320i Coupe Ringtool in Bostongrün

  • Nach einer Nachtschicht folgten am nächsten Tag nur noch Kleinigkeiten wie Sticker kleben und Plastikleisten auffrischen und dann wurde er das erste mal aus der Garage geholt. Hier mal ein paar Bilder vom Tage der Fertigstellung ;)




    Auf dem Platz hier lässt es sich ganz gut aushalten 8)




    Ich war wirklich sehr sehr glücklich was aus dem Auto geworden ist. Allein das komplette Erscheinungsbild... macht euch die Mühe und vergleicht es nochmal mit dem ersten Bild im zweiten Post. Da ich das Auto dann auch sehr gerne schnell auf den Ring bringen wollte, gings am nächsten Tag zur Achsvermessung



    Dabei wurden die Spurwerte relativ original gelassen, vorne und hinten lagen ca 2 Grad Sturz an. Hatte mir von den gedrehten Domlagern noch etwas mehr erhofft, da aber nichts verstellbar ist musste das dann erstmal so bleiben.


    Zwei Tage später ging's dann zu Knoop Motorsport um alles einzutragen. Am Ring wird zu recht oft kontrolliert und ich fühle mich selbst mit 23 schon zu alt für solchen Stress. Herr Knoop zeigte sich sogar recht begeistert von dem Auto, speziell das ausgewogene Fahrverhalten. Dabei fährt er jeden Tag mehrere deutlich krasser umgebaute E36 zum Prüfer... Also nicht schlecht wenn man bedenkt dass alles original gelagert ist. Die Hinterachse hatte nach dem BMW Werk niemand mehr angefasst.


    Die erste Kontrolle 2 Monate später verlief dann auch problemlos, die blauen Herren waren sehr zufrieden. Lediglich die folierten Nebelscheinwerfer waren nicht in Ordnung, sagten ich soll mir da was Anderes besorgen. Da ich das eh vor hatte (unnötig beim Ringtool) und mit ein Nebler beim Einbau zerbrochen ist...


    Hier dann noch ein Abschlussbild bei Knoop:

    Hatte da einen Kollegen mit einem weißen E36 kennen gelernt aus meiner Ecke, der an dem Tag auch da war zur Abnahme. Sollte er sich hier wieder finden schreib gerne mal, würde mich interessieren was drauß geworden ist.



    Das war Mitte Mai '21 und damit war das Auto endlich nordschleifenreif ;)

  • Bei Knoop war ich letztes Jahr auch für die Carbon Airbox eintragen zu lassen.


    Geiler Typ mit oft guten Sprüchen in petto 😁


    Der mag E36s sein sohnemann hat ja auch mehrere von. Stand eigentlich der schwarze e36 mit dem v8 noch in der halle? Den hat er wo ich da war mal angeschmissen ein traum :)


    Edit:

    Meinst du evtl mich mit dem weissen E36? 😅

  • RaHZeL Ja der Stand noch in der Halle allerdings war der Prüfer an dem Tag nicht im Haus sondern Herr Knoop hatte mein Auto mitgenommen, konnte also nur durch das Hallentor schielen :D


    Ich glaub das warst nicht du mit dem weißen, der hatte auch so gelbe Akzente mit Dauner Kurzzeitkennzeichen ...

  • Am 20.05. gings dann das erste mal auf die Schleife, Kollege mit einem e46 320i war auch dabei.


    Das waren meine ersten Runden in einem Ringtool, insgesamt war ich noch keine 10 Runden Nordschleife gefahren in meinem Leben.


    Zeitenmäßig wollte ich mein erstes Jahr unter 9 min schaffen (das fuhren paar andere 320/318is auch) wobei es für mich erstmal im Vordergrund stand das Auto kennen zu lernen und Bremspunkte, Schaltpunkte und Scheitelpunkte zu finden. Bin vorher auch noch nie ein Auto mit Heckantrieb gefahren...



    Das Auto fuhr sich von Anfang an sehr ruhig und gutmütig, konnte schnell Vertrauen aufbauen. Ich hatte bewusst nur vorne einen härteren Stabi genommen, hinten kamen noch 5mm Distanzen drauf und auch auf eine zu offene Spur hinten wurde verzichtet. Das verschiebt die Balance natürlich tendenziell richtung untersteuern wobei ich die optimale Balance damit recht gut getroffen hatte. In engen Kurven zu schnell schiebt er recht deutlich über die Vorderachse, in schnellen Kurven speziell über Kuppen wo das Auto leicht wird fährt er sich sehr neutral und schiebt über alle Räder gleichermaßen.


    Hier mal das Video von der 3. Runde in meinem BMW. Man sieht noch einige Fehler in der Linie und speziell der Gangwahl, Drehmoment gibts halt nicht :P Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt als ich am Ende des Tages die Zeit (aus dem Video, habe nicht gemessen) erfahren habe.... 8|8| Besonders weil da noch sehr viel Luft nach oben war....


    erstes BTG Video ;)


    Auto lief problemlos, Temperaturen auch ok sogar die Serien-Bremsen funktionieren auch sehr gut, da wenig Gewicht, wenig Leistung und hohe Kurvengeschwindigkeiten, da muss man oft wenig bis gar nicht bremsen. Einziges Problem war sehr lautes Hydrotackern, das fing immer schon nach einer halben Runde an. Bekanntes Problem da die Semis für die AG Ölversorgung zu viel Fliehkräfte entwickeln. Mittlerweile fahr ich einen halben Liter Öl über max, das behebt das Problem.


    Am Ende noch ein Bild



    Unterm Strich also absolut TOP Enscheidung einen E36 zunehmen, fahren zu recht sehr viele am Ring ;)

    Schönen Sonntag

  • Das frag ich mich auch... die Vorbesitzer hatten halt ne Sponsor-Werkstatt die ihnen die Dinge wohl kostenlos gemacht hat das hat man aber auch gemerkt... Daher wurden bestimmt einige Augen zu gedrückt.


    Egal mache eh nach und nach alles und Wagenheberaufnahmen werden nächsten Monat von mir gemacht :)