ich einen e36 nie auf der Uhr hatte sondern eigentlich nach einem e39 Ausschau gehalten habe.

    Nach mehreren Autobesichtigungen war es mir klar, für das was ich ausgeben möchte werde ich keinen "gepflegten" e39 bekommen.


    Am Dienstag Abend habe ich wie seit den letzten 11-12 Monaten üblich Ebay Kleinanzeigen durchstöbert und dort wurde ein ein e36 328i Touring angeboten.

    Der Preis war überschaubar und ich dachte mir ok, der Wagen steht bei mir direkt in der Stadt, den schau ich mir an.


    Am Freitag konnte ich ihn dann fahren, der gute wurde von einem Herrn der bei uns in der Stadt eine Werkstatt betreibt gekauft um als Teilespender zu dienen

    da er den Motor eigentlich in seinen z3 einbauen wollte. Nur leider war der z3 schon zu modern, und der Motor konnte nicht getauscht werden.

    Daraufhin hat sich der Herr entschieden ihn zu verkaufen, Tüv neu bis 2024, Bremsen neu, Ölwechsel von Getriebe und Motor neu, Radlager gemacht, neue Reifen usw. was alles für den Tüv fällig war.

    Leider stand der e36 nun so seit Januar diesen Jahres bei ihm hinten auf seinem kleinen Schrottplatz und wurde nie wieder bewegt.

    Dementsprechend sah er auch aus.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, nach einer netten Verhandlung und ein paar Backroundchecks meinerseits haben wir uns geeinigt und der gute steht nun seit Freitag bei mir in der Garage.

    Motor läuft sehr gut, Getriebe schaltet ordentlich und die Ausstattung reit für meine Frau mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 3000Km dicke aus.

    Entscheidend für den Kauf war u.a. der Karosseriezustand und der ist für ein mittlerweile 23 Jahre altes Fahrzeug ok, den einzigen Rost den er hat ist an der Heckklappte.

    Ja natürlich gibt es auch eine Schattenseite, der gute hat das 2000er Tuning in bestimmten Bereichen mitgemacht, wie z.B. blaue LED´s im Fußraum oder LED Kennzeichenbeleuchtung ohne Widerstand.

    Dafür hat er ein Lowtec Gewindefahrwerk verbaut das so wie es aussieht maximal 2 Winter gesehen hat, Serviceheft wurde bis 216000Km gepflegt.


    Tja was hab ich nun mit ihm vor?

    Ich baue mir den wieder auf, kümmere mich um die Kleinigkeiten wie z.B. den Stellmotor der ZV den ich gestern hinten rechts gewechselt habe, entferne die 90er Jahre Tönungsfolie mit der ich im Moment etwas kämpfe.

    Ich habe alles versucht, Dampfreiniger, Kunststoffschaber und Spatel, Heißluftfön und und und. Hier die Lösung, Heißluftföhn und für die Klebereste Poliermaschine mit einem festen Pad und Politur.

    Damit habe ich heute die halbe Heckscheibe geschafft :saint:


    Ja Himmel sieht nicht mehr frisch aus, den werde ich selbst schwarz beziehen und wieder einbauen, hier und da hat jemand im Innenraum eine Handyhalterung oder was auch immer angebracht, die dadurch resultierenden Löcher werden geschlossen usw.

    Dann gibst gar nicht mehr so viel was gemacht wird.

    Der Innenraum kommt einmal komplett raus, ich hab einen Kärcher Nasssauger mit dem wird alles was irgendwie nach Teppich oder ähnlichen aussieht gereinigt.

    M Paket wird vielleicht nachgerüstet, muss da erstmal mit meinem Lackierer quatschen Dachantenne ist eine drauf, wüsste nicht für was die ist, heute bei der Heckscheibendemontage habe ich gesehen das der sich sein Radio über die Heckscheibe holt.

    Da werde ich mal gucken was ich mache, vielleicht ne Flosse, mal gucken "weil die aktuelle nicht mehr vorhanden ist, nur noch der Stumpen und das Gewinde für eine Antenne sieht nicht mehr gut aus"

    Die Teile die nicht mehr gut sind wie z.B. Einstiegsleisten werden ersetzt und das war es dann fast.

    Ein paar Styling 32 in 17 oder wenn es passt in 18" werde ich ihm noch spendieren aber was dieses Thema angeht muss ich mich hier erstmal einlesen weil es scheinbar nicht ganz so einfach ist wie gedacht was Größe, ET usw. angeht.


    Naja viel gelabert aber nun wisst ihr was ich vorhabe, der e36 soll auf jeden Fall erhalten bleiben :)

    Ich würde seinen Werdegang gerne bebildert festhalten, machte ich das hier oder gibt es dafür ein anderes Unterforum?


    Viele Grüße und auf eine gute Zeit!

  • Ein paar Styling 32 in 17 oder wenn es passt in 18" werde ich ihm noch spendieren aber was dieses Thema angeht muss ich mich hier erstmal einlesen weil es scheinbar nicht ganz so einfach ist wie gedacht was Größe, ET usw. angeht.

    Glückwunsch!

    Über ein paar Bilder vom Auto würden wir uns freuen. :)

    Weil das Felgenthema bei mir auch gerade aktuell ist: Die Styling 32 in 8x17 sind offiziell nur mit ET47 freigegeben, die sind aber ziemlich selten. Und bei Gewindefahrwerken wird das angeblich innen zu eng und man braucht Spurplatten.

    8x17 ET34 sind deutlich häufiger zu finden und billiger, aber eben nicht freigegeben und müssten per $21er Abnahme eingetragen werden. Und bei meinem ehemaligen Touring hatte ich die drauf und musste im Radlauf HL die Kanten umlegen lassen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hi alle zusammen! Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen!


    Ich werde sobald ich dazu komme einen Thread eröffnen und dann gibt es dort etwas Unterhaltung :)


    Bzgl. der Felgen, Benson wie du es schon geschrieben hast, die mit ET34 gibt es sehr häufig und es wird wahrscheinlich nichts an dieser ET vorbei führen.

    Wenn ich mit den Schönheitsreparaturen fertig bin werde ich mich den Felgen widmen und dazu unseren örtlichen TÜV kontaktieren, die sollen sich das mal anschauen und mir sagen was ich machen kann.

    Ich hab mir gestern die Radläufe hinten angeschaut und die sind schon umgelegt so wie ich das erfühlen konnte, kann mich aber auch irren weil ich den Radlauf vom e36 noch nicht kenne.


    Gerade bin ich mit meiner ebay shopping tour fertig geworden,

    Leder Pflege und Töner, diese Dichtungen hinter den Türgriffen, Fußmatten, 4m Stoff für den Himmel und der passende Kleber, eine Haifischflosse für die alte "defekte" Antenne und noch hier und da Kleinkram den man eben braucht.

    Preisvorstellung für ein Sportlenkrad habe ich auch gestellt, mal gucken ob der Verkäufer da mitgeht, ich bin gespannt :)

  • Hallo Markus,

    hast Du deinen Himmel schon neu bezogen?

    Mich würde das Ergebnis interessieren, der Aufwand und die Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen.

    Muss meinen Himmel auch neu machen und schwanke zwischen Selbstversuch oder ab zum Sattler.

    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    hast Du deinen Himmel schon neu bezogen?

    Mich würde das Ergebnis interessieren, der Aufwand und die Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen.

    Muss meinen Himmel auch neu machen und schwanke zwischen Selbstversuch oder ab zum Sattler.

    Gruß René

    So gehts mir auch….