M43 geht warm aus, Katastrophaler Leerlauf

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir einen 1993er e36 als Limo zugelegt. Steht soweit technisch ganz ok da (250tkm), leider ohne Klima aber immerhin ein E Schiebedach und E Fenster vorne.

    Leider habe ich ein großes Problem mit dem Auto, dessen ich ohne Hilfe aus Fachkreisen des E36 wohl nicht Herr werden kann. Es handelt sich um einen der ersten M43B16 aus 10/93.


    Problembeschriebung:

    Starte ich den Wagen kalt, so springt er problemlos an und läuft rund bei knapp 1100-1200 Umdrehungen. Nach ein paar Minuten Fahrt jedoch fängt er im Leerlauf an zu sägen. Teilweise steht man an der Ampel bei 750 Umdrehungen Leerlauf und er läuft Perfekt (selten!!), manchmal steht er etwas über 1100, öfter auch mal bei 1500. Ab und an regelt er sich von über 1000 auf unter 700, teilweise auf knapp 300, bis er schleichend aus geht. Dabei nimmt er kein Gas an, ausser Vollgas. Dazu kommt, dass er oft beim treten der Kupplung aus geht, und auch beim Beschleunigen spürbar deutlich ruckelt und säuft wie ein Loch (13-15L). Wenn er von selbst aus ging, springt er problemlos und ohne lange zu leiern wieder an.


    Reparaturen bis jetzt:

    -Ölwechsel mit Filter Rowe 10w40

    -Rückrüstung der BMW-nachrüst-Wegfahrsperre (jedes mal so einen Stiftförmigen Chip an einen Sensor halten vor dem Start war mir nichts)

    -Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch zum Ventildeckel und KGE-Ventil neu

    -Einspritzdüsen ausgebaut, Ultraschallgereinigt, dabei mit Tastschalter angesteuert und neue Dichtungen/Filter verbaut

    -Unterdruckschlauch Benzindruckregler neu, testweise dichtgemacht um Kraftstoffdruckmangel auszuschließen

    -Faltenbalg war noch der erste, leicht angerissen aber nichts durch gewesen, jetzt auch neu.

    -Oberen Teil der Ansaugbrücke demontiert, Drosselklappe und Leerlaufregler (Silber, unter Brücke montiert) gereinigt

    -Zündkerzen NGK, Kabel sahen optisch gut aus, keine Korossion oder Bissspuren - alte Kerzen leicht beige, scheint als würde er recht mager laufen

    -Alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung

    -vom Schrott ein gebrauchtes Drosselklappenpoti (auch gemessen, geht bis 7V bei Vollgas stufenlos hoch)

    -Lambdasonde testweise Stecker abgezogen - keine Beserung

    -Luftmassenmesser testweise Stecker abgezogen - keine Besserung

    -Benzinfilter MANN ca. 1 Jahr alt (Vorbesitzer - sieht aber auch neuwertig aus)

    -Klopfsensor war das Gehäuse (Kunststoff) gerissen - habe den Stecker gezogen, bei Erschütterung ist Spannung messbar - jedoch auch ohne angesteckten Sensor unverändertes Problem

    -DISA lässt sich von Hand gut bewegen, Unterdruckschläuche sehen ok aus, kein Zischen oder ähnlich



    Nächste Schritte wären für mich jetzt:

    -Brücke nochmal runter, Nockenwellen und Kurbelwellensensor abziehen und schauen ob sich was tut (läuft er ohne KW-Sensor?)

    -Doch über 80€ für die Diagnose bei BMW zahlen (ADS System hat hier keine Werkstatt, mein Inpa ist zu neu, daher lohnt wohl kein Adapterkauf(?!))

    Stammwerkstatt habe ich keine, da ich alles selbst mache.

    -Kraftstoffpumpe tauschen


    Hat denn jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee wie ich noch weitermachen kann? Wäre jemand im Raum Rostock, der gegen Aufwandsentschädigung ein ADS Diagnosesystem zur Verfügung stellen möchte? Bin bis jetzt ca. 350km mit dem Wagen gefahren, ist aufgrund des Problems logischer Weise nahezu unfahrbar.. Der Stirndeckel ist leicht undicht, der KW-Sensor hatte einen leichten Ölfilm drauf, habe alles gereinigt und bin da dran. kenne es von anderen Autos, dass die gar nicht mehr laufen aber mein E36 hat ja nur warm das Problem.


    MKL hat er ja keine, ABS Lampe leuchtet auch fröhlich... Baustelle im großformat ;)

    Danke und Grüße

    KONK

  • Moin cih-2.4 , danke für deine Antwort.

    Meinst du noch vor dem Faltenbalg? Hatte diesen ja nun neu verbaut und eigentlich die ansaugung mit Bremsenreiniger abgesprüht. Da hatte sich nichts an der Drehzahl getan ;)

  • Moin cih-2.4 , danke für deine Antwort.

    Meinst du noch vor dem Faltenbalg? Hatte diesen ja nun neu verbaut und eigentlich die ansaugung mit Bremsenreiniger abgesprüht. Da hatte sich nichts an der Drehzahl getan ;)

    Genau, den meinte ich. Hatte das mal beim E30.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Hallo,


    ein Kollege hatte beim M52TÜ ähnliche Probleme.

    Wir haben originale BMW Sensoren an NW und KW verbaut, die zu den Sensoren passende Software auf der DME geflasht und die Saugstrahlpumpe an der Ansaugbrücke getauscht.

    Seitdem hat er Ruhe.


    Sehe gerade, der M43 hat ein anderes Sstem.

    Aber vom Prinzip sollte es das gleiche sein, dass die Unterdrucksteuerung (Ventil, Behälter) nicht richtig arbeitet und dann die Fehler auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mkleeba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, Dank Prüfungsphase erst jetzt meine Rückmeldung.. danke für eure Antworten auf jeden Fall schon mal!


    Kennt denn jemand jemanden im Raum Rostock oder Leipzig (oder was das auf der Strecke liegt) der eine ADS Diagnose zur Verfügung hat?


    Ich würde sonst nochmal die Spritpumpe tauschen und hoffe auf Besserung :)


    Milky compact bist du sicher mit dem LMM? Denn er geht bei mir definitiv nicht aus..


    Gruß

  • Ja das ist ganz sicher!