Unterschied Front Lautsprecher vFL zu FL

  • Mein Auto ist Bauj. 93 mit HiFi-System, also 2 Lautsprecher je Tür.

    Hat schonmal jemand die vFL Lautsprecher, bis Bauj. 09/1993 mit Metalbügel gegen die neuere Version mit Plastikschraubverschluss getauscht?

    Die alten sollen ja etwas breiter sein, jetzt würde ich gerne wissen wie stark die Druckstelle im Leder auffällt, wenn die neuen Lautsprecher kleiner sind :?:

  • Die lautsprecher ansich passen, die stecker sind aber anders.

    Umbauen auf neuere Stecker ist aber möglich.

    Die facelift lautsprecher haben hinten sowas wie plastikmutter mit der du die festmachst, da kannst du eigentlich selber so festziehen wie du es gern hättest.

  • Der Stecker ist kein Problem, es geht mir nur um die Gehäuse. Habe mehrfach gelesen, dass die FL Lautsprecher einen kleineren Durchmesser haben und nach einem Tausch eine Druckstelle zu sehen ist.

    Kann ggf. mal jemand den Durchmesser des FL Gehäuses von Mitteltöner und Hochtöner beim HiFi System messen? Also von Außenkante Plastikblende zu Plastikblende?

  • Also, da ich etwas Ähnliches vorhabe (wenn mein 94er Cabrio aus dem Winterschlaf kommt) habe ich direkt mal gemessen:
    Sowohl der H/K als auch der HiFi (Nokia) Mitteltöner haben außen: 83.5mm

    Der H/K und der HiFi (Nokia) Hochtönher messen außen: 61mm

    Hilft Dir das weiter?

  • Danke :thumbup:


    Bei mir haben die Hochtöner 61mm und die Mitteltöner 90mm.

    Bei den HT wird der 1mm Messtoleranz sein, die sollten also passen.

    Die MT sind dann aber tatsächlich größer, der Rand wird bescheiden aussehen :(


    Schade, hatte mit dem BavSound Set geliebäugelt. Um das System irgendwie in meine Gehäuse zu pfuschen ist es mir aber zu teuer.

  • Die FL Lautsprecher, zumindest die Mitteltöner sind in der Tat minimal kleiner im Durchmesser als die alte Version.

    Die Öffnungen in den Türpappen werden zwar noch so gerade abgedeckt, man sieht aber um die Lautsprecher den Abdruck der alten Lautsprecher im Kunstleder der Türpappe.