Hartge Bilstein

  • Hallo zusammen, bin der Neue...

    Ich möchte ich euch fragen; ob ihr mir irgendwelche Angaben zu folgendem Fahrwerk geben könnt.

    Ihr seit doch bestimmt erfahrener als ich, und könnt mir helfen.


    Es ist ein Bilstein Fahrwerk für den E36

    Auf den vorderen Federn steht: Hartge 31360930 sie sind anthrazit und haben 13,8mm Drahtstärke

    Auf den Hinteren Federn steht: Hartge 33360940

    Auf den vorderen Bilsteindämpfer steht: Hartge 31361715 bzw 31361716 (51761 E263)

    Auf den Hinteren Bilsteindämpfer steht: Hartge 49318 33360915


    Wäre schön wenn ich wüsste 4 oder 6 Zylinder, und was für eine Tiefe und Abstimmung.

    Möchte die in mein Fahrzeug bauen, wenn das passt..

    Gruß und danke Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marco,


    als was hast Du die Dinger denn gekauft? Was meinte der Verkäufer? Schon einmal gegoogelt?


    Ich habe mal ganz oldschoolmäßig einen Hartge-Katalog von 1997 gewälzt und die Nummern nicht gefunden. Da stehen nur komplette Sätze drin und nicht die Nummern der einzelnen Teile. Zumindest scheint die Wahrscheinlichkeit hoch zu sein, dass es sich um Teile für E36 handeln könnte, da die Teilenummern mit 3136... bzw. 3336... beginnen. 31360940 ist beispielsweise ein Sportfedernsatz für 316i Compact und 318ti, 31360950 ein Sportfahrwerk für vorgenannte Modelle.


    Keine Papiere dabei? Dann wird es spätestens bei der Eintragung kritisch, falls Du daran gedacht haben solltest.


    Enjoy :)

  • hallo Pigo, danke.

    Das Fahrwerk war bei meinem 318is coupe ohne Papiere dabei. Lag im Kofferraum in einem Hartge Karton, auf dem aber nix drauf steht.

    Jetzt wollte ich mir nicht erst die Mühe machen und es einbauen um dann zu sehen das es zu hoch oder zu niedrig ist...


    ne mit Edding steht

    auf dem Karton steht nur 31360716 .


    Pigo,

    kannst du mir nochmal schauen,


    auf dem Karton steht 3136 07 16 51762 E264


    Das wäre wirklich nett von dir.

    Gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco B mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marco


    also:

    51762 ist eine ABE für O.Z.-Räder 8Jx19 Typ 19294 (Google)

    E264 finde ich im Zusammenhang mit einem Eibach-Fahrwerk für Fahrzeuge aus dem VAG-Bereich (Google) - die Zahlenkombination Exxx kenne ich auch als ABE-Nummer für Modell-Motoren-Kombinationen,

    31 36 0700 ist ein Hartge Sportfahrwerk für 316i, 318i, 318is Limo, Coupé, 318i Cabrio, 318tds touring ab 06/92 (Prospekt)

    31 36 0750 ist ein Hartge Sportfahrwerk für 318i Cabrio bis 06/92, 316i, 318i, 318is Limo, Coupé ab 06/92 (Prospekt)

  • Hallo Pigo, Respekt und vielen Dank.


    Also so wie ich das sehe bekomme ich die Federn so nicht eingetragen, aber die Stoßdämpfer sind ja von der Eintragung befreit.


    Dann brauch ich andere Federn....


    Was fährt man im E36 318is Coupe den so wenn er schön tief sein soll, allerdings sollte der 3er auch sportlich bleiben und nicht rum hoppeln oder so.


    Was ich jetzt in meine Dämpfer einbauen kann muss ich halt vermutlich ausprobieren.


    Gruß Marco

  • Ich hätte nen Satz Vogtland Federn vorne hinten mit einer Tieferlegung von 40/20mm noch als Komplettfahrwerk abzugeben. Zustand Tip Top. Ca.4Jahre alt. Nicht rostig oder so.


    Habe ich ausgebaut weil ich ein Komplettfahrwerk von AP eingebaut habe mit etwas mehr Tiefgang 8o 55/30

    Falls du Interesse hast, kannst ja gerne Mal ansehen. Wohnst ja nicht weit weg ;)