Erhöhter Ruhestrom

  • Hallo zusammen,


    habe heute an meinem e36 Coupe BJ92 erhöhten Ruhestrom festgestellt.


    Gemessen bei verschlossenem Fahrzeug mittels Multimeter zwischen Massekabel und Minuspol der Batterie: ca. 130mA.

    Habe dann im Sicherungskasten den Spannungsabfall jeder einzelnen Sicherung gemessen und den Übeltäter bei Sicherung 31 entdeckt. Nach Ziehen der Sicherung hat sich der Ruhestrom auf ca. 20mA reduziert.


    Laut Sicherungskasten ist auf Sicherung 31 folgendes geschalten:

    - Borddisplay, Außentemperaturanzeige

    - Diebstahlwarnanlage, Infrarot

    - Instrumentenkombination

    - Klimaanlage

    - Zeituhr


    Nachdem auf der Sicherung ziemlich viel geschalten ist: Habt ihr Erfahrungswerte/Tipps, was es sein könnte bzw. wie ich die Ursache eingrenzen kann?


    Zur Ausstattung:

    - Klimaanlage habe ich nicht - nur Heizung + Gebläse

    - verbaut ist aber werksseitig eine DWA mit Wegfahrsperre, aber keine FFB.


    Anhängerkupplung abnehmbar (0235) • Lenkrad Leder Airbag (0240) • DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV (0301) • INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG (0303) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) • Mikrofilter (0529) • Check-Control (0542) • Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554) • Stärkere Stromversorgung (0570) • BMW BAVARIA REVERSE RDS (0660) • Cassettenhalterung (0690) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Erweiterter Kabelbaum (0848) • Dummy-SALAPA (0915)

  • 130mA ist zu hoch, hast Du auch lange genug gewartet, bis alles in "Sleep Mode" war? Dann sollte das 30 mA sein sein, hier die Anleitung:

    Maximum closed current by vehicle

    E31 50mA
    E32 50mA
    E34 40mA
    E36 30mA
    E38 50mA
    E39 40mA
    E46 40mA
    E52 50mA
    E53 40mA
    Z3 30mA

    Performing Closed Current Draw Test
    • Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM). Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM. Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high. When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers. (It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
    • Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
    • Ensure all systems are OFF !
    • Be sure DVOM is on and set in proper mode.
    • Disconnect battery ground lead from body.
    • Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
    • Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
    • Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.
    http://www.e38.org/battery.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun :

    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt und geprüft.

    ZV verschlossen: Ruhestrom bei ca. 120mA - 130mA ab Beginn. Keine Veränderung im Zeitverlauf - ich habe 20 Minuten gewartet.

    ZV offen: Ruhestrom bei ca. 250mA. Nach knapp 15 Minuten hört man etwas schalten und der Ruhestrom reduziert sich auf ca. 120mA - 130mA.

    Gemessen mit Multimeter zwischen Massekabel und Batteriepol.


    Insofern würde ich erwarten, dass der Sleep Modus greift, der Ruhestrom trotzdem ca. 100mA zu hoch bleibt.

    Gibt es eine "typischen" Dieb über F31? Wie würdet ihr nun die weitere Prüfung vornehmen?
    Hängt ja doch recht viel an der Sicherung...

  • Zieh mal die Stecker nacheinander ab und mess dann immer, um es einzukreisen,

    Mit google Ergebnisse fuer SI 31

    https://www.motor-talk.de/foru…biinstrument-t596923.html

    auch Kabelbaumbruch Heckklappe https://www.bmw-syndikat.de/bm…defekt_3er_BMW_-_E36.html

    https://www.bmw-syndikat.de/bm…aendig_3er_BMW_-_E36.html

    https://www.motor-talk.de/foru…auche-hilfe-t3127460.html


    "der Übeltäter ist ausgemacht. Nach wechseln des Heizungsventil's, alles wieder gut"

    https://www.auto-treff.com/for…iegt-raus/&postID=3148865


    Sicherung 31 (15A) hat auch noch ZV mit drin: Instrumententafel, Uhr, Bordcomputer, Alarmanlage, Zentralverriegelungssignalsteuermodul, Klimaanlage

    https://www.bolidenforum.de/fo…icherungskasten-bmw-3-e36

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Sicherung 31 (15A) hat auch noch ZV mit drin: Instrumententafel, Uhr, Bordcomputer, Alarmanlage, Zentralverriegelungssignalsteuermodul, Klimaanlage

    https://www.bolidenforum.de/fo…icherungskasten-bmw-3-e36

    --> Das habe ich mir bereits angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir Zentralverriegelung mit drauf ist - in meiner Beschreibung im Sicherungskasten steht jedenfalls nichts dazu. Auch steht auf der verlinkten Seite, dass eine Sicherung mit 15A verbaut ist. Bei mir jedoch nur 5A (soll auch laut Beschreibung so). Insofern ist es schwierig herauszufinden, was nun tatsächlich über F31 abgesichert ist.



    Das mit dem Steckerziehen ist auch mein nächster Schritt. Die Frage ist nur: WO finde ich alle Stecker, die über F31 laufen?

  • KI sind die Stecker hinten drin, BC auch, Lage ZV Steuermodul siehste im ETM und auch das Steuergeraet fuer die Klima oder Heizung, im Stromlaufplan ganz hinten sind immer die component location views, also die Ansichten, wo was ist.

    Stromlaufplaene hier nach Baujahr, sind aber US Plaene http://wedophones.com/BMWManualsLead.htm

    Deutschen hab ich nur von 1998 https://web.archive.org/web/20…alar.de/e36/e36schalt.pdf

    Steckerbelegung Kombiinstrument, da siehste was wohin geht oder von wo kommt Kombi_Pin_Belegung.jpg (600×1149) (motor-talk.de)

    Stecker einzeln rausziehn.

    Kannst ja auch noch mal im 1998 ETM nachschaun , danach ist 31 auch Anlasser, ZKE IV, EWS III, KI, Analoguhr, Multifunktionsuhr, Borddisplay, IHKA, BC V, Park Distanz Kontroll

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Erstes Update aus der Garage:

    Das KI ist es nicht. Habe alle drei Steckverbindungen einzeln gelöst, der Ruhestrom hat sich nicht verändert.


    Auf der einen Seite bin ich heilfroh, dass es nicht das KI ist. Auf der anderen Seite geht die Suche weiter...

    An den Rest habe ich mich noch nicht gewagt - dafür ist wohl laut Stromlaufplan-Zeichnung ziemlich viel auszubauen.

  • Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

    Der Ruhestrom entspricht ungefähr der Leistungsaufnahme von 1,2 -1,5 Watt bei 12V.


    Gibt es etwas, außer dem KI, das über Sicherung 31 abgesichert ist und obige Watt verbraucht? Bspw. Eine Birne, die dauerhaft (versteckt) leuchtet und 1,2-1,5 Watt benötigt? Oder ein anderes Bauteil mit vergleichbarer Leistungsaufnahme?

  • Also langsam bin ich ratlos...


    - Steuergerät hinter dem Handschuhfach (4 Stecker mit blauer Sicherung) abgesteckt. Reduktion um 6mA. --> Nicht die Ursache

    - BC abgesteckt -> keine Veränderung

    - Heizungswiderstand abgesteckt -> keine Veränderung

    - Instrumentenkombi abgesteckt -> Keine Veränderung


    Wo könnte ich noch suchen?

    Bitte um Hilfe...

  • Danke fuer die Rueckmeldung, hatte mal ein aehnliches Problem an meinem E32 750iL aus 1988.Da ging der Gong sogar bei abgestelltem Auto und Zuendschluessel raus. ETM zu Hilfe genommen, stellte sich heraus, dass der Gong neben KI, Aussentemperaturfuehler etc auch mit dem OBC verbunden war. Den OBC getauscht, Problem beseitigt. Kollege hat den defekten dann repariert, waren alte, muede Elkos.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun : Vielen Dank für deine Hilfe!


    Der Gong an sich sieht eigentlich äußerlich super auf. Habe ihn aufgemacht, optisch macht er einen guten Eindruck. Habe die Steckanschlüsse mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen und keinen Masseschluss feststellen können.

    Ich habe mir mal einen gebrauchten Gong bestellt, mal sehen, was dann passiert.


    Allerdings macht es mich stutzig, ob der Gong nun Ursache oder Symptom ist. Spätestens Anfang kommender Woche werde ich es wissen, wenn der neue/alte Gong da ist.

    Funktioniert hat er aber, das konnte ich Feststellen, wenn die Außentemperatur unter 3 Grad gefallen ist.


    Mein Gong sieht so aus, wie unten dargestellt. Übeltäter war der Stecker mit den 3 Steckverbindungen (auf dem Bild der obere Anschluss). Das sind laut Beschriftung +, -, T3.

    Ich komme mit dem Stromlaufplan nicht so recht weiter - was wird denn über die T3 geschalten?


    Laut den US-Stromlaufplänen läuft über T3 die "Key-Ignition-Warning". Die habe ich ja nicht. Zumindest klingelt nichts bei Zündung an und ein US-Modell habe ich auch nicht.

    Das einzige was mir eben aufgefallen ist, war, dass es ein kurzes, recht leises Gong gibt, wenn das Auto unter Strom steht und ich die Sicherung 31 einstecke. Das war letztlich auch der Grund, wieso ich überhaupt auf den Gong gekommen bin.


    Dass hier ein Signal vom KI oder BC ausgelöst wird, wage ich zu bezweifeln. Die Ruhestrom-Aufnahme hat sich nicht verändert gehabt, als ich das KI oder den BC abgesteckt hatte. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass von den beiden ein fehlerhaftes Signal ausgelöst worden wäre. Und wenn es ein fehlerhaftes Signal wäre, würde ich erwarten, dass es auch permanent gong - das tut es aber nicht. Der Gong an sich funktioniert aber, wie beschrieben.


    BMW E36 Bordcomputer Gong in Brandenburg - Mahlow | Ersatz- &  Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen

  • http://www.unofficialbmw.com/john/e36_gong.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • wir stecken glaub ich im selben bot, meiner zieht sogar noch mehr 😂 wie hast du gemessen? Plus vom Multimeter auf minus(Batterie) und minus vom Multimeter dann auf minus Kabel? Dann Multimeter auf A Gestellt oder mA?

  • Dann viel Erfolg bei der Suche 😁


    Multimeter auf Amperemessung stecken. Dann Massepol abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Masseklemme schalten. Plus und Minus des Multimeters ist dabei egal, es ändert sich nur das Vorzeichen an der Anzeige.

    Wenn du den Kofferraum offen lässt, dann am besten die Kofferraumbeleuchtung abstecken, sonst hast du schon fast 1A Ruhestrom.

    Das Steuergerät geht, wenn du nichts mehr machst, nach ca 15 Minuten in den Ruhezustand.