Motor mit Vorderachse ausbauen (318i)

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Motor nach unten ausbauen. (mit der Achse) da die so oder so auch runter muss. Wie soll ich da am besten vorgehen, was muss ich als erstes loss machen?


    Es ist eine 318i Limo.


    Danke für jeden Ratschlag.


    :):thumbup:


    Schönes Wochenende noch

  • morgan22

    Hat den Titel des Themas von „Motor mit Vorderachse ausbauen“ zu „Motor mit Vorderachse ausbauen (318i)“ geändert.
  • Pigo

    Hat das Thema aus dem Forum E36 nach Antrieb verschoben.
  • Da gib es nicht viel zu erzählen. Du wirst es beim Ausbau so oder so mitbekommen :) .

    Kabelbaum:

    - Motorraum Deckel auf, Steuergerät raus

    - Plus Terminale und Masse abschrauben

    - am Sicherungskasten auch Plus abschrauben


    Klima leersaugen lassen, Anschlusse abschrauben (am Kompressor und am Trockner oder am Kühler)


    Kühlsysten:

    - leeren

    - Schläuche zum Kühler trennen

    - Falls Viscolüfter dran, den auch lösen und Zarge raus


    Abtrieb (falls Schalter):

    - Abgasanlage ab Krümmer ausbauen

    - Kardanwelle an der Hardyscheibe lösen, dann am Mittellager lösen, Kardanwelle knicken / absenken und abziehen, nicht mit festgeschraubtem Mittellager rumwürgen! Machst die Zentrierhülse (Plaste) der Kardanwelle kaputt

    - Nehmerzylinder aus der Glocke ausschrauben und zur Seite binden

    - Querträger des Getriebes lösen und Getriebe kippen / absenken

    - Schaltarm: Klammer von innen aushebeln und rausziehen, Schalthebel auch Klammern aushebeln, lösen


    Karo:

    - Motor Masse lösen (Beifahrerseite am Träger)

    - Stabilager an der Karo lösen

    - Lenkstock im Kreuzgelenk lösen / lockern, Lenkgetriebe vom Träger lösen, ERST JETZT Lenkstock vom Kreuzgelenk trennen indem Du das Getriebe nach vorne bewegst, NICHT am Lebkstock rum prügeln!

    - Servoschläche lösen, Öl ablassen

    - (würde auch Motoröl jetzt schon ablassen, wenn am Motor zeitnah gearbeitet wird oder dieser so entsorgt wird)

    - Bremsschläche an Bremssätteln lösen, aus Haltern an Dämpfern ausfädeln, Fühler und Raddrehzahlsensoren auch

    - Domlager oben abschrauben

    - Querträgerbuchsen hinten an der Karo lösen

    - Schrauben Achsträger nur lösen! Also nacheinander lösen und fingerfest wieder ran


    Dann suchst Du Paletten und Hubwagen oder was auch immer, worauf Du das ganze ablassen willst (alte Reifen, ...), fährst runter, löst Achsträgerschrauben vollständig und fährst dann Stück für Stück, vorsichtig die Karo wieder hoch und gucks im Motorraum, wo du noch hängen bleibst.


    Mit Sicherheit habe ich noch was vergessen, deswegen gucken!

  • Klima leersaugen lassen, Anschlusse anschruaben (am Kompressor und am Trockner oder am Kühler)

    Nicht den Kompressor lösen und abhängen und somit die Anlage geschlossen lassen?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hat super funktioniert. Danke :)