DME Siemens MS41.1 Lambdawerte loeschen

  • Ich habe einen 02/98 US M3 3.2 S52 mit Siemens DME MS41.1/FLASH, 4 Lambdasonden 11781427884 Siemens 990mm, Ersatz waere NTK-25013, was oft benutzt wird.


    Nun lese ich in US Foren immer, dass bei der Siemens DME beim Tausch der Sonden die alten Werte geflashed werden muessen, gehn also nicht weg durch Batterie abklemmen, bzw dauert sehr lange mit der Adapation bei neuen Lambdasonden. Text uebersetzt:

    DME Siemens MS41.1. Die Siemens DME hat die Adaptionswerte der alten defekten O2 Sensoren gespeichert. Diese Anpassungswerte können nicht wie bei der Bosch 3.31 DME gelöscht werden, indem man die Batterie für einige Zeit abklemmt und dann das Auto 30-50 Meilen fährt, um die neuen Anpassungswerte zu erhalten. Beim Siemens müssen die Anpassungswerte mit einem Diagnosetool geflasht werden. Wird dies nicht gemacht, läuft der Motor schlecht, da die alten O2-Sensorwerte langsamer und schwächer sind. Wenn die Siemens DME geflasht wird, werden die neuen Werte der O2-Sensoren viel schneller angepasst, ansonsten dauert es viel länger, bis dies geschieht und man muss länger fahren, um das Auto an die neuen Sensoren anzupassen.

    -----------------------

    DME Siemens MS41.1.The Siemens DME has the adaption values of the old defective O2 sensors stored. These adaption values cannot be deleted like on the Bosch 3.31 DME by disconnecting the battery for some time, and then drive the car 30-50 miles to get the new adaption values. On the Siemens the adaption values must be flashed with a diagnosis tool. Not flashing causes bad engine running, as the old O2 sensor values are slower and weaker. When the Siemens DME is flashed, the new O2 sensors adaption values will be adapted much faster, Otherwise it takes a much longer time till this happens and you have to drive longer to get it adapted to the new sensors.

    ============

    Da ich kein Flash-/Diagnosetool habe, hat jemand Erfahrung, wie lange es bei der MS41.1/FLASH auf dem normalen Weg = durch Fahren dauert, bis die neuen Werte adaptiert sind?

    Brauche zwar im Moment keine neuen Lambdas, will aber vorbereitet sein fuer den Fall der Faelle. Reichen 50, 100, 200 KM?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hab inzwischen in einem US Forum diese Aussage bekommen zu der MS41.1/Flash: Wenn das nicht so weit abgewichen ist, dass der Motor sehr schlecht läuft, dauert es nicht so lange, bis es sich wieder angepasst hat an neue Lambdasonden. Eine Fahrt inkl. einer soliden Autobahnfahrt sollte genügen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz