e39 neuer dayli neues glück

  • soooo, nach etwas längerer fourmspause meinerseits gehts hier weiter 😄

    der wagen ist verkauft und ich glaube auch in gute hände gekommen.

    ich möchte aber noch ein fazit zu dem wagen schreiben.

    ich bleibe weiterhin bei der aussage das der e39 der beste bmw ist der je gebaut wurde. die technik ist super. das vollalu fahrwerk lässt sich super fahren und korrosion ist kein thema. selbst die kleinste motorisierung lässt sich okay fahren und man muss nicht an jedem berg runter schalten (empfehlen würde ich aber ab 2,5l da der verbrauch sich nicht groß ändert die leistung sich aber deutlich suveräner anfühlt). die ausstattung lässt bei der baureihe keine wünsche offen und steht modernen autos in nichts nach.

    die karosserie ist nach bmw maßstäben super verarbeitet. die bleche sind grade, spaltmaße passen, die wingeräusche beim fahren sind minimal.

    natürlich ist auch hier rost ein thema, aber im vergleich zu fast allen anderen bmw‘s doch sehr wenig. da keine kunstoffschweller verbaut sind sind die schweller nicht so betroffen wie bei anderen modellen aus dieser zeit. generell gilt bei guter pflege, wo auch mal die türkanten/heckklappe (touring) von innen geputzt werden oder die wasserabläufe im kotflügel von groben dreck befreit werden hat man ein durchaus solides auto.

    die ersatzteilversorgung ist super und die preise halten sich in grenzen. man bekommt auch viele ausstattungsteile zu echt guten kursen, das ist man als e36 besitzer garnicht mehr gewohnt 😄


    nun zu dem negativen.

    man sollte sich kein ungepflegtes modell kaufen, dies gilt besonders für die großen motorisierungen. am ende ist man dann aber auch selber schuld, denn wer billig kauft kauft zweimal gilt beim auto einfach mehr als bei allem anderen.

    typische macken sind rost an der türunterkante, defekte dichtungen am ölfiltergehäuse, ausgeschlagene achsteile oder der heizungsigel. allerdings lässt sich all dies auch super beseitigen (siehe diesen tread hier) und ist von den kosten überschaubar.

    die kopffreiheit ist (wie fast immer bei bmw) für große personen sehr bescheiden. sobalt man als fahrer grade und ordentlich sitzt hängt man mit den haaren am dachhimmel. bei modellen ohne schiebedach ist eventuell noch etwas mehr luft.

    aber generell ist es bei bmw extrem nervig wenn man eine gute ausstattung hat (schiebedach, elektrische sitze,etc.) als fahrer vernünftig zu sitzen. das regt einen richtig auf, denn ich will da nicht wie der typische 3er golf fahrer drin hocken.


    alles in allem ist der e39 für mich einfach der beste bmw. er lässt sich so sportlich fahren wie ein 3er und bietet auf langer strecke ähnlichen komfort wie der 7er (hatte sowol e36/e46/e38 selbst schon).

    im alltag absolut zuverlässig und bequem. das design ist zeitlos und stößt nirgendwo an, allerdings ist es auch sehr langweilig.

    wer also ein gutes und etwas langweiliges alltagsauto sucht ist hier bestens bedient 😄

    in sachen farbe, ausstattung und motorisierung ist auf jedenfall fast alles möglich.





    ps.

    bald gibts dann auch hier einen tread zu meinem neuen auto, welches kein bmw ist.

  • Spiegelt meine Eindrücke zum E39 größtenteils wieder. Sind wirklich gute Autos und halten bei entsprechender Pflege ewig. Auch bei der Motorisierung bin ich bei dir: als 2.0 kann man damit okay fahren, ab 2,5l machen die Spaß. Den 2.2l 520i Facelift dazwischen würde ich persönlich aber auch in die engere Auswahl ziehen, denn der fährt sich quasi wie ein 523i und ist dabei geringfügig sparsamer. Das Design finde ich nicht unbedingt langweilig, aber es ist recht nüchtern (was mir gefällt, denn dadurch wirkt es auch sehr zeitlos weil es keine wilden verschnörkelten Experimente hat). Objektiv gesehen bin ich da voll bei dir mit "der beste BMW den es je gab". Subjektiv wollte bei mir der Funke nie so 100% überspringen. Ich hab ja insgesamt 3 Stück von den Dingern gehabt und irgendwie hab ich mit keinem davon wirklich eine Bindung hergestellt. Vielleicht sind die Dinger schon zu gut? Wenn Ich an meine BMWs die Ich vermisse zurückdenke, dann sind das eigentlich nur meine E36, mein E34 und mein E38 - die E39 vermisse ich nicht.


    Jedenfalls, wie immer was schickes draus gemacht und Ich freu mich schon auf die nächste Karre. :D

  • ...top beschrieben, dem ist wenig hinzuzufügen...


    Vielleicht sollte man beim Kauf darauf achten, daß Xenon inkl ist, die H7 Beleuchtung ist einfach zu schwach. Und wenn die Reflektoren und Linsen im Alter erblinden, dann wird es wirklich schwierig.

    TÜV-konformes Nachrüsten macht viel Arbeit (Höhenstandssensor, LCM, SRA) und für gebrauchte Teile werden unverhältnismäßige Preise aufgerufen. Gebrauchte H7 kaufen, kann man im Prinzip direkt sein lassen...

    Verschleißteile sind günstig, wobei es immer mal negative Ausreißer nach sehr weit oben gibt (z.B. die Achsschwingen, hatten wir in einem anderen Thread...).

    M54er neigen zum Ölverbrauch, besonders der 3.0l, wobei das Gerücht umgeht, BMW hätte die Passungen lockerer gewählt, damit die innere Reibung minimiert wird, was letztendlich den Verbrauch senkt...nach 20 Jahren und 300000km ist aber auch das meist kein Thema mehr...wer weiß...


    Ich fahre seit 2004 diverse E39er...es gibt ein Leben ohne E39, ich kenn's aber nicht ;)

  • Schön geschrieben.👍


    Eines Tages möchte ich mir auch mal einen zulegen.


    Ich habe einen guten Freund, der lebt und liebt E34 und E32 seit Beginn an, und hat Zig Fahrzeuge davon. Egal ob E34 oder e32 er schwört nach wie vor drauf,und sagte immer, ein E39 käme ihm absolut nie in den Sinn! Bis er mal einen gekauft hat als Winterfahrzeug, nun hat er schon seinen 3. Touring :D .

    So schnell kann's dann doch gehen, und jedes mal wenn ich mit ihm wohin fahre,meisst im 530D ,kann ich alles nur bestätigen was ihr bislang geschrieben habt, solide Verarbeitet,Toll. Design,nicht zu neu nicht zu alt,einfach auch zeitlos! Und super motorisiert.


    In diesem Sinne,viel Spaß mit dem neuen. :)

  • ich muss auch sagen das ich den e39 am wenigsten vermissen werde, eventuell macht er wirklich alles „zu gut“.

    davon ab mag ich ältere autos einfach lieber und nehme gerne die komfortverluste in kauf 😄


    mit dem ölverbrauch das kann ich bei meinem nicht bestätigen. m54 motor und nach dem wechseln der dichtung am ölfiltergehäuse war der ölverbrauch gleich null. aber auch da gibt es sicher solche und solche, die fahrweise trägt sicher auch dazu bei.

    achso, was eventuell noch interessant ist, ich habe zwischen 8,5-9,5l verbraucht. das zu 2/3 landstraße und 1/3 stadt, autobahn fahr ich recht wenig. also kein schluckspecht, aber sparsam sicher auch nicht. was cool ist ist das man den verbrauchsrechner super genau einstellen kann und der dann exakte werte anzeigt.


    xenon sollte man auf jedenfall haben, aber das gilt für mich bei allen autos bei denen das serie verfügbar ist. wäre für mich immer ein kaufentscheidender grund. nachrüstung macht einfach kaum sinn.

  • Spannend zu lesen das Ganze :) 2 Kumpels haben seit Jahren einen 525d und einen 530d absolut zuverlässige Fahrzeuge. Sind allerdings beides Touringmodelle. Mir persönlich gefällt die Limo viel besser, bin einfach kein Kombi-Fan.


    Die Story ist echt wieder super geschrieben, ich finde den e39 auch super, ich denke mal er ist iwo schon einer der besten, weil er den Sprung der klassischen BMW schon mit der Moderne verbindet und dazu einfach super aussieht.


    Nen e36 ist einfach schon ne ältere Generation:D

  • Hallo,


    am Montag hat uns der e39 aber ganz schön sitzen lassen, der Riementrieb hatte sich zerlegt...ausgerechnet auf der A60 Fahrtrichtung Bitburg in der Eifel...quasi im Niemandsland zwischen Belgien und Trier.

    Aber dank ADAC nach Gerolstein geschleppt, von Wittlich einen Leihwagen bekommen und weiter gings.

    Auto steht gleich schon wieder hier zu Hause, ist auf'm Rücktransport...Teile sind bestellt.

    Die Rolle vom Spanner hat sich ohne Vorankündigung aufgelöst und den Riemen zerstört, dumm gelaufen...



    Grüße...