Heizung immer Warm. Heizungsventil defekt? (Fahrzeug mit Klimaautomatik)

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem Saisonstart ist mir aufgefallen, dass meine Heizung IMMER nur Heiße luft ausgibt egal was ich an meinem Bedienteil einstelle. Auch ist es Egal auf welcher Zone. Links rechts,oben unten, immer Heiß.

    Ich kann nur Kalte oder kühlere Luft uins Auto bekommen, in dem ich die Frischluftklappe in der mittleren Düse auf Kalt drehe. Aber das ist ja logisch. Gebläsestärke an sich lässt sich wunderbar regeln.

    Ich vermute hier einen defekt des Wasserventils/Heizungsventils. Könnte ich damit richtig liegen?

    Also das vermutlich einer der 2 Kolben klemmt im inneren des Heizungsventils.

    Gibt es hier vielleicht eine schnelle möglichkeit dies zu prüfen? Also ohne Auslesegerät?

    Zumal ich auch glaube dass das Teil auch gar nicht Diagnosefähig ist.


    Vielen Dank vorab für eure mithilfe.

  • Habe jetzt mal aufs Ventil geklopft, und nun funktioniert die Temperaturregelung wieder.😀 Mal sehen für wie lange. Vielleicht hat es sich einfach über das halbe Jahr Standzeit festgesetzt gehabt. Nun gut. Wenn's wieder auftaucht,Tausche ich es aus.


    Aber ich habe bereits gesehen,viel Auswahl gibt es leider nicht, zumindest was annehmbare Preise anbelangt. Original um die 300 Euro, dann Vemo ca.260. und noch Metzger für 130. Danach wird's ganz billig für 30-50 Euro irgendwelche Chinakracher......

    Oder habt ihr einen Tipp?

  • Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir hat sich ein Bruchstück einel Kühlmittelflansches hinter das Ventil geklemmt, so dass es nicht mehr schließen konnte. Eventuell ist es ja auch ein Kontaktproblem, Stromlos ist das Ventil nämlich auch offen. Als Alternative zu einem neuen, es gibt auch Reperatursätze für die Ventile, einfach bei Ebay "BMW Heater Valve Repair Kit" eingeben.

  • Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir hat sich ein Bruchstück einel Kühlmittelflansches hinter das Ventil geklemmt, so dass es nicht mehr schließen konnte. Eventuell ist es ja auch ein Kontaktproblem, Stromlos ist das Ventil nämlich auch offen. Als Alternative zu einem neuen, es gibt auch Reperatursätze für die Ventile, einfach bei Ebay "BMW Heater Valve Repair Kit" eingeben.

    Danke für den Tipp. Heute morgen hats jedenfalls noch einwandfrei funktioniert.

    Werde das auf jedenfall im Auge behalten.


    Aber ob sich das lohnt,das Ventil zu überholen ist auch fraglich. Denn es ist wie du sagst, die Anschlüsse werden leider auch porös mit der Zeit, und wenn es nach der Überholung passiert, war alles vergebens. Aber jetzt Mal schauen. Solange es funktioniert bleibt's erstmal drin :)

  • Halt uns mal auf dem Laufenden, mich interessiert auch, welche mit den billigen no name Heizungsventilen fuer 30-50 EURO schon Erfahrungen haben. z B carsparts814 aus Polen, die ja viele Teile fuer E36 haben, hat da auf *bay eins fuer 29.79, sowas koennte man sich ja mal auf Lager legen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz