Zündkerzenstecker

  • Moin moin ,


    Mal eine frage und zwar war ich letzten bei der alten Werkstatt wo ich gelernt habe und haben so über motor dies das geschnackt weil ich verdacht hatte das er unruhig läuft, dann hat der Mechaniker zum Test während laufenden motor den Zündkerzenstecker abgezogen von einem Zylinder so für ca 1 sek . Bur meine frage ist das schlimm oder kann man das einfach so zum test machen ob alle Zylinder laufen ?


    Fahre ein 318 is e36 danke schonmal im vorraus :)

  • Servus, ne ist bei unseren alten Motoren Gang und gebe um Mal auf die Schnelle zu testen. Wenn kein Auslesegerät vorhanden ist. Ist jetzt auch nicht tragischer als ein Zündspulendefekt an nem M50/52 oder so. Also nen mechanischen Defekt bekommst du deswegen nicht wenn du so kurz etwas testen möchtest ob alle Zylinder mitlaufen.


    Aber ich sehe du fährst auch nen IS.

    M42 oder M44? Der M42 ist der wildere/rauhere von beiden.

    Die 16V Motoren sind dafür bekannt, etwas rauher zu laufen als der Rest.

    In meinem Z.b. sind etwas schärfere Nocken verbaut, aber wenn der Wagen warm ist, und mit niedrigerer Standdrehzahl läuft, sind die Vibrationen schon zu spüren.

    Nicht so das es einen vom Sitz wirft natürlich 8o aber er wackelt eben ein klein wenig :D .

  • Businesstouring danke für die schnelle Antwort:) hab den m44 mit 140 ps , wie meinst du das ,, is nicht schlimmer als ein zündspulen defekt ,, aber nagut meiner läuft schon sehr gut an sich drehzahl hält er nur bin halt vorher andere Autos gewöhnt gewesen bzw neuere muss erstmal drauf klar kommen das der bj 95 ist haha

  • OK, dann fährst du selben wie ich. HAber ebenfalls den M44 mit diversen Überarbeitungen. Damit wollte ich sagen, dass wenn du die Stecker abziehst, um zu testen ob alle mitlaufen keinen mechanischen Defekt auslöst. Wenn beim M50/52 ne Zündspule ausfällt, läuft der Motor ja auch unrund, und nimmt nicht sofort mechanischen schaden. Das wollte ich sagen.

  • so testet man einen Zylinder nach dem anderen auf alte Schrauberart. Wenn sich am Laufverhalten nichts aendert beim Abziehen des Steckers, dann ist der Zylinder/Kabel der Uebeltaeter. Musst halt nur aufpassen, dass Du keinen gewischt bekommst von den Zuendfunken und mit Herzschrittmacher ist das nicht das optimale, das bringt den aus dem Tritt..

    Weitere Moeglichkeiten:

    Erde einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Ueberbrueckungskabels. Danach zieh ihn entlang jeder einzelnen Zuendkerze, um die Anschluesse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.


    Mit einer Spruehflasche sprueh ganz normales Wasser (Spruehnebel, keine Liter) auf die Kabel und an die Zuendkerzen. Bei Funkenspruehen sollte man den Motor ausmachen und den Anschluss von der Zuendkerze nehmen.


    Zuendkabel Widerstandstest: Das Reparaturbuch gibt Info darueber, wie hoch der Widerstandswert der Zuendkabel sein sollte. Mittels eines Ohm-Meters kann man pruefen, ob die Daten im Buch mit dem Widerstand des Kabels gleich sind. Dazu werden die Fuehler zusammen an je ein Ende des Kabelsteckers angelegt. zB bei meinem E32 750 sind es 6 kOhm, Der Kerzenstecker hat 5 kOhm mit einem eingebauten Widerstand, der Verteilerstecker 1 kohm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz