Frage zu Sachs Domlager

  • Servus zusammen,


    da ich ja das Gesamte Fahrwerk umbauen werde und sämtliche Buchsen und Lager an der VA erneuere habe ich noch ne Frage zu den Folgenden Domlager die sich noch in meinem Fundus befinden.


    Und zwar handelt es sich um diese Sachs Lager:


    Gehe ich Recht in der Annahme daß es sich dabei um die Lager des E46/ Z4 usw. handelt, die nochmals für weitere 10mm Tieferlegung sorgen?

    Denn sonst wird das ganz schön viel werden im gesamten mit nem AP 55/30. Das setzt sich ja bestimmt noch ein wenig,so daß ich im gesamten dann bei ca.70mm lande. Oder was meint ihr?


    Danke schonmal vorab für eure Antworten.

    Grüße Manuel

  • Mit den E46 Domlagern bist du eher 10mm höher. Hab da ein Vergleichsbild gemacht...

    Haben ja alle im E46 empfohlen die flachen Domlager zu verbauen, sah aber nach Keil aus Antalya aus...


  • Mit den E46 Domlagern bist du eher 10mm höher. Hab da ein Vergleichsbild gemacht...

    Haben ja alle im E46 empfohlen die flachen Domlager zu verbauen, sah aber nach Keil aus Antalya aus...


    a1jdx.jpg

    Muss nochmal das Thema Domlager aufgreifen.

    War gestern beim Tüv um noch 2 Sachen einzutragen. (Kein HU Termin muss noch ein paar Dinge vorher erledigen)

    Dabei fiel dem Prüfer natürlich auf das mein Auto etwas zu Tief ist. (8er Kantholz passt nicht ganz drunter 8o)

    Also das Klassiche setzten des AP Fahrwerks nach ca. 1 Jahr.

    Ich habe mir jetzt mal, um etwas entgegen zu wirken die Domlager mit folgender Teile.Nr. bestellt: 31 33 6 770 568

    Lemförder Teile.Nr: 27001 01

    Sollten doch dann die höheren E 46 Domlager sein,richtig?

    Zusätzlich noch die Domverstärkungsplatten 3131 2489 795 somit könnte er auf jedenfall 1 Cm höher kommen im gesamten.


    Danke vorab.

    Gruß Manuel

  • Sorry, nicht falsch verstehen aber bevor ich durch Verbau "falscher" Teile das Setzen von Federn kompensiere, würde ich die Federn beim Hersteller reklamieren. Wenn Federn richtig hergestellt sind, setzen die sich nicht bzw. nur wenig. Man verliert so bei gleicher Höhe Federweg, der auf normalen Straßen nicht schaden kann.


    Keine Ahnung, was man sich ggf. damit wieder einhandelt aber mit den Domlagern, die für das Auto vorgesehen sind, muss es m.E. passen. Sonst taugt's halt nix.


    Ansonsten bliebe noch die Karikatur sclechthin: das Tieferlegungsfahrwerk mit Schlechtwegepaket kombinieren, um wieder höher zu kommen.

  • Ansonsten bliebe noch die Karikatur sclechthin: das Tieferlegungsfahrwerk mit Schlechtwegepaket kombinieren, um wieder höher zu kommen.

    Sind schon verbaut :rolleyes: und es fehlt immer noch ca.1cm. sehe das mit den Lagern nicht so tragisch. Sind immerhin für e60 E63 x3 usw .auch zugelassen. Also auch viel schwerere Fahrzeuge. Von daher mache ich mir dort überhaupt keine Sorgen.

    Genauso werden in den E46 ja immer die e36/z4 Domlager verbaut......


    Aber ja ich verstehe dich. Aber sind wir mal ehrlich, was glaubst du wird der Hersteller sagen wenn irgendein dahergelaufener ihre Federn reklamiert!? Nach einem Jahr?

    Dann kommt gleich die Frage: Wurden die in einer Werkstatt fachgerecht eingebaut mit Rechnung bla bla bla..... Und auf den Terz habe ich erst Recht kein Bock.


    Ja ,Gewinde wäre am einfachsten gewesen verstehe ich auch,wollte ich aber bewusst nicht! Von daher ist dieser Diskurs auch nicht zu führen.


    Die Domplatten sind ja für den e36, von daher sehe ich dort ebenfalls keine Probleme.


    Was halt schade ist, aus den 55mm Angabe sind mittlerweile gut und gerne 75 geworden würde ich mal behaupten.

    )Tim hat das ja schon sehr früh erwähnt das sich Ap Federn durchaus weit setzen werden/können.)

    Und vom Federweg wird ja nix verkürzt beim Verbau der anderen Domlager, denn der oberer Federteller wandert ja bloß nach unten, bzw.beginnt weiter unten. Aber Federweg ändert sich dadurch ja nicht.

  • Edith meint noch:


    Das eigentliche Problem ist auch nicht die Fahrwerkshöhe sag ich mal, sondern meine Schnitzer - Frontlippe die 8cm aufbaut, und somit hat Sie einfach eine etwas zu dicke Lippe :P . Da liegt der eigentliche Hund begraben.....

  • Ja, wenn die AP-Federn drin bleiben sollen, ist's nun mal so. 1 Jahr heißt, noch in der Gewährleistung. Den Versuch wär's wert.

    Das Problem ist eher, dass Du damit jährlich Federn tauschen müsstest.


    Bin selbst auch kein Freund von Gewinde-Fahrwerken, habe in meinen Fahrzeugen auch keine eingebaut.

    Nur bei den mir bekannten Herstellern (Eibach, ...) setzt sich nichts oder nur minimal.


    Das mit dem Federweg bezog sichauf das schon eingetretene Setzen ggü. dem Neuzustand.


    Um's jetzt so wie's ist zu kompensieren, wird der Weg schon passen ...